Frage zur U8- Panik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Mitmamas!
Mein Sohn hat am 18.12. die U8 (er wird im Januar 4). Jetzt hab ich schon mehrfach gehört und gelesen, dass die Kinder da u.a. auf einem Bein hüpfen müssen#schock! Mein Sohn kann zwar auf einem Bein stehen, aber hüpfen?! Fehlanzeige!
Wessen Kind konnte das auch nicht? Was wurde dann gesagt/gemacht? Kann man das irgendwie üben?
#danke schon mal für eure Tipps!
Grüße!
murmel1006

1

Meine Güte, kein Kind MUSS das können, es werden eben bestimmte Sachen überprüft, dafür kann Deiner sicher andere Sachen toll-... er bekommt danach keine Prüfplakette auf die Strin geheftet, daher sollte es dir egal sein.

Nur wenn mehrere motorische Feritgkeiten noch nicht da sind, wird EVENTUELL über eine Förderung nachgedacht, aber da muß es schon mehr sein, als nicht auf einem Bein hüpfen zu können.

Mach dir keinen Kopf und trainir dein Kind nicht für die U8


Mona

2

Sorry, hoffe meine Antwort kam nicht böse rüber, war eher anders gemeint.....

Dieses Kind nach Schema F gibt es nicht, ich wollte nur sagen, es ist nicht wichtig was er nicht kann sondern wichtig das er einen fitten Eindruck macht und nicht noch immer auf dem Boden krabbelt......?!;-)

3

Hi

mein Kopf boh setz dich doch nicht so unter Druck....was di machen müssen oder nicht keine Panik

das sind nur Fragen...wenn er auf einen Bein nicht hüpfen kann, na und dafür hat er doch bestimmt andere Stärken, wenn er sonst ganz normal entwickelt ist..

verstehe ich nicht, warum sich Eltern immer so fertig machen

auch wenn dann was gemacht werden würde, was aber nicht der Fall ist, wäre es doch nicht schlimm..ich wäre froh, wenn mein KiA dann defizite durch Gymnastik etc. behoben würde...

Jonas lispelt im Moment noch er ist fast 2,5 Jahre...klar mache ich mir Sorgen ob es mit 3 oder 4 Jahren auch noch so ist..und selbst wenn dann besuche ich einen Logopähden und gut ist..freu dich das dein Sohn gesund ist und mach dir keinen Kopf

LG Ute

4

Hallo murmel,

ich gebe Tauchmaus Recht.

Der Sinn der U-Untersuchungen ist ja nicht, daß man sein Kind auf irgendwas hintrainiert, sondern daß bedenkliche Fehlentwicklungen erkannt werden.

Und da gehört schon mehr dazu, als nur die Tatsache, daß ein Kind nicht auf einem Bein hüpfen kann.

Ich gebe zu, als ich hier bei Urbia gelesen habe, daß bei der U7 Kinder ihre Körperteile benennen müssen, hab ich auch angefangen, mit meinem Sohn diese zu üben. Aber ich habe das eher als Anregung gesehen, was ich mit meinem Kleinkind alles üben kann ;-)

Du kannst ja deinem Sohn ja das Ein-Bein-Hüpfen vormachen, vielleicht spornt ihn das an.
Aber dazu zwingen, es zu machen, solltest du natürlich nicht.

Abgesehen davon kann es durchaus auch passieren, daß ein Kind bei der U8 keinen Bock hat, etwas vorzuführen, obwohl es das kann.

LG,
J.

5

huhu,

mein sohn konnte zur U7 nicht mit beiden beinen hüpfen - na und? keiner hat gemeckert und nun, wenige monate später hüpft er begeistert überall herunter.

mach dir und deinem kind keinen stress.

lg claudia

6

Meine Tochter (*30.11.2003) konnte das letzten Monat bei der U8 auch nicht...UND? Sie konnte auch nicht 10 SEK: (wie vom doc verlangt) auf einem bein stehen. 6 Sekunden ja, 10 sek. nein.

Das ist doch nicht schlimm! Dafür konnte Sie andere Sachen die sie eigentlich nciht können "muss"

Mach dir keinen Kopf ;-)

J#aha

7

Hallo,
bei uns steht auch die U8 vor der Tür - am 4.12. - am 13.12. wird Niklas dann 4.

Panik? Hmm, warum sollten wir die haben? Wenn er nicht auf einem Bein stehen geschweige denn hüpfen kann, warum sollte das schlimm sein? #kratz
Ich gehe davon aus, dass mein Kind normal entwickelt ist und teilweise schon zuviel kann und weiß.
Wenn etwas mit ihm wäre, hätte ich das sicher schon im Kiga zu hören bekommen - er geht dort schon seit über einem Jahr in eine Integrationsgruppe, wo die zahlreichen Betreuer ja quasi geeicht sind auf Auffälligkeiten!

Gehe einfach locker an die Sache ran!
Gruß
T.

