4 Jährige schneidet sich und kleiner Schwester die Haare

Hallo

ich bin total sauer auf unsere 4-Jaehrige Tochter. Anfang Oktober hat sie sich die Haare geschnitten, danach versprochen, es nicht wieder zu machen. Dann vorletzten Sonntag hat sie ihrer kleinen Schwester 1 Jahr mit der Nagelschere die Haare geschnitten und am Freitag abend schon wieder bei sich. Wie kommt die auf solch dumme Ideen!!! Will damit Aufmerksamkeit erzwingen oder was soll das. Ich bin total ausgerastet.
Machen eure auch so einen Unsinn??

1

Hallo,

ich bin sicher, jedes Kind macht Unsinn, und manchmal auch denselben Unsinn nochmal und nochmal...

Du erwartest doch nicht ernsthaft, daß sich ein 4jähriges Kind darum schert, was es vor einer Woche geschweige denn im Oktober "versprochen" hat #kratz - vermutlich hat sie sich in dem Moment noch nicht mal daran erinnert, was sie dir schon alles versprochen hat.

Man kann sicher nicht alle Gegenstände in seinem Haushalt dauerhaft so sichern, daß ein 4jähriges Kind da nicht ran kommt, aber wenn man sieht, sein Kind ist gerade "ich muß jedem mit der Schere die Haare abschneiden"-Phase ist, dann würde ich zumindest Scheren und Ähnliches kindersicher aufbewahren (und wenn du dazu ein Zimmer in deiner Wohnung nimmst, welches du abschließen kannst).

LG,
J.

2

Mein Neffe (4 ) hat vor 2 Wochen sich mal eben die Haare mit KLEBER gewaschen........

Noch Fragen?

LG

Michael

3

Ja, Frage:
Konntet ihr seine Haare retten?

4

Kennst du Crewcut?

So sah es dann aus!

GGG

Michael

Die Finger waren aber echt schlimmer!

5

Sorry, selber Schuld!

Wenn man so kleine Kinder hat, dann sollten keine SCheren herumliegen. Spätestens nach dem ersten Haarschnitt hättest du alle Scheren wegtun sollen und nur unter Aufsicht in ihre Hände geben.

Sei froh das sie sich nicht mit der spitzen Schere verletzt hat und such die Schuld nicht bei Deiner Tochter...

Mona

6

Genau.

7

Hätte ich das so gnadenlos deutlich geschrieben, wäre ich wieder "die Böse" gewesen #schmoll ;-)

Aber ich gebe dir absolut Recht - schön, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe ;-)

LG,
J.

weitere Kommentare laden
10

Hey,

es ist die Neugierde etwas anderes zu machen, zu testen. Wie soll eine 4-jährige denn sonst die Welt verstehen lernen.
Haare schneiden macht Spaß - habe ich an meinen Brüdern auch öfter probiert... #schein #freu
Die Phase vergeht wieder.
Du musst ihr aber auch Anreize schaffen, die Welt be-greifen zu lernen. Male, Bastel, werkel mit ihr mit den unterschiedlichsten Materialien. Bau ihr eine Tafel an, ect. und sie wird die Lust am Haare schneiden verlieren, denn es gibt genug in ihrer Umgebung das spannender ist.
Und mach dich schon mal auf die "Wandanmalphase" "WasschwimmtallesimKlophase"
"IchprobiermalalleSchimpfwörteraus" und die"Mamaistdoofphase" gefasst.

Denn so ein Kind lernt von ihrer Umgebung und die gestaltest du. Also mach sie spannend.. #cool

lg Tanja

11

Hi!

Meine Leonie hat sich im Sommer schon mal die Haare geschnitten, und letzte Woche wieder. Als ich sie fragte, warum sie sowas macht sagte sie nur "die sind so lang"! Muss dazu sagen, dass meine Tochter einen schlechten Haarwuchs hat und nie wirklich lange Haare hatte. Jetzt sieht sie fast aus wie ein Junge.

Mach dir nix draus. Deine Kleine wird das in dem Alter wohl auch machen. Also mach dich eher darauf gefasst, dass du das in drei Jahren nochmal durchmachst.

Sei vielleicht eher froh, dass deine Tochter nicht eitel ist. Denn ich kenn ein Kind, das ist so eitel, dass sie sich mit 4 Jahren schon schminken will und wehe die Haare sitzen nicht, und die Kleidung passt nicht perfekt!!!
Vielleicht ist es besser, wenn die Kinder noch nicht so eitel sind, ehrlich.

Alles Liebe! Wünsche dir viel Geduld!
Lg Lilly7686

12

Du bist sauer auf Dein Kind?


Solltest Du nicht lieber sauer auf Dich selbst sein, weil Du nicht recht aufgepasst hast und es deshalb möglich war, dass eine Vierjährige mit einer Schere in die Nähe einer Einjährigen kam? So rum wäre es jedenfalls logischer.

13

Als ich Deinen Beitrag las, da dachte ich mir, wer bei dieser Geschichte das eigentliche " Kind" war. #kratz

17

Darauf sind unsere zwar (noch) nicht gekommen, aber alles ausprobieren gehoert eben dazu. Ausrasten hilft nicht weiter.

Ich glaube nicht, dass es ihr um Aufmerksamkeit ging, obwohl das nun gut in Zukunft der Fall sein kann :-) Ich wuerde versuchen, alle Scheren ausser Reichweite zu nehmen, aber dafuer mit ihr zusammen viel Ausschneide-Arbeit zu machen. Unser Junior (3 1/2) schneidet sich zur Zeit durch x Blatt Papier am Tag - kleinschneiden, Formen schneiden etc. :-)

Und zum Vorwurf "selber schuld" - Kindersicherungen sind bei uns rausgeschmissenes Geld, seit der Kleine 3 geworden ist... Und als ich kuerzlich nachsehen wollte, was er so lange auf der Toilette macht, war er ueber die Badewanne auf die Waschbecken hochgeklettert und wollte gerade die Spiegelschraenke durchgucken #schock - bin ich jetzt eine verantwortungslose Mutter, weil ich nicht das Bad der Mietwohnung umbauen lasse???

Liebe Gruesse,
atas