Windpocken ansteckend trotz Impfung???

Hallo an alle,

sind Windpocken bei einem 5 Monate alten Baby sehr gefährlich???

Meine Tochter (2 Jahre) ist gegen Windpocken geimpft.
Vor zwei Wochen habe ich sie aus der Kita genommen, weil ein Kind aus ihrer Gruppe an Windpocken erkrankt ist.
Ich habe große Angst, dass sie die Erreger an ihren Bruder (5 Monate alt) weiter geben kann, obwohl sie geimpft ist. #gruebel
Hatte schonmal jemand die gleiche Erfahrung gemacht??? Und wie habt ihr dann gehandelt???


Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen,

viele Grüße Katja #danke

1

Hallo!

Meine Kleine bekam die Windpocken genau an dem Tag wo die Taufe unseres Kleinen war.
Ich habe es früh gemerkt und auch allen geasgt, konnte die Taufe ja nicht absagen...
Auf alle Fälle steckte sie ihren kleinen Bruder auch an.
Er bekam die Windpocken mit einem halben Jahr.
Er hat es sehr gut vertragen.
Kein Fieber oder so.
"Nur" die Windpocken eben...
Ist aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Manche haut es voll weg mit Fieber und so und manchen geht es super.

Also, man weiß vorher nie wie das Kind darauf reagiert.
Wir hatten Glück gehabt und unseren Beiden ging es gut.

Solltet ihr sie euch trotz Impfung eingefangen haben (was aber unwahrscheinlich ist) dann wünsche ich euch auch so einen reibungslosen Ablauf der Krankheit wie wir sie hatten... ;-)

LG Sandy

2

Ach ja, soviel ich weiß kann man die Windpocken trotz Impfung auch bekommen.
Eben etwas abgeschwächt.

LG Sandy

4

Nicht zwingend abgeschwächt. Es bekommt sowieso jeder die Windpocken in einer anderen Ausprägung - mal stärker, mal schwächer. Die Impfung hat auf die Ausprägung absolut keine Auswirkung.

3

Der Weg geht ein bisschen anders: sie überträgt die Windpocken nicht, ohne sie selber zu bekommen, aber sie KANN sie trotz Impfung bekommen. Das ist allerdings bekannt. Die Impfung gibt nur einen sehr gering prozentigen Schutz. Hat Dich Dein Arzt darüber nicht aufgeklärt, würde ich ihn wechseln.

5

Vielen Dank für eure Antworten. ;-)

Da hat mich meine Ärztin wohl nicht genug aufgeklärt. Sie meinte Laura ist geimpft und kann es nicht bekommen :-[ Ich frage mich, wieso ich Laura dann gegen Windpocken geimpft habe #gruebel

Ich selber hatte sie als Kind sehr schlimm mit Komplikationen und musste sehr lange ins Krankenhaus. Die Ärzte wussten nicht, wie sie mich behandeln sollen.
Deswegen habe ich jetzt wahrscheinlich auch so eine Angst davor, dass beide es bekommen können.

Ich denke ich werde Laura erstmal weiterhin zu Hause lassen, um das Risiko zu mindern. Vielleicht bringt es ja was.

Viele Grüße Katja

9

Hallo!

Also die Impfung ist schon sinnvoll und die Windpocken bekommen kann man in der Regel nur sehr, sehr selten, mein Arzt hat mich aufgeklärt.
Frag doch am Besten Deinen Arzt, wie Du das handhaben kannst, Kindergarten oder lieber nicht, ich denke, der kann Dir da besser helfen also so manchmer Impfgegner hier ;-)

LG

10

Hallöchen,

ich habe meine Ärztin schon gefragt und die meinte, dass sie mir die Entscheidung leider nicht abnehmen kann.
Irgendwie kann ich sie ja auch verstehen, nicht das man ihr hinterher noch Vorwürfe macht.

Diese Woche lasse ich Laura noch zu Hause, dann war sie schon drei Wochen nicht mehr.
Ob ich sie nächste Woche schicken werde, weiß ich nicht.
Ich kann die Kleine ja nicht ewig aus dem Kiga nehmen.
Es ist keine leichte Entscheidung, aber irgendwie muss ich ja ihren kleinen Bruder #baby auch schützen.

LG Katja

6

das kann noch 4 Wochen gehen mit den WiPo in der Kita und wenn sie geimpft ist, bekommt sie die WiPo allerhöchstens schwach. Ich würd sie schicken.

LG

Catherina

PS sohnemann, ungeimpft, hat WiPo mit 6 Monaten UND nochmal mit 2 Jahren bekommen, Tochter, geimpft, hat sich bei ihm nicht angesteckt #freu

7

Hallo,

meine beiden Jungs sind gegen Windpocken geimpft.

Natürlich habe wir stänidg im Kiga Windpocken, furchtbar.

Mein großer Sohn hat trotz Impfung Windpocken bekommen, allerldings nur super schwach mit 30 Pocken die kaum gejuckt haben.

Der Kleine hat sich gar nicht angesteckt.

Gruß Luna

8

Bei Freunden von uns hat die Große Windpocken aus dem Kiga mitgebracht und die ganze Familie lagen flach. am, besten hat es der kleine Bruder ( damals 6 Monate) überstanden er hatte kaum Probleme damit. Das Mädchen auch nicht sie war geimpft und bekam die Windpocken nur ganz leicht. Die Eltern hingegen lagen völlig flach und das über fast 3 Wochen.
Ich denke es ist gut wenn deine Große geimpft wird falls sie doch krank wird wird der Verlauf nur sehr leicht sein. Ich lag als Kind wegen Windpocken auch im Krankenhaus und mir ging es richtig mieß, deshalb wurde Lukas geimpft. Ich schicke ihn aber weiterhin in den Kiga auch wenn dort Windpocken rumgehen ich denke ganz kann man den Kontakt eh nicht verhindern.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

11

Vielen lieben Dank an alle,
die mir geantwortet haben.#danke

Liebe Grüße von Katja mit Laura (2J.) und Lukas (5 Monate) #liebdrueck