Wie viel Gewalt unter Geschwistern ist normal?

hallo!

die überschrift ist vielleicht nicht ganz so passend!

ich habe 2 süße kinder, meine tochter ist 5 und der kleine ist 2,5 jahre alt.

hier geht es manchmal ganz schön übel zur sache.

es fängt mit kleinigkeiten an, dann wird gehauen, sie ihn, er sie, sie ihn, er sie....immer schön abwechselnd bis es dann schlimmer wird. es kommt dann das in die haare ziehen und dann kommen sie beide laut elendig heulend an und wollen sich bei mir ausheulen, beide natürlich gleichzeitig wo schon wieder der nächste streit anfängt weil jeder zuerst bei mama war und in den arm will.

nun soll man ja nicht gleich dazwischen gehen und eher nicht darauf reagieren, auch mit dem trösten soll man ich zurückhalten.

ich habe gemerkt, das es wirklich was bringt wenn ich mich nicht gleich einmische. man sieht doch die seitenblicke in meine richtung "naa? guckt sie?"

nur manchmal, wenn sie sich in der stube streiten, und ich in der küche bin, hab ich echt panik das doch mal was schlimmeres passiert.

wie handhabt ihr das, schlichtet ihr sofort? greift ihr gleich ein? oder lasst ihr eure kinder auch mal den streit alleine bis zum ende austragen auch wenn dann alle heulen?

ich kenne es von meiner kindheit nicht weil wir alle einen ziemlich großen altersunterschied haben, da kam sowas nie vor!

lg ratzemann

1

hallo ratzemann,

ich musste etwas schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Denn uns geht es genauso, mein Sohn ist 3 und meine Tochter 2 Jahre jung. Bei uns kommt noch hinzu, dass sie nicht mal 5 min miteinander spielen können. Es wird im moment nur gestritten und auf die Dauer geht es mir ziemlich auf die Nerven.
Ich mische mich nur dann ein, wenn es wirklich "gefährlich" zugeht, d.h. wenn sie sich ganz schlimm hauen, beissen, schupfsen oder sachen an den Kopf schmeissen. Ansonsten warte ich auch immer erst ab und beobachte und mit dem trösten warte ich auch immer und höre mir die Erklärungen der Kinder an. Ich kläre ab, was sie möchten worum es geht. Danach wenn ich beide einigermaßen zufriedenstellen konnte, fordere ich beide auf sich voneinander zu entschuldigen sich vertragen und sich ein Bussi geben. Und nach 5 min. geht das Spiel von vorne los #augen.

LG, Cecile

2

Hallo !!!

Auch bei uns geht es öfter mal sehr laut zu, nur der Altersunterschied ist wesentlich größer (11 und 4).

Das ist auch der Grund, das ich selten sofort eingreife. Der Streit findet meistens im Kinderzimmer statt. Egal in welchem Zimmer ich bin, ich kann trotzdem von Anfang an mithören was passiert ... wer anfängt, worum es geht, ob sie handgreiflich werden oder ob sie sich verbal bekriegen ... ich höre mit und greife dann ein, wenn es zu laut oder ungerecht ist.

Da ich aber ohnehin sehr lange ruhig bleiben kann, setz ich mich dann mitten rein in den Streit und versuche zu schlichten. Natürlich gibt zuerst immer die eine, der anderen die Schuld, aber am Ende kommt immer raus, was die Ursache war.

Letztendlich haben wir den Streit zerredet, die beiden beschäftigen sich dann entweder zusammen oder jeder in seinem Zimmer oder ich spiele mit den beiden zusammen und letztendlich ist der Streit vergessen ... bis zum nächsten Streit #kratz

Letztendlich habe ich die Erfahrung gemacht, das sofort dazwischen gehen nichts bringt.
Entweder lösen die beiden das unter sich oder ich warte eine Weile ab und beobachte und wir lösen das Problem dann gemeinsam. Meistens klappt es.

Kleiner Tipp am Rande ! Wenn es gar zu hitzig wird, dann hilft auch frische Luft. Dann heißt es anziehen und spazieren gehen, dann sind die beiden lieb wie Lämmchen #freu


LG Rosinchen

3

Meine Freundin sagte mal: solange kein Blut fließt, misch ich mich nicht ein. Das schont meine Nerven.

