Nuckelfrage!!!

Unsere Maus ist im August 3 geworden und hat noch nachts einen Schnuller und eine Windel!
Im September hat sie eine kleine Schwester bekommen und seitdem will sie den Schnuller wieder öfter!
Was meint ihr, wie ich da reagieren soll?
Soll ich ihr den Schnuller noch erlauben, zumindest nachts? Oder abgewöhnen? Oder ist das aufgrund der Neugewöhnung mit der kleinen Schwester zuviel?
Wie ist das mit der Windel? Die ist morgens immernoch sehr nass! Also besser noch drumlassen oder mal weglassen?
Ich bin momentan sowas von ratlos! Könnt ihr mir helfen???
Kri

1

Hallo,
grundsätzlich wäre ich im Alter deiner Tochter für ein Abgewöhnen des Schnullers, ABER da sie gerade erst große Schwester geworden ist, gelten wohl andere Regeln.

Unser Kinderarzt meinte vor einem Jahr als ich das Schnullern thematisiert hatte, dass Kinder durch die Geburt eines Geschwisterchens 1 Jahr in der Entwicklung zurück geworfen werden.

Das klang in meinen Ohren etwas drastisch, aber im Wesentlichen wird wohl was dran sein.

Gerade wenn deine Tochter nach der Geburt eures Babys mehr schnullern will, scheint ja was an dem "Rückschritt" dran zu sein. Ich würde sie für eine Weile noch lassen, vielleicht bis Weihnachten? Dann könnte der Weihnachtsmann oder Nikolaus den letzten Schnuller für die Tierkinder z.B. mitnehmen?

Bei der Windelfrage .... ist sie denn tagsüber trocken? Und beim Mittagsschlaf oder bei längeren Autofahrten?

Unser Sohn hat Mittags und 3 h im Auto gut hinbekommen, aber nachts immer seine Windel gehabt. Und ich glaube, er hat sie auch einfach gern gehabt und dementsprechend auch genutzt. Wir haben sie dann einfach von einem Tag auf den anderen weg gelassen und er ist jetzt circa 9 Monate auch nachts trocken (wird im Nov. 4) und hat vielleicht 8x in der Zeit nachts eingepischert.

LG

Ilka

2

Hallo,

ich denke mit 3 Jahren können sie durchaus auf den Schnuller verzichten.
Die Kinder verstehen sehr gut daß die Dinger nur für Babys und kleine KInder sind. Man sollte ihnen auch erklären warum der Schnuller nicht mehr gut ist.
Tagsüber würde ich den schon mal gar nicht geben. Damit hätte ich auch schon sehr viel eher angefangen.
Die Windel würde ich noch lassen solange sie morgens noch naß ist. Einfach mal nicht mehr soviel abends zu trinken geben und schon mal darüber reden daß man bald mal die Windel nachts weg lassen kann.

LG Z.

3

Hallo Du,
wir haben auch eine Tochter die im Januar drei wird.
Sie bekommt nächstes Jahr im Januar ein Geschwisterchen.
Mit den Nucki haben wir es so gemacht:Sie geht gerne Enten füttern&vor ca zwei Wochen sind wir dort mit ihr hin&haben Brot&Nuckis mit genommen.Wir haben sie vornweg drauf vorbereitet&gesagt das sie eine Große ist und kein kleines Baby mehr.Da ja die Enten z.zeit Junge haben,sagten wir ihr nun möchten die kleinen Enten gerne die Nuckis haben.Unsere Kleine machte das so toll&wir sagten Sätzte beim reinwerfen wie:
"Juhu jetzt bin ich eine Große"oder"die alten Dinger schmecken nicht mehr" . . .Als belohnung hat sie sich einen Drachen aussuchen dürfen&bunte Luftballons!!!Sie knatschte dann noch zwei Tage bei Schlafen gehn,das sie es haben will,aber dann ist es in Vergessenheit geraten!!
Mit der Windel,da haben wir im Sommer angefangen sie untenherum zu Hause nackig rumlaufen zu lassen.Klar Anfangs gings noch daneben,aber trotzdem immer wieder loben&sagen das es nicht schlimm ist.Das stärkt die Zwerge ganz sehr.Auch wenn es im Bett passiert,nicht schimpfen,gut zureden&wir haben dann immer ein Gummibärchen gegeben als Belohnung/Ansporn(Jetzt kaum noch,aber loben!!)Es ergibt sich dann von selbst das sie sagen das sie mal Müssen.Bei uns ist es zur Zeit so,das sie kein Gitterbett mehr hat&das Töpfchen davor steht mit einer TaTü-Box.Wir haben ihr erklärt wenn sie muß kann sie selbst gehen"Wie eine Große".Tagsüber geht sie schon alleine&abends oder in der Nacht ruft sie&geht dann!!
Wir sind so ganz zufrieden!!Ich hoffe ich konnte Dir hilfreich sein!!
Sorry für den langen Text(hihi)
Lg,mullemaus 27.SSW