wie bekomme ich meinen 3 jährigen früher ins bett?

HALLO leute. mein sohn ist im oktober 3 geworden und er geht jeden tag zu unterschiedlichen zeiten ins bett. mal um 21:00uhr mal um 22.00. was natürlich nicht so schön ist. manchmal geht er sogar noch später. er will einfach nicht früher schlafen gehen. und schon gar nicht,wenn ich nicht neben ihm sitze bis er eingeschlafen ist. das macht mir ja gar nix aus,aber ich wünschte mir,er würde etwas früher einschlafen. habt ihr einen tipp für mich? wie ich ihn dazu bringen könnte früher zu schlafen.?

1

#schock 21:00-22:00 Uhr

Schläft er noch Mittags? Wenn ja, würde ich es weglassen, dann müsste er Abends früher ins Bett gehen.
Ansonsten, weiss ich auch keinen Rat mehr.#kratz

LG Karin #niko

3

den hab ich ja schon abgeschafft(mittagschlaf). aber es nützt trotzdem nix.dann ist er nur noch aufgedrehter.kiga geht er leider noch nicht. danke fürs antworten

2

Hallo

unser "Feierabend" fängt mit dem Sandmann an. Den gibt es um 17:55 auf RBB (und auf anderen Regionalen). Danach oder dabei ißt Nina zu Abend. Wenn der Sandmann zu Ende ist gehen wir zusammen in´s Bad. Zähne putzen waschen und ab in´s Kizi. Nina sucht sich eine Geschichte aus die wir dann zusammen lesen. Abwechselnd, entweder Papa oder Mama.
Mit mir kuschelt sie danach, vom Papa lässt sie sich den Rücken kraulen.

Dann geht das Licht aus.

LG Heike und Nina 3,5 und MIra 18 Wochen

4

ich wünschte bei uns würde es auch so ablaufen. ich muss echt was ändern,aber wie soll ich anfangen? DANKE FÜR DEINE ANTWORT

5

Hallo,

da wirst Du wohl nur mit konsequenz etwas ändern können, den freiwillig wird Dein Sohn wohl kaum früher ins Bett gehen.

Bei uns ist es so das meine Tochter um 20 Uhr in s Zimmer geht. Wen sie nicht will muss sie nicht ins Bett gehen aber gespielt wird dann im Zimmer.
Das wird nicht diskutiert. Es kann durchaus mal vorkommen das sie bis 22 Uhr spielt.
Allerdings muss sie morgens um 7 Uhr auch wieder aufstehen. So reguliert sich das von selbst.

Ganz erlich es würde mich irre machen wen meine Tochter hier bis 22 Uhr rumturnt.

Ich würde versuchen ihn dazu zu bewegen in seinem Zimmer zu bleiben.
Allerdings wird es wohl nicht ohne protest gehen.

lg dore

10

Hallo

darf ich mal fragen wie alt deine Tochter ist?

LG

11

Meine Tochter wird im Feb 5. Bei uns läuft das aber schon so seit meine Tochter die Stäbe aus dem Gitterbett raus hat. Da war sie ca 2,5 Jahre alt da sie immer über die Gitter ausgestiegen ist zum spielen.

Wieso fragst Du ?

lg dore

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen,

überleg Dir einfach ein Ritual, was du jeden Abend durchziehst - so wie die Vorrednerin gehts bei uns ähnlich zu.

Abendessen Zähneputzen so zwischen 19:00 Uhr und 19:30 geht der Kleine (2) ins Bett - und gleichzeitig ließt Papa Geschichte vor und dann geht der Große ins Bett zwischen 19:30 und 19:45 Uhr

Wann steht er denn in der Früh auf? Meine sind halt spätestens um 7:00 Uhr wach....

Liebe Grüße Nadine

7

Hallo,

wie meinst Du das mit " er will einfach nicht früher schlafen gehen"?
Ich frage meinen da gar nicht, 19 Uhr ist Zapfenstreich. Und da lesen wir eine schöne Geschichte und alles klappt so wie es ist. Meiner ist 2,5 und macht auch noch 1,5 Std. Mittagsschlaf.

LG Katrin

8

Hallo!

Zunächst wäre es ja mal interessant herauszufinden, wie viel Schlaf Dein Sohn braucht. Es bringt ja nichts, ihn zum Schlafen zu zwingen, wenn er nicht mehr Schlaf braucht. Wie lange schläft er denn am Morgen?

Eliano braucht - ohne Kindergarten - nachts ca. 10 Stunden Schlaf. Er steht morgens zwischen 6 und 7 Uhr auf und geht - am Wochenende - und geht
zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Unter der Woche schlaucht ihn der Kindergarten natürlich und abends ist zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr Schluss. Mittagsschlaf macht er in der Regel nicht mehr.

