Wer geht zum Kinderturnen? Wie läuft es da ab?Ziemlich lang....

Hallo,

ein Junge aus dem Kiga geht hier in einen Turnverein, für Kinder von 4-6 Jahren, ohne Eltern. Toll!
Fanden wir gut und da haben wir unserem Sohn angeboten auch dorthin zu gehen. Er hatte auch Lust dazu!
Habe angerufen und gefragt. Auch ob es okay sei, wenn ich das erste Mal dabei bliebe. "Nein, das wäre nicht die Regel daß die Eltern rum säßen und den Verkehr aufhielten!"
Das war ja wieder eine Antwort für mich!#augen Hin und Her, man sollte mal die Turnleitern fragen.
Mein Mann ist dann mit hin und außerdem noch ein Mädchen aus der Gruppe meines Sohnes.
Die Kinder bleiben dann alleine aber soll wohl laut Aussage der Leiterin nicht so toll gewesen sein.
Auf jeden Fall wollte mein Sohn wieder hin und wir sind dann nochmal heute zusammen hin gegangen.
In der Umkleide ging es schon los, er wollte nicht bleiben, es war voll und hektisch, total beengt alles dort. Er heulte und ich wollte dabei bleiben. Plötzlich sollten alle Kinder schnell in die Halle, die Türe sollte geschlossen werden, alles schnell schnell.
Ich dachte nur: Toll, wer ist hier die Leiterin und für mein Kind verantwortlich. Keiner weiß unseren Namen und Telefonnummer. Es juckte da echt keinen!
Als sie dann kam war sie auch gar nicht begeistert davon daß ich bleiben wollte, ich setzte mich dann aber durch.
Die Kinder haben kein Stück mitgemacht. Das Turnen war sehr schön, die Leiterin fand ich total blöd! Es interessierte sie gar nicht ob neue Kinder da sind, da wurde gar nicht drauf eingegangen.
In der Trinkpause bin ich dann gegangen, hatte ja keinen Sinn!
Ich habe jetzt ewig lang erzählt um mal zu schildern wie das hier lief und wollte Euch mal fragen ob das so üblich sei. Läßt man die Kinder gleich beim ersten Mal da ohne zu bleiben? Was ist wenn sie weinen? Müssen sie da durch? Ich finde an sich nicht. Kinder brauchen auch ihre Zeit sich einzugewöhnen. Mein Sohn ist gar nicht zurückhaltend aber trotzdem ist ja alles neu.
Wie ist das denn bei Euch?

Zuvor waren wir 2 Mal mit ihm beim Fußball! Beim ersten Mal machte er kaum mit und beim 2. mal nannte ihn einer "lahme Schnecke" und da war es auch vorbei. Heulerei und aus!

Ich meine, mir ist es jetzt nich irre wichtig daß er in einem Verein ist aber ich denke schon daß ihm Bewegung einfach Spaß macht und es toll ist was in der Gemeinschaft zu machen.
Ist es mit 4 Jahren noch zu früh?

LG Zaubertroll

1

Hallo,
Emilio geht auch zum turnen und da ist es so, dass die Eltern das erste mal dabei sein dürfen (bzw geduldet werden), spätestens bem zweiten Mal dann aber weggeschickt werden.
Auf der einen Seite ist es verständlich, wenn die Mütter dabeisitzen konzentrieren sich die Kinder nicht so und es herrscht auch mehr Ordnung und Disziplin wenn die Kids alleine sind. Allerdings gibt es auch schüchterne Kinder, die ein wenig längere Anlaufzeit brauchen und auf diese sollte man schon etwas eingehen. Wobei da dann wieder das Problem ist, dass die Übungsleiter keine Zeit haben, sich um einzelne zu kümmern, weil sie ja drauf achten müssen, was die Gruppe anstellt.

Ach es ist einfach schwierig und egal wie man's macht, man kann es keinem 100% recht machen.

