Nachts total nass geschwitzt

Unser Großer ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt. in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er Nachts immer total nass ist, der Schlafi ist feucht und gestern waren seine Haare so nass als wenn er frisch aus der Badewanne kommt. In seinem Zimmer sind maximal 17 Grad und wir haben mittlerweile schon die Sommerdecke rausgeholt. Als ich aber gerade eben noch mal schauen war, war er wieder total nass, vor allem am Kopf.

Marvin hat schon immer etwas mehr geschwitzt wie andere, das hatte sich aber gegeben. So schlimm wie jetzt war es aber noch nie.

Mit der Schilddrüse hat er nichts, das wurde bereits abgeklärt. Fieber hat er aber auch nicht, meist so zwischen 36,5 und 37,2.

Kennt ihr das? Wer weiß Rat.

Susan + die Rasselbande

1

Natürlich solltest du das mit deinem Kinderarzt besprechen.

Aber dennoch möchte ich dich ein wenig beruhigen.
Viele Kleinkinder schwitzen nachts stark, besonders Jungs im Alter von 3-8 Jahren.

Damit die Kinder angenehmer schlafen können ist es wichtig, auf Naturfasern zu achten, d.h. Baumwollschlafanzüge, Bettlaken und Bezug nicht aus Biber etc.

Meistens ist das starke Schwitzen komplett harmlos, aber natürlich sehr unangenehm.

LG
Christina

2

Vielen Dank für deine Antwort, werde das beim nächsten Arzttermin mal mit ansprechen.

Marvin hat meist dünne Schlafanzüge an und wie schon gesagt die Sommerdecke mit nem, ich glaub, Jerseybezug, Bettlaken ist auch aus dem Stoff, halt alles atmungsaktiv. Habe zur Zeit bissl Bammel dass die Sommerdecke noch nicht das richtige ist und er sich ne Erkältung zuzieht.

Mal sehen was der Doc sagt.

Nochmals danke.

Susan + die Rasselbande

3

Das hatte mein Sohn vor gut einem Jahr auch. Mitten im Winter im Bett nassgeschwitzt. Ich habe sogar spätabends teilweise das Bett frischbezogen. In seinem Zimmer ist es auch recht kühl, wir haben nur eine leichte Sommerdecke und einen dünnen Schlafanzug.
Wir sind dann auch zum Arzt, der konnte anhand des Blutbildes eine organische Ursache ausschließen.
Er meinte, daß Kinder, die nachts häufig schwitzen, im Traum das Erlebte verarbeiten und sie das wohl auch z.T. ziemlich aufwühlen kann.
Aber nach einem Vierteljahr war das Problem so schnell verschwunden wie es gekommen war.
LG,
Martina75

6

Vielen Dank für Deine Antwort, dann bin ich ja erstmal bissl beruhigt. Marvin hat zwar schon immer bissl mehr geschwitzt, aber das er so nass ist war mir neu. Dann werden wir mal abwarten und hoffen das es schnell vorbeigeht. Laut Doc ist alles ok, kann sein, dass er seine letzte OP noch verarbeitet, ist ja grad mal ne Woche her.

Susan + die Rasselbande

4

.. Kenne ich.....

Mein Sohn hatte dann ein homöopathisches Konstitutionsmittel in Q Potenz bekommen, da es bei ihm einfach auch vom Typ her und der Psysche alles ein klein wenig war...

Seit dem ist es fast weg, ab und zu schwitzt er noch, aber es ist viel viel besser......

LG

7

Danke für Deine Antwort, weißt du noch wie das Mittel hieß. Dann könnte ich meine KiÄ mal fragen was sie davon hält. Ich bin für alles dankbar was klein Schwitzi hilft. Er fühlt sich nämlich selbst nicht so wohl dabei.

Susan + die Rasselbande

9

Also ich muß dazu sagen, daß , mein Sohn auch von Geburt an ( mittlerweilen ist er 3 1/2), sehr schwitzig ist.

Wir haben damals zum GLÜCK!!! einen sehr sehr guten Kinderarzt der mittlerweilen nur noch homöopathisch arbeitet vermittelt bekommen,
Dr. Pfeiffer, Hofheim/Ts. und der hat ihn mit ca. 4 Monaten, nachdem uns alle KIÄ gesagt haben, daß sei normal und man kann da halt nichts machen......., vorgestellt bekommen, dann hat er sich wirklich 2 Stunden komplett mit ihm beschäftigt und hat alles wirklich alles von ihm wissen wollen und auch von unserer Seite die Krankheiten, ....etc....... und darauf hin hat er mir 3 tage später die Konstitution für ihn gegeben.
Und dieses Mittel nimmt er nun seit er ca. 4 Monate ist, 1 x die Woche 3-6 Tropfen und dann alle 3 Monate eine Potenz höher... mittlerweilen sind wir bei Q 23....
DAS MITTEL heißt CALCIUM CARBONICUM.....!!!

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, einen Arzt zu finden, welcher wirklich gut mit Homöopathie arbeitet!!!!! Denn einer der Schulmedizin macht kennt das bestimmt nicht.

Vielleicht hilft bei ihm ja auch ein anderes Mittel, denn die HP geht ja immer auf den Typ des Menschen ein.....

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück und viele Grüße

Tatjana

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Das hat unser Sohn leider auch. Egal, was er als Schlafanzug trägt und egal bei welcher Raumtemperatur. In seinem Zimmer sind nachts ca 16 Grad, er hat einen kurzen Schlafanzug an und eine dünne Sommerdecke. Dennoch ist der Kopf nass. Er hat ein extra Kissen, welches laut Beschreibung der Verkäuferin den Schweiß gut transportiert. Manchmal legen wir auch ein Frotteehandtuch drauf.

Laut Kinderarzt ist organisch alles bestens.

8

Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass es einigen so zu gehen scheint. War halt nur erschrocken, dass es von heute auf morgen so heftig war, geschwitzt hat er schon immer.

Susan + die Rasselbande