8

Es ist doch kein Vorstellungsgespräch;-)

Ich bin bei der U8 zusammen mit meinem Sohn herumgehüpft, weil er gar nicht so richtig wusste, was er denn machen sollte. Richtig doll sah sein Hüpfen nicht aus (meines aber auch nicht....aber gelacht haben wir alle, hat wohl auch ein lustiges Bild abgegeben...).

Dieses Hüpfen ist ja nur ein Teil des Gesamteindrucks, den die Ärztin versucht zu bekommen.

Trotz des nicht so guten Hüpfens empfand meine Ärztin Nicolas als topfit und alles bestens.

Mach dir keine unnötigen Sorgen und verunsichere deinen Sohn nicht mit überflüssigem U8-Training ;-)

LG
Christina

9

Hallo murmel,

brauchst dir keine Sorgen zu machen, nicht alles Kinder müssen bis zum bestimmten Alter etwas können.
Bei meiner Tochter hat der Arzt gefragt ob sie schon Fahrrad ohne Stützräder fahren kann, bis dahin konnte sie es nicht aber 2 Wochen später hat sie es gekonnt#kratz.
Die Arzt weis das dein Sohn nicht unbeding bis zum 18.12 auf einen bein hüpfen muss;-). Wenn er bis zum 6 Geburtstag es noch nicht kann ist eine andere Sache. Es geht nur um die grob Motorik, wenn er es mit etwas anderes ausgleichen kann dann hat sich das erledigt.
Was da noch geprüft wird ist die fein Motorik. Ich z.B. hab mit meinen Kinder nicht geübt ich wollte wissen wie weit meine Kinder wirklich sind wenn ich die beiden drauf vorbereitet hätte, dann hätte sie es fehlerfrei gemacht und das nur weil sie es auswendig können.
Lieber wartest du ab und lässt dein machen, dann siehst du in welchen bereichen du deinen Sohn stärken sollst.
Und Bilder wird er auch malen sollen und die werden mit den Bilder aus der U7 verglichen. Z.b hat er bei der U7 einen menschen gemalt aber ohne die feinheiten wie z.B. Ohren oder wimpern oder Augenbraun da wird er getestet ob er schon auf diese feinheiten achtet.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

10

Hallo,

ganz kurze Frage, dein Kind konnte bei der U7 schon Menschen malen? Mit zwei Jahren?????

Ich bin entsetzt, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre alt und fängt aber ganz langsam jetzt erst damit an! Mit zwei Jahren konnte sie einen Stift halten und Krikelkrakel malen, das wars. War aber auch überhaupt nicht bei der U7 gefordert. Bist du dir sicher???

Grüße

Christina

11

Nicht Mensch in den Sinne, die Arzthelferin sagte ihn er soll Mama oder Papa malen, aus Mama wurde ein Strichmännchen
#freu halt nur ein Kreis und einen Strich als körper und Finger die etwa 10 cm lang waren und es waren nur 2 Finger.
Bei der u8 sah es besser aus aus 2 Finger wurden 5 zwar waren die immer noch so lang aber immerhin 5.

weitere Kommentare laden
14

Also ich war mit meinem Sohn vor 2 Wochen zur U8 und war hinterher auch ziemlich enttäuscht, weil ich bis dahin dachte, er entwickelt sich ganz super. Laut Ärztin ist er aber grob-und feinmotorisch nicht gut genug, weil er nur ein Kreuz und einen Kreis, nicht jedoch ein Dreieck oder Viereck nachzeichnen konnte. Außerdem konnte er auch nicht auf einem Bein hüpfen und nun muß ich mit ihm zur Ergotherapie!! Dabei kann er Fahrrad ohne Stützräder fahren, das ist doch auch was, aber das fiel mir in dem Moment leider nicht zum Kontern ein. Und dann muß ich noch zum HNO zum Hörtest, weil er den bei dieser U8 nicht ordentlich gemacht hat. Ich denke mal eher, er hatte keinen Bock drauf. Außerdem spricht er ja super, hat die Ärztin ja auch geprüft, also wird er ja nicht schwerhörig sein. Außerdem soll ich jetzt noch ein "Pullerprotokoll " führen, weil er Nachts noch eine Windel braucht. Er darf sich eine Sonne kleben, wenn das Bett früh trocken ist, ansonsten eine schwarze Wolke! Das Bett ist früh immer naß, weil er einfach zu fest schläft. Soll ich ihn da noch mit schwarzen Wolken bestrafen, für etwas, daß er gar nicht beeinflussen kann? Ich hab das Ding wieder weggepackt und die Windeln wieder vorgeholt, Basta. Sorry, da sollte gar nicht so lang werden, aber ich bin da so mit dem Gefühl rausgegangen, mit meinem Sohn stimmt von oben bis unten gar nichts richtig und ich sehe das ganz anders, denn für mich ist er toll, wie er ist.

Liebe Grüße Berit