Lük - hat das jemand von euch? Hab paar Fragen dazu...

Hallo,

meine Schwester hat ihrem Sohn zur Einschulung einen Lük-Kasten (mini) geschenkt. Ich fand das Ding ganz gut.

Sie meinte, das gäbe es auch in "groß" und auch für Kleinere. Meine Tochter ist fast 4 und ich überlege, ihr sowas zu Weihnachten zu schenken. Jetzt stöbere ich grade bei AMAZON und BOL komme aber irgendwie nicht weiter. Das Ding scheint wohl aus mehreren "Bausteinen" zusammengesetzt zu sein?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Erzählt mir auch, ob sich die Anschaffung lohnt und wie zufrieden ihr seid!

Bin für jeden Tipp/Anregung dankbar :-)

Liebe Grüße
little_sophie

1

Hallo!

Mein Sohn hat einen LÜK-Kasten seit er drei Jahre alt ist. Er beschäftigt sich damit sehr gerne. Dafür gibt es verschiedene Hefte für unterschiedliche Altersgruppen mit immer neuen Aufgaben.

Ich finde ihn sehr sinnvoll!

Liebe Grüße, Ellen mit Jonas (*8.12.02), Bastian (*26.03.05) und Jule (*7.04.07)

2

du brauchst diesen lösungskasten (minilük): http://www.amazon.de/Westermann-Lernspielverlag-9539190-miniL%C3%9CK-L%C3%B6sungsger%C3%A4t-Neu/dp/3894142006/ref=pd_sbs_toy_1/303-0204695-2689031?ie=UTF8&qid=1192557345&sr=8-3

und dann gibt es dazu verschiedene heftchen mit übungen, z.b.: http://www.amazon.de/miniL%C3%9CK-Das-kann-ich-schon/dp/3894143215/ref=pd_sim_toy_2/303-0204695-2689031?ie=UTF8&qid=1192557345&sr=8-3
vorne drauf steht eh immer, ab welchem alter es geeignet ist, drinnen werden die übungen dann immer "schwieriger", also man kann ruhig schon heftchen für ältere kaufen.

es gibt aber sicher auch ein starterset mit lösungskasten inkl. heft. wie das ganze dann funktioniert, ist in den heften genau beschrieben.

3

Hallo!

Es gibt bambino-LÜK für die ganz kleinen, das arbeitet mit Symbolen und nicht mit Zahlen. Mini-Lück hat 12 Plättchen und das große LÜK 24 Plättchen.

Eliano hat das Mini-LÜK seit er 2,5 Jahre alt ist und spielt sehr gerne damit. Allerdings ist er, was Zahlen und Buchstaben angeht sehr fix und vielleicht nicht unbedingt ein guter Vergleich. Am Anfang musste ich ihm mit den Zahlen helfen, inzwischen kann er es aber auch ganz alleine spielen.

Schau Dir am besten mal die Seiten von LÜK an: http://www.luek.de/

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo!

Wie das alles funktioniert, wurde ja schon gesagt. Ich wollt nur noch mal sagen, das sich das Bambino-Lük nicht lohnt (aber deine Tochter ist ja eh schon 4).
Lieber gleich das Mini-Lük kaufen und dann mit einfachen Heften anfangen.

Ich bin von dem Lük sehr begeistert. Hab selbst als Kind schon damit gespielt. Nun hat meine Tochter den Mini-Lük-Kasten mit dem ich schon gespielt hab. Es gibt jetzt auch viel mehr Hefte als früher. Meine Tochter ist ebenfalls begeistert.

Gruß Christiane

5

Da meine Kleine ( 3,5 Jahre) Logik- und Zuordnungsspiele liebt haben meine eltern ihr den Pocketlük und den Bambinolük gekauft. Da sich hier im Handel aber wohl niemand so richtig damit auskennt und die losgedackelt sind ohne vorher mit mir zu reden haben sie den Vorgänger vom Bambinolük mitgebracht: der hat noch Pappkärtchen und es gibt auch nur 4 Bücher dazu die man niergends mehr bekommt . Also genau gucken was man kauft. Ist natürlich ärgerlich, aber ich dneek in einem Jahr bekommt sie auch den Mini-lük.
Meine Tochter liebt die Hefte auf alle Fälle.

6

Also wenn dein Kidn schon vier ist dann kauf auf jeden Fall den Mini Lük mit dem bambino Lück wird dein Kind absoltu unterfordert sein. Wir verwenden den Minilük seit sie 3 ist und der Bambino für sie viel zu leicht ist die aufgabens idn meiner Ansicht nach für Kinder von 2- bis max 3 Jahre geeignet.

Du braucht halt den lösungskasten und dann die Hefte dazu gib aber nicht zu viel auf die Altersangaben die sind bei Lük unzutreffend.

7

Wir haben den Pocket-Lük - ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig - kann man aber überall mit hinnehmen. Da wird einfach so ein Spiral-Block mit den Aufgaben eingeschoben und an der Seite werden die Antworten mit so Klick-Hebeln eingestellt - auf der Rückseite sieht man dann ob richtig oder falsch.

Kat