So süß; mein dreijähriger Sohn!

Hallo!

Heute morgen: Mein Freund und ich liegen im Bett, er sagt, er möchte heute Winterreifen kaufen für unser Auto... Ich sage, das geht nicht, zumindest jetzt nicht, wir haben noch tausend offene Rechnungen, wir haben bald Weihnachten etc.! Er fährt mich an, es muß sein, wenn wir einen Unfall bauen, dann zahlt keine Versicherung usw. Stimmt ja, gebe ich ihm Recht, aber es geht einfach nicht, unser Sohn braucht noch Winterschuhe (hat nur dünne Schühchen) und ich möchte ihm auch ein Weihnachtsfest ermöglichen können.
Ich fange an zu weinen. Mein Freund reagiert total gereizt, raunzt mich noch mehr an.

Da kommt unser schlaftrunkener Sohn angewankt, steht vor unsrem Bett, reibt sich die Augen und spricht:

"Warum weinst du Mama? Warum bist du traurig? Was hat Papa mit dir macht? Erklär mir das!"

Papa steht auf und sagt "Das war ich nicht, Mama heult, weil wir Winterreifen kaufen müssen!" und geht.

Mein Sohn sagt: "Komm ich tröste dich Mama" und kriecht unter meine Decke.

Dann sage ich ihm, das ich traurig bin, weil alles so teuer ist und wir so wenig Geld haben.

Er antwortet: "Das ist nicht schlimm, die Oma kann uns ganz viel Geld ausleihen, dann können wir uns alles kaufen: Toastbrot und Milch und Brot..."

Oh, echt zum knutschen, mein Schatz!!! Ich konnte gar nicht mehr traurig sein!

1

Das ist süß....aber weißt du wichtiger im Leben als das schönste Weihnachtsfest ist doch, dass alle zusammen und gesund beieinander sitzen.....

Winterreifen sind so ungemein wichtig für das überlebem im Strassenverkehr und wenn was passiert und sei es nur ein BAgatellschaden, dann sitzt ihr echt auf einer krassen Rechnung.....
Und mit Winterreifen ist es manchesmal schon krass wenn SChnee und Eis liegt.....

KAnn DEinen Freund verstehen, Dich ja auch, aber das LEben ist wichtiger als 1000 GEschenke......

Lg
Mona

2

"Dann sage ich ihm, das ich traurig bin, weil alles so teuer ist und wir so wenig Geld haben."


ja, total süß das Ganze... #augen

Ich denke, Dreijährige sollte man aus solchen Diskussionen rauslassen. Ich fand es als Kind furchtbar schrecklich, wenn Erwachsene bzw. die eigenen Eltern geheult haben. Ausnahmen waren bei mir lediglich, wenn ich mir richtig weh getan habe. Solche Gespräche, wie Du sie mit Deinem Mann geführt hast, in denen Konfliktpotential liegt, werden geführt, wenn das Kind nicht in der Nähe ist.

Anja

14

"Solche Gespräche, wie Du sie mit Deinem Mann geführt hast, in denen Konfliktpotential liegt, werden geführt, wenn das Kind nicht in der Nähe ist. "
...na, dass ist aber ein bisschen weltfremd - wo soll das Kind denn hin? Oder stellst Du Dir vor, dass alle Probleme solange vor sich hergeschoben gehören, bis endlich das Kind mal weg ist???

15

Ja, ich kläre solche Dinge nicht, wenn meine Tochter in der Nähe ist. Das habe ich noch nie getan und werde es auch nicht tun. Es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit, solche Dinge abends zu besprechen, wenn das Kind im Bett ist. Ein dreijähriger sollte nun wirklich nicht mit finanziellen Problemen belastet werden oder?

3

süß?? #schock ehr total traurig....ihr habt tausend offene rechnungen, aber du machst dir Gedanken um Weihnachtsgeschenke?! #schock

Mir ist mal so´n Idiot im tiefsten Winter OHNE Winterreifen in die Karre gefahren-kannst dir vorstellen wie ich & mein Auto aussahen #heul

Sorry, aber dein Freund hat mehr als Recht wenn er dich anschnautst!!!

lg

PS: Es hört sich so an, als hättet ihr nicht mal Brot im haus...#schock

4

"Dann sage ich ihm, das ich traurig bin, weil alles so teuer ist und wir so wenig Geld haben. "

Muss DAS ein 3jähriger gesagt bekommen? Das ist Erwachsenenebene, aber nicht für die Ohren von Kleinkindern bestimmt. Ich finde die Situation traurig für deinen Sohn. Schlimm, wenn ein Kleinkind da auch noch Tröster spielen muss.

Wenn es finanziell so desaströs bei euch ausschaut, solltet ihr Erwachsenen eine Lösung suchen, die Weihnachtsgeschenke, Rechnungen bezahlen und Winterreifen beinhaltet. Vielleicht können eure Eltern helfen, Hausbank oder Zusatzjobs?

LG
Christina

5

finde ich garnicht süß!

dein kind ist traurig weil seine mama weint.

du konfrontierst ihn damit das ihr kein geld habt. das kann ein 3 jähriger nicht verstehen und solche "details" muss ein kleines kind noch nicht wissen.

überall gibts probleme, jeder weint mal aber man sollte aus "erwachsenen probleme" das kind raushalten.

im kindergarten erzählt er dann ..."meine mama weint weil wir kein geld haben" würde ich ziemlich traurig finden wenn sich ein 3jähriger schon damit auseinandersetzen muss.

6

Doch du solltest traurig sein, denn eure Geldsorgen sind für ein kleines Kind untragbar. Du mutest deinem Kind zuviel zu, wenn er dich trösten muss.

Winterreifen sind enorm wichtig für eure Sicherheit, seine Winterschufe auch. Weihnachtsgeschenke jedoch nicht.
Ein Weihnachtsbaum kann auch klassisch mit Tannenzapfen und Äpfeln geschmückt werden. Weihnachtsschmuck kann man selber basteln, Plätzchen selber backen, Kerzen verbreiten ein angenehmeres Licht als eine Lichterkette usw.

Geldsorgen verstellen einem mitunter den Blick auf das Wesentliche.

7

...ich habe dir zwar oben schon geantwortet, aber jetzt lese ich erst gerade, dass dein Sohn keine Winterschuhe hat.

Keine Ahnung, wo du in Deutschland wohnst, aber es ist KALT . Keine Jahreszeit für "Schühchen". Bitte organisiere warme Winterschuhe als oberste Priorität am besten noch heute. Gibt es auch in Second-Hand. Lass deinen Kleinen nicht frieren.

8

Die Reaktion deines Sohnes war wirklich süß.

9

oh süß dein kleiner mann....

die kleinen mäuse können uns schnell zum strahlen bringen das stimmt...kinder sehen ihre weld noch wunderschön....

ich möcht auch nochmal kind sein ...keine sorgen...
kann mit dir mit fühlen....

lg nadine