Kurantrag. Wie lange dauert es ? (TK)

Habe gerade den Antrag zur Mutter Kind Kur zur Post gebracht. Ist es realistisch vielleicht Weihnachten schon eine Antwort zu haben ? Bin bei der TK

1

Hallo,

ich habe meinen Kurantrag Ende Juli abgeschickt und bekam ca. 3 Wochen später die ABSAGE :-[von der TK!

Meine Probleme seien keine besonderen mütterspezifischen Belatungssituationen! Ich bin mehr oder weniger allein erziehend, da Lebenspartner in Österreich arbeitet und nur jedes zweite WE nach Hause kommt.#kratz

Ich habe dann Kontakt mit der Beratungstelle vom Diakonischen Werk aufgenommen. Nach eingehender Beratung werde ich Anfang 2008 einen komplett neuen Antrag stellen. Im Vergleich zu den Formularen der TK habe ich jetzt die Möglichkeit ganz genau auf meine Situation einzugehen!:-)

Ich hoffe, du hast mehr Glück, ansonsten wende dich an das Muttergenusungswerk, die haben bundesweit Beratungstellen.

Also, viel Glück

2004emma

2

Hallo Emma....
da hat sich die TK einen geleistet... denn seit geraumer Zeit dürfen Mutter-Kind-Kuren gar nicht abgelehnt werden da sie auch präventiv dienen..

Viel Glück für den neuen Antrag!!

LG

Mone

3

Hallo Mone

Auch meine Mutter-Kind-Kur wurde von meiner Kasse (BKK Mobil Oil) abgelehnt.
Woher weißt du daß sie es nicht ablehnen dürfen? Kann man das irgendwo nachlesen?
Bei mir läuft übrigens noch der Einspruch den ich erhoben habe.

Liebe Grüße Sabine

weitere Kommentare laden
7

Meine Cousine hat im Juni eine Mutter Kind Kur beantragt und 3 Wochen später ist sie losgefahren! Allerdinsg wurde der Antrag direkt über ihren Hausarzt ausgefüllt und an die AOK weitergeleitet!

Sie leidet unter Depressionen und DAS wurde nicht ingnoriert bzw abgewiesen! Wer lediglich etwas müde und gestresst ist sollte sich überlegen ob er/sie tatsächlich eine Kur benötigt!
Ist doch unfair gegenüber den Frauen die tatsächlich eine Kur brauchen und dann sind keine Plätze frei!!!?

Will lediglich dass wir es nicht als billigen Urlaub betrachten sollten! Eine Kur hat andere Zwecke zu erfüllen als etwas Auszeit! Fühle Dich nicht angegriffen denn ich schreibe das im Grunde nur als Denkanstoss für alle die das hier lesen!

8

Hallo,

ich habe mich in einem Posting vergessen zu erwähnen, dass ich auch einige gesundheitliche Probleme habe (ständig Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Essstörungen etc.)

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich hätte mir keine Gedanken über ein Kur gemacht zu haben, tut es mir Leid.

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass man nicht nur weil man "alleinerziehend" ist zur MKK fahren sollte.

Desweiteren finde ich es schade, dass hier auf die eigentliche Frage garnicht eingegangen wird!

Ich wollte in meinem Posting eigentlich nur sagen, dass es, falls der Kurantrag abgelehnt wird, gute Beratungsstellen gibt, die einem weiterhelfen!

2004emma