Fahren eure 3-4jährigen schon Rad?

Hallo!

Meine große wird im Januar 4, kommt mit dem Laufrad super klar, schreckt aber vorm Dreirad noch zurück. Sie fährt zwar ca. 5 Meter, dann ist es ihr aber zu anstrengend. Zu Weihnachten soll sie ein Fahrrad bekommen. Meint ihr, sie wird drauf fahren wollen, wenn sie nicht mal Dreirad fahren möchte?

VLG-Jasmin + Marlena (*28.01.04) + Henrike (*02.03.07)

1

Hallo?
Wozu denn das Dreirad?
Mein Sohn wird im November 4. Kurz nach seinem zweitem Geburtstag hat er mit dem Laufrad angefangen und ein Jahr später ist er "mal eben" aufs Fahrrad umgestiegen. Ohne Stützräder.
Ich finde, das Dreirad ist NACH dem Laufrad ein echter Rückschritt. Außerdem sind sie mit 4 schon zu groß, denke ich. Die treten sich ja den Wolf!
Viel Erfolg!
Susanne

2

Halo Jasmin,

meine Kleine wird am 03.11. drei Jahre alt und fährt seit kurzem Fahrrad mit Stützrädchen.

Lg, Tanja.

3

Hallo,

meine ist total ungern Dreirad gefahren (vielleicht ganze 5 x ein paar Meter alleine und gerne), jetzt fährt sie seit 1 Woche Fahrrad und das mit Begeisterung. Mit Stützen halt noch erstmal ;-) Sie ist 3.

Ich war auch so eingestellt auf: erst Dreirad, dann Fahrrad etc. Aber das ist schmarrn. Gefällt eben nicht allen Kindern.
Unsere hat auch ungern gekrabbelt damals, ist dann recht fix ins Laufen übergegangen.
Also keine Sorge.

Gruß,
Biancs

4

hm...ist das irgendein besonderes dreirad? also mein sohn hat mit ca. 2 jahren mit dem dreirad begonnen, das steht jetzt zwar noch bei den großeltern herum, ist aber mittlerweile völlig uninteressant für ihn und wahrscheinlich auch einfach zu klein (und dann wäre das fahren damit vermutlich tatsächlich anstrengend).

nach dem laufrad wäre das fahrrad der logische nächste schritt, probiert es doch einfach mal mit einem ausgeborgten fahrrad aus! die meisten kinder haben nach dem laufrad-fahren scheinbar gar keine probleme, direkt auf das fahrrad ohne stützräder umzusteigen.

mein sohn hatte kein laufrad, fuhr und fährt aber sehr viel mit roller/scooter, bekam mit 3 ein fahrrad mit stützrädern und der umstieg auf ohne stützräder klappte auch schnell.

5

Hallo!

Eliano fährt seit seinem 3. Geburtstag Fahrrad. Erst ist davor 1 Jahr lang Laufrad gefahren und wollte jetzt unbedigt ein Fahrrad haben. Dreirad hat ihn nie so richtig interessiert, aber wir haben auch keins. Im Kindergarten fährt er wohl hin und wieder damit.

Eliano hat sich übrigens einfach auf das Rad gesetzt und nach 1 Stunden konnte er frei fahren. Inzwischen fährt er auch richtig gut, schnell und ausdauernd (über 1 Stunden am Stück), so dass ich mein Fahrrad wieder aktivieren werde, weil man mit Kinderwagen (Marta) kaum hinterher kommt ;-)

Könnt Ihr Euch nicht mal ein Fahrrad ausleihen. Dann könnt Ihr sehen, ob sie lieber Fahrrad fährt.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

6

Mara ist seit sie knapp 2 war Laufrad gefahren, mit 3 1/2 hat sie ein Fahrrad bekommen (diesen sommer). Das ist ein bißchen groß, so daß sie noch Probleme beim Auf- und absteigen hat, aber sie fährt damit klasse und ohne Stützräder. Dreirad hatten wir nie, ist sie aber in der Kita gefahren.

gruß, schwarzbaer

7

Hallo!

Also unser Dreirad stand bisher NUR rum - weder Max noch Leonie wollten drauf fahren!
Max bekam zum 2.geburtstag ein Laufrad, zum,4. dann ein Fahrrad, auf dem er innerhhalb von 5 Minuten frei fuhr!

Leonie fuhr ebenfalls mit 2 Laufrad...jetzt im Sommer hat sie mit knapp 3,5 jahren innerhalb von 15 Minuten Radfahren gelernt - natürlich ohne Stützräder!

Beide liebten und lieben Laufrad und Fahrad!

lg

melanie mit den 3 Mini-Mäusen
Max(5)
Leonie(3 J.und 9 Monate)
Moritz(3,5 Wochen)

8

Dreirad fand Lukas doof, seid dem Sommer fährt er Fahrrad ohne Stützräder das klappt ganz gut aber im Moment geht mal wieder nichts über sein Laufrad oder das Ketcar, Fahrrad ist ihm wohl zu anstrengend.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

9

Meine Tochter wird im November 4. Fahrrad gefahren (mit Stutzraedern) ist sie, seit dem sie etwas ueber 2 war.

Mit 3 1/2 Jahren haben wir die Stuetzraeder abgemacht, seit dem faehrt sie ohne.

Warum willst Du Deiner so grossen Tochter noch ein Dreirad schenken?