Wie oft hat euer Kindergarten "einfach so" mal zu?

Ich könnte mich wirklich total aufregen - über unseren Kindergarten. Im ersten Jahr, wo mein Sohn hinging, war alles total okay.

Im zweiten Jahr gingen zwei echt gute Erzieherinnen und sämtliches Basteln, etc. wurde dann eingestellt. Folge: massiver Widerstand der Eltern, viele haben ihr Kind abgemeldet!

Drittes Jahr: Qualität wieder besser - aber: ständig zu.
Im Oktober waren schon drei volle Tage zu (es gab so eine Notgruppe, da durfte man aber nur hin, wenn zu Hasue die Luft brannte), jetzt bringt mein Sohn am Freitag ein Zettel, dass gestern und heute Mittag zu ist wg. einer erneuten Fortbildung - die kündigen 50% der Schließungen auch immer total kurzfristig an. Hallo?

Am Freitag vor Weihnachten haben sie zu, weil sie dort putzen. Irgendwann um Nikolaus haben sie zu, weil sie was planen. Irgendwann haben sie mittags noch eine Weihnachtsfeier und auch zu. Im Schnitt haben die wirklich 1-3 Tage pro Monat zu. Ist das bei euch auch so?

Mich regt es total auf, weil die sich auch wirklich nicht überarbeiten.
LG
Anne

1

Nein, bei uns ist das nicht so. Ab Anfang des Kita-Jahres hängt ein großes Plakat aus, wo alle Putz- und Fortbildungstage, sowie Urlaubsschließung der Kita aufgeschrieben sind. "Überraschungstage" gibt es bei uns nicht. Alles sehr verlässlich und im voraus geplant.

Ich würde die Erzieherin/Leitung darauf ansprechen, wenn es wirklich so ist, dass 1-3 Tage pro Monat einfach und willkürlich der Kindergarten geschlossen wäre.

LG
Christina

2

unsere alte Kita in Berlin hat sich vertraglich 25 Schließtage im Jahr gesichert, dann sollten es auf einmal 28 sein, woraufhin ich beim Träger interveniert habe und denen meinen Vertrag unter die Nase gerieben habe.
Mit mauligem Gesicht wurde die Schließzeit wieder auf 25 Tage runtergekürzt und an den anderen 3 Tagen eine Notbetreuung angeboten. Meine Kleine war dann natürlich unten durch, und ich erst, die Rabenmutter, die Vollzeit arbeiten geht, au weia. Und sich auch noch über Schließtage beschwert, hat die keine Verwandschaft, die das Kind mal nehmen kann? Nein habe ich nicht, ich bin nämlich "zugelaufen" hier, genau wie mein Mann.

Inzwischen sind wir ins Umland gezogen. Hier hat die Kita keinerlei schließtage, es wird nur darum gebeten, um Feiertage herum rechtzeitig bescheid zu geben, ob Betreuung benötigt wird, damit die Kita ihre Personalplanung machen kann. Ein Traum!

Aber ich kann Dich gut verstehen, ich bin bei diesen (gerne auch mal kurzfristig angesetzten) Schließtagen auch immer die Wände hoch und runter gegangen, schließlich kann ich meinen Urlaub in der Firma auch nicht 3 Tage vorher anmelden.

Gern gesehen waren auch die ca. 1xmonatlich aushängenden Zettel: Bitte holen Sie ihr Kind morgen bis spätestens 15 uhr ab, wir haben Persoinalversammlung. Und das in einer Spätkita, mit Öffnungszeit bis 19 Uhr, die extra für Eltern mit langen Arbeitszeiten konzipiert ist. Mit 1 Tag Vorankündigung. Ich rege mich immer noch auf, wenn ich daran zurückdenke, Unverschämtheit hoch drei.

Gruß, schwarzbaer

3

Hallo!

Also unsere Kita hat das ganze Jahr über offen, nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Aber ich finde, diese Weihnachtsfeiertage sollen sie auch im kreise der Familie verbringen und für die wenigen Tage im Jahr hat mein Mann extra Urlaub genommen, falls meiner nicht genehmigt wird.

LG Biggi

6

Das kommt bei uns noch dazu: vier Wochen im Sommer zu, zwei Wochen über Weihnachten und eine Woche an Ostern. Dazu sind Erzieherinnen ständig "im Urlaub" - obwohl die eigentlich durch die Schließung auf 35 Schließtage kommen - damit müsste der Jahresurlaub eigentlich erledigt sein, denke ich.

Anne

7

Also das finde ich schon zu viel! Jetzt sind doch eh mehrere Betreuer, die können doch abwechselnd in den Urlaub gehen. Ich meine, die Weihnachtsfeiertage sind genehmigt, denn dort sind eh meistens Fenstertage. Aber sonst kann man ja eine Firma auch nicht komplett schließen, sodass einfach alle in den Urlaub können.

