Hallo Ihr Lieben,
meine Frage steht ja schon oben. Mich interessiert, wie euer Tagesablauf, mit euren 4-jährigen aussieht.
Freue mich auf eure Antworten.
LG Susanne
Wie sieht euer Tagesablauf aus (mit Kind 4,5 Jahre)??
hallo
ich habe eine tochter die vom august 2003 ist , also auch fast 4,5 jahre .
hab aber auch noch drei andere kinder dadurch wangt es ja mit dem tagesablauf speziell für ein kind. aber ich schreib trotzdem mal
celina geht jedne morgen in den kindergarten ,dann hat sie einmal die woche noch mutterkind turnen und 2 mal die woche ballett.
wenn wir nachmittags nichts zu tun haben dann puzzelt sie gerne oder malt oder andere spiele, oder sie muss sich auch mal alleie beschäftigen .
wir haben oft andere kinder zum spielen hier oder sie geht auch zu ihren freundinnen .
ich finde das ist ein tolles alter denn man kann mit den kindern viel machen , sie sind nicht mehr so trotzig .....(naja *grins)
lg
Hallo Susanne,
mein Großer ist zwar schon etwas älter (wird 5 in zwei Monaten) aber unser Tagesablauf ist in etwa folgender:
ca. 7 aufstehen, frühstücken etc,
KIGA von 8.30 bis ca. 13.00 - während die Kleine daheim Mittagsschlaf macht spielen wir, malen, lesen ...
ab 1500 sind wir für ca. 1 Stunde draußen, spazieren gehen, Garten "arbeiten", toben ... ab 17.00 Kinderalleinspielzeit weil Mama kochen muss, 1800 Abendessen, gemeinsam lesen, spielen, Sandmann, Bett ...
Der Große lernt im KIGA Englisch und hat dort auch Musikstunde, einmal die Woche Bubenturnen. Das "Programm" ist meist auch das gleiche, wenn andere Kinder hier sind (natürlich spielen sie dann länger allein, aber ich schau schon, dass wir alle raus kommen!)
Liebe Grüße Mimi
(mit dem sehhhhr strukturierten Tag, aber sonst krieg ichs, schwanger, zwei kleine Kinder (2, fast 5) und Job nicht hin!
Hallo,
meine Grosse ist 4,5. Sie ist von 7.15-12.00 bzw. bis 14.30 oder 16.30 im KiGa, weil ich zweimal in der Woche voll arbeite.
Montags ist sie bis 14.30 im Kiga, danach geht es gleich zum Turnen. Und einmal geht sie in der Woche noch in eine Ballsportgruppe. Wenn wir nachmittags mal nichts vorhaben (ich achte darauf, dass ein Nachmittag immer unverplant bleibt), dann spielen wir oder malen und gehen gern auf den Spielplatz oder spielen im Garten.
Da sie mit ihrer kleinen Schwester (knapp 2,5) prima spielt, ist immer eine Spielkameradin zu Hause, so dass ich unten mal einen Kaffee trinken kann, während die Kinder oben spielen.
Alle 1-2 Wochen ist sie bei einer Freundin zu Besuch oder wir bekommen welchen oder besuchen die Grosseltern.
Sweety
Morgens mit gemurre aufstehen und frühstücken.
dann anziehen und zur Kita.
12 h abholen und Mittagessen, dann Mittagsschlaf
(gibt auch Ausnahmen)
15 h raus zum spielen in den Garten
gegen 18 Abendbrot vorbereiten und anschliessend, baden mal ne DVD anschauen und Spiele spielen....
gegen 21 uhr gehen meine Kinder ins Bett......
Mona
Hallohallo
mein sohn ist im april 2003 geboren
derzeit sieht der tag so aus: 6.30 aufstehen, Frühstücken, sich selbst anziehen... 30 Minuten Fußweg zum kindergarten.
Dann kann ich arbeiten, was ich derzeit noch von zu hause tue, bis Januar.
Um 12 uhr hole ich ihn ab, wir gehen nach hause, kochen und essen, Mittagspause (lesen oder Kasette hören).
Dann spielt er, ich räume auf oder wir müssen in die Bücherei oder was einkaufen...
Um 16 uhr hole ich (wir) mein Tageskind vom gleichen Kindergarten ab. Was wieder eine Stunde Fußweg und Frischluft insgesamt bedeutet.
Mittwochs ist danach Kinderturnen.
Ansonsten basteln wir gemeinsam oder spielen oder was auch immer.
Wenn die kleene um 18 uhr abgeholt wird, dann bereiten wir das Abendessen vor und essen spätestens um 18.30 uhr, wenn mein Mann nach hause kommt.
Danach baden /duschen und lesen und um 19.30 uhr ist schlafenszeit für ihn.
Aber kein Tag ist wie der andere.
Arzttermine, Verabredungen... es kommt regelmäßig was dazwischen.
Seinen Vater sieht er also quasi nur beim Abendessen und an den Wochenenden.
Wenn ich Abends Seminare habe oder Elternbeiratssitzungen oder so , dann bringt mein Mann ihn ins Bett.
Und wie das alles ab Jnuar wird, wenn ich schon um 8 Uhr an der Arbeit sein muss und auch nachmittags öfter mal, dass weiss ich auch noch nicht, vor allem, weil ich noch kein Auto habe
aber welche punkte interessieren dich besonders ?
liebe grüße
nina