Windelfrei im Kindergarten

hallo liebe mamis und vielleicht auch papas,

heute hatte ich ein besonderes erlebnis im kindergarten. wir befinden uns mit unserer tochter noch in der übergangsphase zum windelfrei werden. als ich sie heute abholte gab es für mich drei tüten mit schmutzwäsche -no problem-. ABER als ich zu hause dann die beutel öffnete war in einem die klamotte mitsamt dem kompletten großen geschäft, ich war so geschockt, das ich den beutel erstmal habe fallen lassen. wirklich das ganze geschäft wurde mir da im beutel mit der kleidung mitgegeben. ich dachte und tue es immernoch, haben die einen knall?
mittlerweile habe ich mir wieder beruhigt trotzdem werde ich das morgen ansprechen, wo leben wir denn bitte.
hat das auch schon mal jemand erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

danke und einen schönen abend!!

lg, frog79

1

Hallo,

wenn es für dich o.k. ist, sag doch den Erzieherinnen, dass sie diese U-Hosen entsorgen sollen.
Eine Erzieherin zieht dein Kind um und macht es sauber, aber muss sie sich länger mit dem "großen Geschäft" befassen?

2

Ich hab sie normal ausgewaschen und gewaschen, was hast du denn erwartet was in einem solchen Fall passiert?

Die Kinder werden (wenn der Kiga wickelt/umzieht, was auch nicht überall selbstverständlich ist) frisch gemacht, die Schmutzwäsche geht nach Hause.

3

Hallo,

was genau ist Dein Problem?

Erwartest Du wirklich, dass die Erzieher die Wäsche saubermachen?

Finde ich nicht angemessen. Kind saubermachen und frische Wäsche anziehen langt, finde ich.

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

4

Hallöchen,

bei uns wird die Unterwäsche mit klarem Wasser ausgespült. Mal mehr mal weniger gründlich. Aber immerhin. Ich hole meinen Sohn erst spät nachmittags ab. Wenn da dann noch das komplette Geschäft in der Unterhose wäre könnte ich sie gleich entsorgen.

Achja, bei ihm geht höchstens einmal die Woche was daneben, obwohl er 2 mal am Tag Stuhlgang hat.
Denke es spielt auch eine Rolle wie oft die Hose voll ist.

LG Ina

5

Hallo ist das bei euch standard das ihr das so mit nach hause bekommt??? Das ist ja traurig...

Alos bei mir in der KITA bekomm ich zwar nartürlich die schmutzige Wäsche mit , aber wenn dann doch mal das Große Geschäft in die hose ging haben meine Erziehr es wenigstens grob entfernt, daas heißt ich habe nie den kompletten Haufen mitbekommen. Meine Erzieherin ist sogar so nett das sie die Unterhöschen sogar gleich in ein Wasser eimer zum einweichen macht...

Und Sie hat trotzdem genug Zeit um die Kinder suaber zu machen und sich super mit Ihnen zu beschäftigen.

Ein Hoch auf meine Erzieherin.

Sorry aber ich denke man kann wenigstens das gröbste entfernen.

Liebe Grüße

6

Ich glaube, meine Vorrednerinnen haben etwas falsch verstanden.
Ich denke, den Großteil des AA kann in der Toilette entsorgt werden (kommt auch auf die Konsistenz und Menge an). Auswaschen müssen und können die Erzieherinnen den Slip nicht. So hab ich es erlebt.
Außerdem wurde mir immer Bescheid gegeben, wenn Großes in die Hose ging.
Sprich es morgen ruhig an.

muemel

7

Was hab ich da falsch verstanden???

Ich denke einfach das Erzieher bei Kindern in dem Alter auch damit umgehen können und das Höschen wenigstens etwas säubern können und nicht einfach in die Tüte rein und gut.

Tut mir leid aber ih kenn das so einfach nicht.

9

Wieso fühslt Du dich angegriffen? Ich bin leider nicht so schnell im Tippseln. Bezog das auf die ersten 3 (?) Antworten.
Ich hab ja auch gesagt, das zumindest das Gröbste entfernt werden kann.

muemel

8


Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein komplettes "Geschäft" mit nach Hause bekommen und fand es super eklig. Ich frage mich an dieser Stelle, wie die Erzieher mit fremden Sachen umgehen und wie es man den Kindern vermittelt??? Das große Geschäft ordentlich wegzumachen von Körper und Klamotten ist deren Job. Ich muss in meinem Job auch manchmal Sachen machen, die mir nicht gefallen.