Irgendwie hat sie Recht *g

Meine Beiden - 8 und fast 4 - streiten wie die Kesselflicker.
Gerade noch tanzen sie gemeinsam zu irgendwelchen Liedern, im nächsten Moment geht das Geschreie los. Dann werden sie handgreiflich und einer kommt dann immer an und verpetzt den anderen.

Ich sage dann meistens "macht das unter euch aus. Ich war nicht dabei, für wen soll ich jetzt Partei ergreifen"...

Es geht auch wirklich gut damit. In den nächsten zwei Minuten ist der Streit eh vergessen.

Ich schlichte nur, wenn ich merke, daß auf beiden Seiten nur noch blanke Wut vorhanden ist, oder mir das ohrenbetäubende Schreien auf den Geist geht.
Dann trenne ich die zwei und versuche, sie herunterzubringen von ihrer Palme.

Gruß Hezna #klee

4

Hallo,

streiten lasse ich meine Kinder solange sie wollen. Wenn es mir zu laut wird, schicke ich sie in ihre Zimmer und sie sollen dort weiterstreiten.
Wenn es allerdings mal zu Handgreiflichkeiten kommen sollte, greife ich direkt ein.
Hier wird nicht geschlagen, getr eten o.ä. Darauf hab ich schon geachtet, als meine Jungs noch ganz klein waren.
Es wird sich auch in den allermeisten Fällen daran gehalten. Ganz, ganz selten geht es mal mit einem Kind durch und es haut das andere.

Wenn es also an der Tagesordnung ist, dass sich die Beiden selbst wegen Kleinigkeiten verkloppen, wäre es an der Zeit einzugreifen und nicht, weg zusehen.
Deine Tochter ist bereits 5 Jahre alt und müßte mittlerweile schon gelernt haben, dass man sich mit Worten und nicht mit Fäusten streitet. Macht sie ja im Kindergarten wahrscheinlich auch nicht, oder?

Du mußt ja nicht unbedingt Partei ergreifen, vielleicht einfach nur die beiden trennen. Wer haut, muß alleine in seinem Zimmer spielen. Wenn er bereit ist, nicht mehr zu schlagen und sich entschuldigt hat, darf er gerne wieder mitspielen.
Es wäre auch wichtig, dass Du besonders der Großen Möglichkeiten aufzeigst, wie sie sich bei einem Streit verhalten sollte. Vielleicht auch mal an ihr Alter, ihre Überlegenheit und an ihre Klugheit appellieren ;-).Und wenn sich ein Kind dann entsprechend verhält, natürlich das entsprechende Lob nicht vergessen.

L.G.
zwillima

5

Hallo!

Ich hab hier auch 2 süße Rabauken. Meine Söhne sind 2,5 Jahre und 5 Jahre und ein Tag ohne Streit, gibt es nicht! ;-) Die fetzen sich echt für jeden feuchten Furz...ICH will die Tür aufmachen, nein ICH...ICH will die Toastertaste drücken, nein ICH...ICH will mit diesem Auto, nein ICH...ICH will die obere Hälfte des Brötchens, nein ICH! #schock Den ganzen langen Tag #augen

Ich schreite nicht ein, solange sie sich nicht die Köppe einschlagen oder sich gegenseitig Sachen an den Kopf werfen. Wenn se rumbrüllen wollen, müssen sie das in ihrem Zimmer tun. Wenns mir zu bunt wird, müssen beide in ihre Zimmer verschwinden.

Wenn sie sich streiten und dann doch mal weh tun, und der eine dann heult (meißt der Große) dann pustet der andere aber auch gleiuch und entschuldigt sich!

Geschwisterstreit ist doch normal, solange sie nicht übertreiben. Wenn sie sich garnet fetzen dürften, wärs doch langweilig. Ich erinnere mich gern an die Streitigkeiten mit meinen beiden Monsterschwestern zurück ;-) 3 Weiber nur am zicken, meine armen Eltern :-p

Lg grizu99