Ein Ritual ist wie schon beschrieben wichtig und wenn Du weiß, dass er wirklich müde ist und den Schlaf braucht, dann musst Du hart bleiben und ihn wirklich konsequent ins Bett bringen. Falls er morgens lange schläft, würde ich ihn früher aufwecken. Eine Umstellung dauert aber in der Regel ihre Zeit, also mindestens 2 Wochen - also nicht gleich wieder aufgeben ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)






9

Der Kleine muss dringend in den Kindergarten (warum geht er nicht schon?). Er ist ganz offensichtlich daheim gar nicht ausgelastet.

16

Vielleicht hat sie noch keinen Platz für ihn?!

19

genau so ist es. ich habe für dieses jahr keinen platz bekommen. ich wäre auch froh,er würde schon gehen. aber danke an alle für die tipps.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
also meine 2 jungens (5jahre und der kleine 20monate) gehen auch abends spätestens 20-20.30Uhr ins Bett..
Wir essen immer abends warm (weil wir da das einzigste mal am tag alle zusammen essen können) so gegen 18uhr, dannach mache ich die küche usw. fertig, mein mann kümmert sich um die kids, dann gegen kurz vor 19uhr schauen beide das Sandmännchen und dannach machen wir die 2 langsam fertig fürs bett.. Waschen, cremen, zähne putzen, umziehen... dannach darf der kleine noch etwa bis 19.30uhr aufbleiben und geht dann ins bett und der große darf ne halbe stunde länger und geht dann ins bett.... es ist eine Ausnahme das beide später ins bett gehen, wenn wir halt lange irgendwo sind oder Feiern usw.. aber in der regel sind das so die zeiten...
Der Große hatte auch mit 3jahren so die zeiten in etwa, da er morgens (genauso wie der kleine jetzt auch) zwischen 6-7uhr wach ist... Mittagsschlaf hat der große mit 3jahren auch lange schon nicht mehr gemacht... Allerdings ist grade der große jemand der eher mehr Bewegung braucht und so muß ich es auch einrichten, das wenn mal kein kiga ist immer was läuft, bei wind und wetter sind wir draußen, mein großer vor allem muß sich einfach ausspinnen #schein und bewegen usw.

Vielleicht braucht Dein sohn einfach nur mehr tagsüber, was ihn auspowert und er einfach müde wird... und denke einfach ab einem gewissen alter muß mann halt einfach sagen wo´s langgeht und da kann mann nicht nur rücksicht drauf nehmen, das der sohn eben nicht ins bett möchte.

Also ich muß sagen (auch wenn mich manche dafür steinigen #schein) ich finde ok das meine kinder um die Uhrzeit ins bett gehen, denn es ist auch schön, mal mit seinem Mann in ruhe reden zu können usw. und mann eben einfach die zeit für sich alleine hat. Manchmal ist mein Männe so kaputt von der Arbeit, da pennt der selber als mal um 21-22uhr auf der couch ein und dann stelle ich mir vor noch unsere kinder die da rumbesen würden, wäre für mich ein absolutes "geht gar nicht" #schock

Sag mal wann steht Dein sohn denn dann morgens auf??
Sollte er arg spät aufstehen, würde ich ihn morgens aus dem bett schmeißen #schein, denn wenn er wirklich den ganzen tag auf tour ist, muß er irgendwann ausgepowert sein, oder eben mußt Du ihn noch mehr fordern das er es eben ist... Denke es wird auf jedenfall ein stück arbeit auf Dich zukommen #schwitz denn wenn er jetzt schon über 3 ist, lief das ja wahrscheinlich noch nie wirklich anders und muß ganz ehrlich sagen, das regelmäßige tut den meisten sehr gut auch grade wenn sie dann in kiga gehen...

Einfach abends ein ritual einführen... wie es sehr viele machen und den kindern klar wird, jetzt geht´s dann ins bett... was überall unterschiedlich aussehen kann... achja , meinem großen lese ich abends auch keine geschichten groß vor, da es ihn eher aufzieht und er da nicht wirklich zur ruhe kommt... das machen wir dann eher vorher, nicht unmittelbar bevor er ins bett soll.


Außerdem kenne das so auch nicht, das ich bei meinen kids am bett sitze bis sie einschlafen.. außer der große hatte damals mit etwa 2jahren so eine phase, das es mal so war, ansonsten habe ich meine kinder immer wach ins bett und sie sind eingeschlafen...