Wenn es deinem Sohn aber Spaß macht und er eine Freundin zur Verstärkung dabeihat, würd ich die ihn noch ein paar mal hinbringen. Wenn er dann immer noch keine Lust hat alleine zu bleiben, würd ich einfach noch mal ein halbes Jahr warten (war bei uns im Schwimmen das selbe)

LG Sarah mit Emilio (fast4), Lorena (13mon) und Ü#ei 24.SSW

6

Hallo,

ja ich verstehe meinen Sohn auch gerade nicht. Er ist total aufgeschlossen aber in einer neuen Gruppe dann wieder das totale Mamakind.
Die Leiterin war in der Gruppe noch mit 3 Jugendlichen zusammen die halfen. Ich hätte es nett gefunden wenn sie den neuen Kidnern mal einen von den Großen an die Hand gegeben hätten!
Ich glaube daß noch ein bekanntes Mädchen dabei war, war eher hinderlich als fördernd. So haben sie sich beide gegenseitig runtergezogen!
Nee, diese Gruppe ist wohl nix für uns. Das Turnen war zwar sehr schön aber die Leiterin hatte einen Oberbefehlston drauf und war mir total unsympathisch. Ich glaube wir schauen da nochmal nach was anderem.


#danke für Deine Antwort....Zaubertroll

2

Hallo !

Also Sophie ist seid einem halben Jahr auch beim Kinderturnen. In der Gruppe sind 12 Kinder zwischen 3 und 5 Jahren wenn ich nicht irre.
Wir haben uns damals angemeldet und direkt vor Ort wurden Name, Adresse und Telefonnummer notiert. Die ersten Stunden waren Probestunden und so brauchten wir noch keinen Beitrag bezahlen.
Sophie ist direkt in der ersten Stunde allein dort geblieben. Wir haben ihr erklärt, dass wir sie schon ganz bald wieder abholen und dann war es auch ok. Ein paar der Kinder kannte sie aus dem Kiga, das hat es leichter gemacht. Bei uns ist es auch nicht üblich das die Eltern dort bleiben, weil es die Kinder zu sehr ablenkt. Es ist ja auch immer nur eine Stunde.
Sophie hat Spass und das ist die Hauptsache.

Vielleicht habt ihr einfach Peck mit dem Turnverein. Gibt es keine Alternative? Ein anderer Verein vielleicht? Ich würde einfach mal rumhören, oder im Kindergarten fragen. So hab ich damlas auch erfahren wo wir hin gehen können.
Es soll den Kids ja Spass machen, sonst hat das ja alles keinen Sinn.

LG Sally
#blume

4

Hallo,

hier sind es 1 1/2 Std und ich denke daß die ganze Hektik schon in der Umkleide und das alles so schnell schnell ging nicht so glücklich lief.
Naja, und blöd eben wenn sich die Leiterin nicht mal eben ein paar Minuten Zeit nimmt sich mal vorzustellen und das neue Kind in Empfang nimmt. ganz abgesehen davon daß man kaum Möglichkeit hat einen Namen und eine Tel.Nr. zu hinterlassen.
Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich..keine Ahnung!
Werde mich mal nach einem anderen Kurs umsehen. Danke für Deine Antwort.

LG Zaubertroll #danke

3

Hallo Zaubertroll,

das ist ja echt heftig was du schilderst und da hätte ich auch keine Lust mitzumachen. noch weniger meine Tochtern.

Bei uns läuft es sehr schön ab. die Sporthalle ist riesig und abgeteilt in 2 Bereiche. In einem Turnen die 2-4 jährigen (Eltern-Kind-Turnen) und im anderen die 4-6 jährigen.

Bei den 4-6Jährigen können die Eltern auf einer Tribühne gemütlich sitzen und zusehen. Es sind ca. 20 Mädchen und 2-3 Frauen die das alles organisieren. Geräte aufbauchen, Spiele etc.
Wenn ich was erledigen muss in der einen Stunde, sage ich meiner Tochter bescheid. Ansonsten bleib ich oben sitzen, unterhalte mich mit den anderen Frauen oder lese.
Den Kindern macht es irre Spass wenn sie alle zusammen "MAAAMMAAAAAAAAA" rufen und wir winken. mir auch #hicks

Schade für dein Kind, daß es so läuft. Vielleicht findest du etwas besseres?

Gruß
Barbarelle


5

Hallo,
bei Euch klingt es ja echt nett! Das würde mir so auch gefallen :-)
Ja, ich denke auch daß dieses Hektische nichts für uns ist. Das Turnen fand ich vom Zusehen her schon schön und mein Sohn hätte sicher gern mitgemacht. Aber die Leiterin war mir nicht sehr sympathisch und man hatte auch nicht den Anschein daß sie gern mit Kindern arbeitet.
Mal sehen...vielleicht ergibt sich noch was besseres!

