Ab wann Popo selbst abwischen

Hi Zusammen!

Ich hab da mal ne Frage an Euch: meine 4jährige Tochter bekommt bei ihrem großen Geschäft immer noch von mir den Popo sauber gemacht. So langsam finde ich aber doch, dass sie das auch alleine machen sollte. Wie ist das bei euren Kids?

#kratz Muriel mit Anna (4 1/2) und Julia (2 1/3)

1

Hallo,
wir haben auch so mit knapp 5 damit angefangen, dass er es zumindest selbst versuchen musste.
Aber erst seit kurzem ist es so sauber, dass man nur noch "kontrollieren" muss und nicht mehr nachputzen.
LG kaischa

2

Hallo!
Mein Sohn wird nächsten Monat fünf und ich wische immer noch/wieder. Habe es ihm mit drei beigebracht und dann gemerkt, daß die Arme noch zu kurz sind und er den Po nicht ganz sauber bekommt, auch wenn er sich bemüht.
Denke, das probiere ich jetzt alle paar Monate mal, ob die Arme lang genug sind.
Besser nachwischen als ne stinkende Unterhose(hatten wir auch schon weil ers selber machen wollte).
LG
Marti

3

Meine Tochter ist jetzt vier, seit sie drei ist wischt sie sich den Po selber ab. Man kann sein Kind nicht früh genug zur Selbstständigkeit erziehen. Auch wenn es nicht gleich klappt, die Kleinen sind stolz wenn sie etwas alleine geschafft haben. Und zur Not kann man ja nachhelfen.

4

Lukas ist 3 und er macht das eigentlich alleine im Kindergarten hilft ihm da ja auch keiner mehr.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

5

Mein Lütte wird demnächst vier Jahre und wischt sich auch schon den Popo alleine ab.
Seine Arme sind dafür nicht zu kurz. ;-)
Lass sie es doch einfach mal selber machen, das wird schon.
LG Elfe + #niko Noah

6

Mein Sohn 3,5 Jahre, und er kann es bereits selbst! Allerdings stehen für ihn Feuchttücher zur Verfügung, zur besseren Reinigung, und ab und an, helfe ich natürlich nach. Aber er wird untenrum auch täglich geduscht.

Liebe Grüsse, Julia + Jeremias#herzlich

7

Deine Anna ist im selben Alter wie Noa.
Unsere Tochter wischt mal selber und mal nicht...je nach Laune;-)
Im Kindergarten helfen die Lehrer auch nicht.
Sie hat aber (gluecklicherweise) nie wirklich was zu putzen (auch beim grossen Geschaeft ist alles so gut wie sauber:-p). Gut fuer sie.

Gruesse
Meike

8

Hallo.
Mein Sohn wischte sich heute zum ersten mal nach dem Stuhlgang machen den Po alleine ab.
ich war so sprachlos.
Hat er ganz toll gemacht.
er ist 3,5 Jahre alt.
Seinen Penis wischt er sich seit dem ersten Toilettengang vor ca 3 Monaten alleine ab.

Liebe Grüße biene
http://www.neugebauer-online.de.tl

10

Wie? Seit dem ersten Toilettengang? Hat er solange eine Windel getragen?

14

Hallo.
Mein Sohn trug bis Anfang September eine Pampers. Seitdem Tagsüber nicht mehr. nur och in der naacht.
Ich bin sehr stolz auf ihn. Liebe grüße biene

9

Komischerweise klappte es bei ihr mit 3 1/2 ganz gut alleine und sie war immer sauber...nun seit ca. einem halben Jahr, bekomm ich Unterhosen zu sehen die unter aller Kanone sind. Sie ist 5 1/2.

Also meist wisch ich nach. Im Kindergarten macht sie es alleine mal mehr, mal weniger sauber ;-)

Gruß
barbarelle