Sind Eure Kinder (Einzelkinder) nachmittags viel alleine?

Hallo,

mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt und geht seit August d. J. in den KiGa, wo er auch sehr gerne hingeht.

Er hat dort auch schon Freundschaften geschlossen.

Ich möchte nur mal von anderen Müttern mit Einzelkindern wissen: Sind Eure Kinder nachmittags nach dem KiGa mehr alleine mit Euch oder sind des Öfteren Kinder da?

Ich mache mir sehr viele Gedanken deswegen, weil ich oft denke, dass mein Sohn zu viel alleine ist nachmittags.

Der KiGa-Freund meines Sohnes war auch schon bei uns zum Spielen und mein Sohn dort. Es hat immer super funktioniert.

Wie oft treffen sich Eure Kinder mit anderen Kindern?

Gruß Andrea

1

Hallo,
Niklas wird im Dez 4 und geht schon seit 1.11.06 in den Kiga - von meistens kurz vor 9 bis 13 Uhr - und ihm langt es meistens!
Von sich aus kommt er nachmittags selten auf die Idee, mal mit jemandem zu spielen, zur Zeit hockt er bei schlechtem Wetter gerne in seinem Zimmer, hört CDs und spielt vor sich hin oder lässt sich von mir etwas vorlesen. Abends geht es dann noch mal raus mit seiner Laterne oder seinem Trettrecker mit Taschenlampe dran!
Es gab aber auch schon Wochen, in denen er häufiger weg war oder Freunde hier, ist recht unterschiedlich. Natürlich unternehme ich nachmittags auch schon mal was mit ihm - Besuche bei Bekannten, einkaufen, spazieren, basteln etc.
Gruß
T.

2

Hallo,

also ich denk das wenn dein sohn im Kiga ist sowieso dort ja praktisch den ganzen tag mit freunden spielt...klar wenn er einen guten freund hat, sollte man sich als elternteil ueberlegen ob mal nicht vieleicht mal selbst was organisiert damit sich die kinder treffen und spielen.... bei mir ist das so, das meine schwiegermutter auf meine beiden kinder aufpasst und das wir nachmittags mit den kindern rausgehen auf den spielpaltz oder mal einfach am meer entlang...

Gruss Manu

3

Hallo Andrea,
unsere Tochter (4) geht auch seit September in den KiGa, vorher war sie in einer Spielgruppe.
Wir haben gebaut in einem Neubaugebiet mit sehr vielen Kindern. Vier davon gehen auch mit Hannah in die gleiche Kindergartengruppe. Im Sommer ist sie fast täglich mit diesen Kindern beisammen, da muss man schonmal Einhalt gebieten, um wenigstens den Sonntag für sich als Familie alleine zu haben.
Jetzt in der kälteren Jahreszeit ist es nicht mehr ganz so viel. Wenn Hannah um 14 Uhr aus dem KiGa kommt, ist sie erstmal erledigt und spielt am liebsten so eine Stunde alleine vor sich hin.
Zwei Nachmittage pro Woche ist sie bei der Oma und einmal geht sie zum Tanzen. Ansonsten hat sie schonmal Einladungen aus dem KiGa oder sie spielt mit den Nachbarskindern. Wir unternehmen auch recht viel (Schwimmen, Einkaufen, Wald, etc.) und sind fast täglich auf dem Spielplatz (ist gleich um die Ecke). Da trifft sie natürlich auch immer andere Kinder.
Ich muss sagen, wir geniessen die "freien" Nachmittage sehr, gerade jetzt. Ich spiele dann viel mit ihr oder wir basteln zusammen. Und manchmal kucken wir uns auch mal einen Disneyfilm zusammen an #hicks .

Es muss nicht jeden Tag Highlife hier sein. Oft reicht der KiGa und die Stunde auf dem Spielplatz aus. Und dann ist aber ein Besuch einer Freundin wieder etwas sehr Schönes.

Liebe Grüße,
schichtsalat

4

Unsere Maus geht bis 14:30 Uhr in den Kiga, 1x pro Woche zum Ballett + 1x treffen wir uns meistens mit 2 Freundinnen (Mamas + Mädels). Alle paar Wochen kommt mal noch eine Kiga-Verabredung dazu aber nicht unbedingt regelmäßig. 1x gehen wir zusammen einkaufen (bin vormittags berufstätig), d.h. es bleiben noch 1-2 Nachmittage in der Woche wo wir alleine zu Hause sind und da haben wir auch oft noch irgendwelche Termine, so dass wir eigentlich froh sind, wenn wir mal wirklich Zeit haben um zu Hause rumzuklüngeln ;-).
Langeweile kommt da eigentlich nur selten auf....

5

hallo andrea

meine grosse ist zwar kein einzelkind aber mit ihren kleinen geschwistern 20 monate und 7 monate kann sie noch nicht wirklich viel anfangen :-p

sie geht vormittags in den kiga und nachmittags ist sie entweder bei freunden (die wohnen alle hier im eck) oder sie hat wen zum spielen da.

lg stella

6

Lukas ist knapp 3 und geht von 7.30-17.00 Uhr in den Kiga, ich denke das ist genug für ihn.

LG visilo

7

Wir haben mit Sport und Freundesverabredungen stets Mühe auch nur einen freien Nachmittag in der Woche rauszuboxen.