Danke für Deine Antwort #danke LG zaubertroll

7

Hallo Zaubertroll,
schade, dass du da an so eine Gruppe geraten bist. Ich mache bei einer Kinderturngruppe als Aufbauhelferin mit und bei uns läuft es ganz anders:
Es gibt 2-3 Probestunden, da dürfen die Eltern auch anwesend sein. Es gibt kaum ein Kind, das bei ersten Mal alles mitmacht. Aber das ist ja auch nicht schlimm, mit ein bißchen Zuspruch klappt das meist schon. Meistens probieren wir es beim 2. oder 3. Mal aus, dass die Eltern nach einer halben Stunde gehen (das Turnen dauert 1,5 Stunden) und das funktioniert auch größtenteils.
Wir schreiben uns immer Adresse und Telefonnummer auf, es kann ja sein, dass wir die Eltern dringend erreichen müssen. Habe den Ernstfall bisher noch nicht erlebt.
Wir geben den Kindern eine angemessene Zeit zum Umziehen und fangen dann an, wenn alle Kinder in der Halle sind. Die anderen Kinder laufen in der Zwischenzeit, dafür brauchen sie auch gar keine Aufforderung. ;-) Klar, wenn mal einer später dran ist, fangen wir schon an, aber das betreffende Kind kann sich schnell einfügen.
Das Grundkonzept der Turnstunde ist gleich, damit die Kinder eine gewisse Kontinuität erfahren. Zuerst aufwärmen, dann ein Laufspiel, dann Geräteaufbau, ein paar Tänze und zuletzt der Abschlusskreis. Wenn ein Kind Geburtstag hatte, wird das gefeiert. Wir bauen einen Kasten-Geburtstagthron, singen 2-3 Geburtstagslieder und das Kind darf erzählen was es bekommen hat und wie die Party war. Nach der Herbstferien-Pause hatten wir gleich 5 Geburtstage zu feiern. #schock
Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht noch eine andere Gruppe oder einen Verein, in dem er mitmachen könnte? Vielleicht mit Freunden aus dem Kiga? Es wäre echt schade, wenn ihm durch so eine Probestunde der Spaß am Turnen vermiest würde.
LG Karin

8

Hallo Karin,

das klingt ja echt nett bei Euch! Sowas hätte ich mir auch gewünscht.
Mit Ach und Krach durfte ich da gestern sitzen. Aber das war ja von Anfang an nicht klar und mein Sohn war so total unter Druck und ich auch, da er eben heulte und es so voll war, alles Zack Zack gehen sollte. Mir war ja nicht mal klar wer die Leiterin da war.
Naja, wir schauen ganz sicher nochmal nach einem anderen Kurs.

LG und #danke für die Antwort...Zaubertroll

9

Hallo Zaubertroll,

ich kann mich da nur den Anderen anschließen. Es ist schade, wie es bei Euch läuft und ich finde absolut nicht, dass Du zu empfindlich bist.

Bis vorletzte Woche war ich mit Mika (fast 4) beim Mutter-Kind-Turnen. Letzte Woche sind wir in die nächste Gruppe gewechselt. Der Kurs ist ohne Eltern, dauert 1,5 Std. Beim ersten Mal durften die Eltern der neuen Kinder dort bleiben, obwohl es eine recht kleine Halle ist. Wir wurden sehr freundlich begrüßt, die Kinder dürfen die Leiterin dutzen und beim Vornamen nennen. Auch wurden wir nach der Telefonnummer gefragt.

Der Kurs ansich ist total kindgerecht, mit soviel Spielerischem hätte ich nicht gerechnet. Die Kinder treffen sich zuerst mit der Leiterin in der Umkleide, es wird geschaut, wer da ist, Neue werden vorgestellt. Dann wird zusammen gezählt, wie viele Kinder da sind und danach wird sogar noch auf englisch gezählt! War ein bißchen geplättet - hat ja mit Turnen nicht so viel zu tun, aber da das ganze ja auch 1,5 Std. dauert, kann man sowas gut einbauen. Dann sind die Kinder hintereinander (haben sich an den Schultern des Vordermanns gehalten) mit geschlossenen Augen in die Halle: Genannt wurde der Gänsemarsch dann die Traumreise ins Nimmerland. In der Halle waren dann Stationen aufgebaut (Peter Pans Höhle, Käpt´n Hooks Kletter... (weiß nicht mehr genau, wie es hieß). Echt, ich war total positiv überrascht.

Mika und seine Freundin fanden es toll, es waren auch noch andere Kinder aus ihrem Kindergarten dort. Gestern waren sie dann ohne uns dort und es hat beiden wieder sehr gut gefallen.