Lg, Sandra

17

morgens ist er meistens 8uhr30 -9uhr erst wach. und er ist tagsüber nicht wirklich ausgepowert. aber ich weiss dass ich was ändern kann. und werd das jetzt auf jedenfall versuchen,denn das kann echt nicht so weitergehen. wie du schon sagtest.:ich wünsch mir abends auch etwas mehr zeit für mich und mein mann alleine. danke für deine antwort. kindergarten haben wir kein platz bekommen wegen umzug.nächstes jahr erst.

27

Hi liebe Darita!

Du musst ihn morgens einfach um einiges früher wecken... ist wirklich so!

Bei uns war es meist auch so im Durchschnitt 20.30/21.00 Uhr - er hätte auch noch "länger" gekonnt#augen...!

Doch das war durchaus unsere "Schmerzgrenze" - irgendwann möchtest Du ja auch mal "abschalten"...

Flo hat seit er 2,5 Jahre alt ist KEINEN Mittagsschlaf mehr gemacht und war bis 15.00 Uhr in der Kita - weil ich wieder Teilzeit arbeiten ging. - Jeder hat gesagt: Warte erst einmal wenn er in der Kita ist, dann ist er auch Abends eher müde - Pustekuchen... es kam uns vor, als hätte es überhaupt keinerlei "Auswirkungen" auf ihn#kratz...

Wir wundern uns immer, woher er diese "Energie" nimmt#gruebel.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir halten es jetzt einfach so, dass wir einfach "früh genug" mit einem festen Abendritual anfangen (also in der Regel so gegen 19.30 Uhr). Das ganze dauert dann inklusive Zähneputzen, Schlafanzug anziehen und ausgibigem Vorlesen, Beten noch ca. 1/2 - 3/4 Stunde. So ist Florian dann meist wenigstens kurz nach 20.00 Uhr (spätestens um 20.15 Uhr) dann "alleine" in seinem Zimmer (er hat ein "Nachtlicht" und spielt dann meist noch ganz kurz in seinem Bett aber bleibt darin liegen und ist auch dann müde und "bereit" einzuschlafen). Naürlich sind die Kids ja schlau und versuchen es mit allen möglichen "Tricks" einen noch möglichst länger im Zimmer zu halten... aber einfach "konsequent" bleiben.

Er ist nun 3 1/2. Und wie gesagt wir haben es wirklich nur über die "Konsequenz" geschafft ihn so um ca. 7.30 Uhr zu wecken (meist wird er jetzt sogar selbst zu dieser Zeit wach) und dann auch immer wieder "bei Zeit" mit diesem wirklich ausgedehnten Abend-Ritual mit viel Liebe & Geduld (nur nicht irgendwie in "Eile") ohne "Aufstand" in's Bett zu bringen. Aber Du/ihr müsst Euch auch die Zeit dafür nehmen - sonst gibt es "Kampf" am Abend, den keiner haben mag.

Versuche es und Du wirst merken, dass es innerhalb der nächsten Wochen schon viel besser werden wird und dann einfach "selbstverständlich", als wäre es nie anders gewesen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bei Euch auch bald so gut funktioniert wie bei uns!

Alles Liebe von Manuela#liebdrueck

21

Hallo!

Du hast nirgends geschrieben, wann dein Sohn früh aufsteht? Vielleicht schläft er früh zu lange?

Will er nicht schlafen gehen oder kann er früher nicht einschlafen?

Für mich hört sich dein Posting ein bißchen danach an, dass dich dein Sohn sehr im Griff hat. Meine Tochter WILL Abends auch nicht schlafen gehen, aber sie MUSS und sie weiß auch, dass Theater machen nichts bringt.

Da dein Sohn nicht in den Kiga geht, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht ausgelastet ist. Versuche viel mit ihm raus zu gehen und ihn auszupowern, so dass er müde ist. Oft gehe ich auch nochmal so zwischen 17-18 Uhr mit meiner Tochter raus, lass sie draußen rennen, toben etc. so dass sie müde wird.

Wichtig ist auch ein gleichbleibender Ablauf. Bei uns schaut er so aus: Ca. 18.30 Uhr Abend essen, danach Sandmännchen, danach waschen, Zähneputzen etc. Im Bett lese ich dann meiner Tochter noch ein Geschichte vor und danach verlass ich das Zimmer. Manchmal kann sie auch nicht gleich einschlafen, dann darf sie noch alleine ein Buch anschauen oder kurz mit ihren Puppen, Kuscheltieren (die immer mit im Bett schlafen) spielen. Aber sie muss im Bett bleiben und das klappt auch mittlerweile gut und sie schläft immer relativ schnell ein.

Meine Tochter wollte anfangs auch nicht alleine einschlafen, daher hat es sich so eingespielt, dass sie ein kleines Nachtlicht anhat, das ich dann ausmache wenn sie schläft. Auch lass ich ihre Türe offen, bis sie eingeschlafen ist.

LG janamausi