Und außerdem, wenn ich so eure Schließungszeiten ansehe, dann haben eure Erzieher mehr als 5 Wochen Urlaub im Jahr. Toller Job!

LG Biggi

weitere Kommentare laden
4

Huhu Anne,

wir haben einen Zettel bekommen, das war so nach dem ersten Elternabend, wo alle Termine für dieses Jahr und nächstes Jahr drauf stehen.

Lg Jule

5

Hallo Anne,
unser KiGa hat im August drei Wochen zu und über Weihnachten und Silvester eine Woche. Dann gibt es noch drei freie Tag, meistens Brückentage. Sonst nix.
Diese Tage werden alle zu Beginn des Jahres an alle Eltern schriftlich verteilt und auch so eingehalten. Kurzfristige Schließtage kommen nicht in Frage.
Geputzt wird täglich wenn die Kinder weg sind und Fortbildungen werden aufgeteilt, so dass immer mindestens eine Erzieherin pro Gruppe anwesend sein kann. Oder es finden auch mal Fortbildungen am Wochenende statt.
Ich finde das auch ziemlich viel an Schließtagen, vor allem würden mich aber diese kurzfristigen Termine nerven. Das geht wirklich nicht.

Liebe Grüße,
schichtsalat

8

Also solche Sondertage gibt es bei uns nicht. Wenn der Kiga im Sommer und an Weihnachten bzw. Fasnet zu hat, erfahren wir das bereits im "alten" Jahr.Geputzt wird bei uns nach der offiziellen KIGA- Zeit und getagt wird auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

ich finde, man muss sich schon verlassen können - wie soll man sonst arbeiten gehn?

LG Andrea

11

Hi,

also, bei uns ist nur an Brückentagen und über Weihnachten/Neujahr zu.

1-3 Tage im Monate ist ja schon fast unverschämt und "Am Freitag vor Weihnachten haben sie zu, weil sie dort putzen..." sei nicht böse, aber jetzt musst ich lachen...
Wieviele Gruppen hat der KiGa denn ? Sind die Erzieher auch gleichzeitig die Reinigungskräfte ?!?

tztztzt, kopfschüttelnde Grüße
ANJA

14

Drei Gruppen - sechs Erzieherinnen. Ich habe keine Ahnung, ob es dort eine Putzfrau gibt. Aber ich meine, die arbeiten auch nur 30 statt 38 Stunden, da sie sich auf die Arbeit auf vorbereiten müssen !?!

Wenn ich meinen Sohn um 12 abhole, sind die meistens draußen und warten schon, während zwei innen schon heftig wischen - und es sieht nie so aus, als ob sie um fünf vor 12 damit angefangen haben (Boden schon nass, Stühle alle aufgestuhlt,...)

LG
Anne

12

Hallo Anne,

also bei uns gibts auch am Anfang vom Kindergartenjahr einen Zettel auf dem alle Tage stehen an denen die KITA zu ist.

Es sind 1x im Viertel-Jahr ein Konzeptionstag an dem vom kirchlichen Träger einer kommt und das Konzept der KITA durchgesprochen wird, dann hier und da mal ein Brückentag (z.B. wenn Do ein Feiertag ist dann ist Fr zu ), im Sommer 3 Wochen Ferien ( davon 1 Woche Notgruppe, in dem man sein Kind aber bis Ende März angemeldet haben muss ) und ab dem 21.12. (dieses Jahr) einschl. bis Anfang Januar.

Ich finde aber, das das nicht soo viel ist.

Wir kommen proma damit klar, vor allem weil es ja so frühzeitig angekündigt wird.

LG Petra

13


Hallo Anne,

bei uns ist an 3 bis 4 Tagen im Jahr wg. Weiterbildung und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Was hat man Dir denn bei Vertragsabschluss erzählt? Bzw. was steht im Vertrag?

In der alten Kita meiner Tochter hat man häufiger mal "kurzfristig" gestreikt und es waren sehr häufig soviel Erzieher gleichzeitig krank, dass man uns morgens gebeten hat, das Kinder wieder mitzunehmen (haha, ist lustig, wenn man berufstätig ist) Wir haben unseren Kita-Beitrag um die anteiligen Tage gekürzt und das ging durch.

Ich würde das an Deiner Stelle auch mal in Erwägung ziehen, kommt aber darauf an, was im Vertrag steht bzw. was man Euch zu Schließtagen gesagt hat. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Tue Dich doch mit ein paar anderen Eltern zusammen, dann bist Du nicht allein "die Blöde".

Viel Glück :-D
AM