Schau einfach, Du wirst bestimmt was Besseres finden, was dann auch Deinem Sohn Spaß macht.

Grüße

Kerstin

10

hallo,ich kann deinen ärger schon verstehen.unsere sportleiterin ist in diesen punkt echt knorke drauf.sie geht auf jedes kind super ein und hält auch mal ein schwätzchen mit den eltern,hat immer ein nettes wort für einen.unser kindersport beginnt mit ein kräftigen sport frei(alter ddr spruch)dabei stehen wir alle angefasst(kind-elternteil-kind)in einen kreis.das finden unsere kinder sehr witzig.die kinder sind von 1 bis 10 jahren also völlig gemischt!jedes kind hat bei uns spass.klar kommt auch mal gezicke von einen kind aber er darf dann machen so wie er will.wir bauen zusammen die geräte auf,legen matten,bänke zurecht und dann gehts auch schon los.dann wird gerannt,gesprungen,gehüpft,geklettert und jedes kind hat sein eigenes tempo.da das kinderturnen ein verein gehört,sind alle namen registriert.klar kommt es mal vor das neue oder schwierige namen nicht so schnell zumerken sind aber im grunde kennen wir uns so ein bissel.es ist bei unsauch so,das die eltern mitmachen und das macht natürlich den kids richtig viel spass.also jedenfalls ich muß immer mit tino runden flitzen,weil er so ein renner ist.ja und zum schluß der sportstunde wird noch bissel ball gespielt oder feuer,wasser,sturm oder ähnliche spiele.ich freue mich selbst schon auf dienstags denn das ist immer sehr schön!was ich eigentlich auch sagen wollte.es liegt viel an der leiterin!wie sie die stunde gestalltet und die art wie sie mit den kindern umgeht.wenn sie streng und maulfaul ist,hätt ich selbst auch kein bock drauf!!!

11

Hallo Zaubertroll,

Du sprichst mir aus der Seele.....genauso ähnlich läuft es in dem Kinderturnen ab, wo ich meinen Sohn gerne hingeben würde.

Die Leiterin inkl. 1-2 Helferinen wohnt bei uns in der Siedlung. Fast alle Siedlungskinder gehen hin. Auch meiner mit seinem Besten Freund wollten das. Muß dazu sagen beide Kinder sind eher zurückhaltend.

Erstmal schon total das Gewusel in der Umkleide. Ok kenne das im Fitness-Studio hat man meist auch immer press den Spind am Nachbarn......

Vor der Tür zur Turnhalle eine Traub Leute. Verabschiedung. Kaum ein durchkommen. Eltern sind hier auch nicht gewünscht. Kinder sollen allein dort bleiben wenn sie auch beim ersten mal nicht mitmachen wollen aber dann auch allein zusehen, .......Zwar sind die ersten Stunden kostenfrei als Schnupperstunde (also man muß sich nicht gleich im Verein anmelden) aber es werden keine Namen, Adressen und Telefonnummern notiert, was mich auch pers. stört.

Ich finde zumindest in der ersten Stunde sollen Eltern die Möglichkeit haben, dem Geschehen beizuwohnen. Schließlich will man ja auch als Elternteil wissen, wo, wie und was das Kind in der einen Stunde treibt.

Oder man macht eine Stunde im Monat als Schnupperstunde für Neuanfänger / Neumitglieder und hängt diesen Termin an der Turnhalle für alle Interessenten aus.

Das ist der größte Sportverein bei uns im Ort und die bieten auch noch andere Sachen an wie Teakwando (für größere etc) ich fände es schon gut, wenn er dem Verein beiwohnen würde....muß ja nicht beim Turnen bleiben......

Die ersten 2-3 Stunden ist er auch bereitwillig mit seinem Freund da geblieben, aber sie haben nicht mitgemacht nur geschaut. Letzten Mo. wollte ich ihn hinbringen da hat er schon gesagt er will nicht ins turnen. Er hat sich dann aber bereitwillig anziehen und hinbringen wollen aber dann wollte er nicht allein da bleiben trotz Freund (der ist da geblieben). Ich hab ihn dann wieder mitgenommen. Bringt ja alles nichts. Will ihn auch zu nichts zwingen...werde das immer mal wieder versuchen aber ich denke, würde das anders dort laufen, gäbe es für solche Kinder wie meinen Sohn auch nicht diese Probleme.

Grüße, Zwerg76