Po ganz wund, wieso ???? (3 Jahre)

Hallo,

fühle mich um Jahre zurück geworfen in die Windelzeit: heute war der Popo meiner Maus plötzlich total rot, dabei trägt sie schon seit Ewigkeiten keine Windel mehr.... Was kann das sein? Eine Allergie? Sie hat eigentlich nix anderes gegessen als sonst, aber gestern war sie bei Oma und da gab es bißchen viel Schokolade, kann es davon kommen?

Hat jemand das auch schon mal gehabt in dem Alter?

Lg
Emi

1

hallo,

die windelzeit haben wir auch schon hinter uns. und nun hat er auch ab und zu einen wunden po. wenn der po nicht gründlich genug abgewischt wird, wird er auch schnell wund. nehmt ihr noch feuttücher zum abwischen? ich habe festgestellt, dass der po damit sauberer wird und somit auch nicht wund. wenn er es allerdings schafft sich im kiga an den erzieherinnen vorbeizuschummeln und komplett allein zur toilette geht (somit auch ohne abwischen, kommt halt noch nicht ran ) dann ists wieder soweit und unsere zinksalbe hat einen neuen einsatz.
vielleicht verträgt deine kleine aber auch den weichspüler oder das waschmittel nicht besonders gut. die haut am po iost halt doch sehr empfindlich.
an der schokolade liegts denke ich nicht so sehr, die stopft höchstens ein wenig.

liebe grüße #blume

2

Hallo!

Meine Tochter ist auch 3 und ich hab so eine Rötung heute auch festgestellt. Ziemlich im ganzen "Windelbereich". Allerdings trägt sie seit fast einem Jahr keine Windel mehr. #freu

Ich glaub, dass kommt davon, dass sie sich, wenn sie allein aufs WC geht nicht sooo gründlich trocken wischt. Wenn sie nur pullern geht, macht sie das nämlich allein.
Ich hab sie einfach gründlich abgeduscht am Abend und etwas eingecremt und ihr eingetrichtert, sie muss sich in Zukunft ganz gut trockenwischen.;-)

LG #klee

3

hallo du...

hätte einen tip zum schnelleren heilen nimm einfach kartoffelmehl, hilft bei wundem po...

bye, schönen abend noch

4

Mein Sohn hatte das vor einem Dreivierteljahr auch. Ich habe damals auch mehrere Male gepostet und war völlig verzweifelt.
Das ganze ging über 3 Monate lang und wurde immer schlimmer. Bis hin zu einer richtig offenen Wunde, die auch blutete und kein Arzt konnte mit sämtlichen Mitteln helfen. Wir standen kurz vor einer Darmspiegelung, hatten sogar schon Antibiotikum, sämtliche Cremes und Zäpfchen hinter uns. Es half einfach nichts. Auch einen Eichenrindentee versuchten wir. Der brachte etwas Besserung, aber ließ die Haut so stark austrocknen, dass überall Hautrisse waren. Es war wirklich furchtbar. Zuletzt vermutete der Arzt auch einen Pilz und verschrieb und Multilind.

Diese Salbe brachte endlich die Heilung. Bei meinem Sohn ist es so, dass er während der Kiga-Zeit nicht groß auf Toilette möchte, weil er sich vor den Erzieherinnen schämt. Alles gute Zureden hilft nichts. Ich habe oft schon mit ihm geübt, den Popo sauberzumachen, aber alleine gelingt es ihm nicht richtig und so hält er morgens oft ein. Dementsprechend ist sein Popo manchmal schmutzig und sehr schnell wird er dann wieder wund. Ich benutze jetzt meistens normale Zinksalbe, in heftigeren Fällen greife ich auch mal zu Multilind und damit wirds ganz schnell besser.

urbani