11

.......Das große Geschäft ordentlich wegzumachen von Körper und Klamotten ist deren Job.....


Nein ist es nicht, es ist unser Job dein Kind zu betreuen und zu erziehen und zu fördern aber es ist nicht des erziehers aufgabe die Wäsche deines Kindes zu waschen (grob ausgedrückt)


Und ich denke nicht das eine Erzieherin die die Hose nicht sauber macht, von daher schlecht mit deinen Sachen umgeht.

12

Nein ist es nicht. Sei froh, dass sie überhaupt säubern auch das ist nicht selbstverständlich - denn streng genommen ist auch das nicht deren Job - das ist dein Job

weitere Kommentare laden
10

Hallo Frog79


ich bin selber Erzieherin, führe momentan eine Gruppe mit 11 2,5 jährigen Kindern.

Wir haben davon 5 Kinder die gerade am sauber werden sind. Einige Kinder machen auch in die Hose.

Es ist wichtig das Kind sauber zu machen und frisch anzuziehen.

da in den meisten Kindergarten keine Fäkalienbecken sind, frage ich dich wo man deine sachen von deinem Kind sauber machen soll? Ind dem waschbecken wo sich alle anderen Kinder die Hände waschen? Oder im Klo wo alle anderen Kindern ihr geschäft verrichten?

Wenn ein Grosser Klumpen in der Hose ist, kann man ihm auch mal ins Klo plumpsen lassen, aber bei einem Dünneren geschäft, ist das nicht möglich und somit gebe auch ich die schmutzige Hose mit nach hause.

Zumal wir zum teil noch nicht einmal handschuhe haben.

In diesem Sinne
26111981

Ps: was erwartest du? Eine ausgespülte Hose oder eine intensive betreuung deines Kindes. Denn auch eine Hosse auszuspülen und vom Kot zu entfernen braucht einen gewissen Zeitaufwand. Während die Hose gereinigt wird, was ist mit den anderen Kindern?

16

hallo!
also ich finde es fast schon unverschämt von der erzieherin zu verlangen die hose sauber zu machen. bin auch erzieherin und wir haben die hosen auch nicht sauber gemacht. meist ist da nichts mit ins klo plumpsen lassen, da entweder zu weich oder schön in die hose gedrückt (will jetzt mal nicht weiter ins detail gehen ;-)).
ich kann dir auch aus erfahrung sagen, daß so ein hosenschiß viel zeit in anspruch nimmt, der passiert nämlich immer dann, wenn man keine zeit dafür hat, weil man anderen kindern gerade was vorliest, beim anziehen hilft, einen streit löst, ein spiel macht, erzählt,...... diese kinder muß man dann erstmal vertrösten! und dann soll ich diese kinder noch länger warten lassen um die scheißhose sauber zu machen???? #kratz
daß das kind nichts dafür kann, wenn es in die hose macht ist klar, auch daß ich es sauber mache (hatten zum glück im kiga eine dusche) aber dann noch die klamotten - ne sorry - da ist die arbeit am kind wichtiger.
solltest dich lieber fürs sauber machen bedanken, und dir mal überlegen, daß da einfach wichtige erziehungszeit flöten geht je mehr sich um die scheißhose gekümmert wird. rein rechnerich hat die erzieherin am vormittag nämlich nur 10 minuten zeit pro kind, soll sie daß bei deinem lieber mit klamotten waschen vertun????
Lösung:entweder kann die erzieherin die hose wegschmeißen oder du ziehst wieder pampers an.

trotzdem schöne grüße

p.s.
bei meiner freundin lassen die die kinder einfach abholen und ersparen sich so das subermachen! kannste ja auch machen wenn dir das lieber ist


19

.....bin auch erzieherin......


in deine VK stht du bist männlich, bist du dann nicht ein Erzieher???

LG

28

Das ist ja total daneben.
Müssen berufstätige Eltern für so ein kleines Problem ihren Arbeitsplatz verlassen? Habe ich ja noch nie gehört und ist hoffentlich eher die Ausnahme!
#gruebel

weiteren Kommentar laden