Schon Messer ? 3 Jahre.....

Hallo,

meine 3 jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Messer #freu.

Sie möchte wohl endlich ihr Brot selbst schneiden / schmieren - obwohl ich bezweifle, dass dieses schon klappt.

Wie seht Ihr das ? Habe Angst, dass sie sich schneidet.

#danke

1

Hallo du,

ich finde das ok - es gibt ja auch Messer, die nicht zu scharf sind. Bei uns in dem KiGa/Hort dürfen die Kleinsten schon mit Messer und Gabel hantieren.

lg bambolina

2

Hallo,
was für ein Messer? Zum Besteck?
Habt Ihr kein Kinderbesteck?
Mein Sohn ist 4 und er hat zum Mittag auch das Messer neben dem Teller liegen und versucht immer mal wieder damit umzugehen. Brot schmieren ist auch schwierig aber naja...üben macht den Meister!

LG Z.

3

ja, zum Besteck

Bei uns liegt da nur ein Löffel und eine Gabel ;o)

4

Mit dem Messer kann ja nicht viel passieren.
Manche können schon frühganz toll Wurst schneiden oder andere leichte Sachen. Kannst sie ja mal ab und an üben lassen!

LG Z.

5

Hi!

Ich nehme mal an ihr denkt da an ein Messer vom kinderbesteck.
Klar, warum nicht, unser Sohn schmiert sich seit mindestens einem halben Jahr damit Butter aufs Brot und mal Nutella oder Marmelade auf Brot und Brötchen. Klar, nicht immer perfekt aber eßbar.
Die Kartoffeln mittags werden damit auch zerkleinert, nur Würstchen oder Fleisch geht natürlich nicht.
Die Dinger sind nicht scharf, außer Belag aufs Brot schmieren kann sie nicht viel damit anstellen.

Grüße
Nicole + Florian *14.9.04

6

hallo,
doch, wir haben auch schon lange so kinderbesteck.
das würde ich kaufen.
l.g.

7

Hallo,

also Emilio hatte schon mit fast zwei ein Kindermesser zum Essen. Damit hat er sich das Essen auf die Gabel geschoben und "weiche" Sachen (Fisch, Blumenkohl, ect) geschnitten bzw. zerdrückt. Seit er zwei ist, darf er mit nem scharfen Messer beim Kochen helfen und schnibbeln. Und seit er 2,5 ist schneidet er sein essen auf dem Teller fast alleine. Ok, Pizza, Fleisch oder Wurst mit fester Pelle kann er noch nicht so gut, aber das ist auch echt schwer.

Ich denke, wenn man einem Kind den richtigen Umgang und den nötigen Respekt vor einem Messer beibringt, ist die Gefahr relativ gering, dass etwas passiert. Mein Sohn weiß halt, dass unsere (Koch-) Messer sauscharf sind und käme gar nicht auf die Idee irgendwelche Experimente zu machen, er trägt und übergibt es auch immer ganz vorsichtig und behutsam. Das selbe gilt für unser Besteck.

LG Sarah mit Kids und ü#ei (23.SSW)

8

Huhu,

mein Größter hat mit 1,5 Jahren angefangen sein Brot selber zu schmieren. Habe ehrlich gesagt im Leben nie daran gedacht, dass es zu früh sein könnte.

Es muss ja nicht gleich ein Fleischermesser sein ;-)
Es gibt doch Kindermesser, an denen man sich wirklich nur mit Gewalt verletzen könnte.

Also, ran ans Messer und viel Spaß damit!

LG,
Silvia

9

Hi,

unsere Sohn hat ein Kinderbesteck, da sind die Messer überhaupt nicht scharf. Geht prima.

lg sonnentini

10

Meine Tochter war auch ca. 1,5 Jahre alt, als sie mit dem Kindermesser angefangen hat, sich das Brot zu schmieren, mit ca. 2 Jahren haben wir angefangen, ihr zu zeigen, wie man mit scharfen Messern umgeht und mit 2,5 war sie in der Lage, mir beim Gemüse/ Obstschnippeln mit dem normalen Küchenmesser zu helfen. Wir können daher ganz beruhigt die Messerschublade in der Küche ungesichert lassen, da wir wissen, dass sie in der Lage ist, mit scharfen Messern umzugehen (übrigens hat sie sich nur einmal etwas geschnitten, ich mich in der Zeit schon viel öfters ;-) )

Ich finde es wichtig, Kinder so früh wie möglich zur Selbstständigkeit zu erziehen, und dazu gehört auch der Umgang mit Messern. Ich würde ihr also den Wunsch erfüllen.

11

Hallo und guten Morgen :-)

Wenn du dir nicht sicher bist, vielleicht kannst du dich damit anfreunden:

http://www.kidoh.de/artikel.php?mode=art_det&artikelnummer=712344&PUBLICAID=2eb900d881fc5854a329b88ef00b1b26

Damit können Kinder spielerisch den Umgang mit dem Messer lernen und sich nicht schneiden. Hatte mein Sohn bei der Ergotherapie. War ganicht davon wegzukriegen.

LG
Heike#blume