Wie oft Kinder baden/duschen

Hallo,
mich wuerd mal interessieren, wie oft eure Kinder (Kiga bzw. vorpubertaer...) baden oder duschen? Eine Bekannte badet ihren Sohn (5) jeden Tag. Finde ich zuviel und auch net so gesund fuer die Haut...

1

hallo,

im sommer wurden meine kids jeden tag geduscht -waren jeden tag viel im garten.
jetzt zu der jahreszeit alle 2-3 tage.
manchmal auch 3-4 tage hintereinander, je nachdem waren wir viel drausen, haben sie geschwitzt oder aber ist schlechtes wetter und sie kommen einfach in die wanne zum planschen( reines wasser).
ansonsten denke ich reicht auch alle 2-3 tage so wurde es mir mal gesagt.gewaschen werden sie eh täglich.
wenn meine kids mal krank sind achte ich je nachdem was sie haben darauf und bade sie auch mal 4 tage nicht ( bei zb. starker erkältung und fieber) ist zwar nicht toll aber habe da schon schlechte erfahrung gemacht.
täglich duschen oder baden mit duschgeld ist finde ich absolut ungesund.
eine bekannte von mir lässt ihr kind nach jeder tat hände waschen, die hände sind schon total auf bei ihm.
hygiene ist wichtig aber zuviel kann krank machen.
liebe grüße bianca

2

.. also ich bade oder dusche meinen Sohn fast jeden Tag, .... und er hat wunderschöne, weiche Haut, ... also es hat ihm nicht geschadet!!!
Mein Kinderarzt sagt BADEN ist Entspannung für Kinder....und das ist es auch wirklich für meinen Sohn,
er geht ja nur für ca. 10 Min. in die Wanne, manchmal auch im Waschbecken, einfach das warme Wasser zum entspannen und er schläft suuuuper gut.
Ich selbst kenne mich mit Haut & Co. ganz gut aus.... glaube mir, das hat noch keinem Kind geschadet.
Du sollst sie nur nicht jeden Tag einölen oder cremen, das kann den PH-Wert der Haut senken.
WASSER .... schadet nicht.
Im Sommer gehst Du ja auch, wenn es heiss ist, jeden Tag ins Schwimmbad oder duschst dich oder????
Also ... keine Angst, BADEN ist gesund....!!!!

Liebe Grüße

Tatjana

3

Hallo,
unsere Tochter (6) geht 1x in der Woche in die Wanne (dann mit allem drum und dran: tauchen, spielen, Haare waschen, Puppen baden....), zusätzlich dusche ich sie 2-3x in der Woche am Abend ab. Je nachdem wie verschwitzt oder schmutzig sie ist. Das geht aber immer ruckzuck. Kurz naß machen, einseifen (benutze immer noch Kinderduschgel), abspülen, fertig.

LG
Kiki

4

Hallo,

im Sommer täglich,da die beiden täglich draußen sind,zu dieser Zeit 3-4 die Woche.Wenn die mal krank sind dann bis zu 5 Tage ohne,ausser das tägliche waschen am Waschbecken natürlich.

LG

5

Je nachdem, wie dreckig Frederik ist, badet er ungefähr einmal die Woche und duscht zusätzlich noch 1-2 mal die Woche. Im Sommer öfter als im Winter. Kommt auch drauf an, ob er es gerne möchte - manchmal will er total oft baden, dann wieder gar nicht. Oder ob wir z.B. im Schwimmbad waren, da duscht er ja auch. Einen richtigen Plan haben wir nicht, das ergibt sich halt so.

Silke

6

im sommer wird öfters geduscht, je nachdem was er untertags gemacht hat, jetzt badet er einmal in der woche und ich finde, dass das reicht.

7

Einmal die Woche, auf Anraten der Kinderärztin. Und dann auch nur mit Wasser, ohne Badeöl oder ähnliches. Unsere Ärztin meinte, zu viel heißes Wasser sei bei Kindern mit trockener Haut schädlich. Daher nehmen wir einfach jeden Abend den guten alten Waschlappen.

8

Hallo,

meine Kinder baden/duschen fest einmal die Woche und nach Bedarf.

morgens und abends werden beide ordentlich gewaschen.

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

9

Timm duscht jeden 2. tag. gebadet wird samstags(hihi)