Benjamin Ficus im Kindergarten?

Hallo Miteinander! :-)
Ich habe mich gerade über die Pflanze Benjamin Ficus im Internet informiert, weil mich das schon lange interessiert, da ich auch einen Zuhause habe und diesen nicht einmal anlangen darf, denn ich reagiere sofort mit Hautausschlag und Juckreiz an den Augen mit Schwellung. Daraufhin habe ich heute im Internet gestöbert und da steht auch, das viele Menschen allergisch darauf reagieren. Vorallem der Milchige Saft, der aus der Pflanze kommt, wenn man Blätter abschneidet oder wegreißt, ist besonders giftig. Bei Kindern soll man darauf achten, daß sie nicht an die Pflanzen hin kommen.
Gestern habe ich dann im Kindergarten von meinem Sohn ebenfalls ein Ficus stehen sehen. Voll erreichbar für die Kindern. Was meint Ihr! Darf der da stehen?
Soll ich was sagen?

Gruß Marion

1

Hallo!

Meine Hebamme hatte mich auch damals gewarnt, dass der Ficus Benjamini giftig sei...

Irgendwann hat mein Sohn mal ein Blatt davon gegessen und ich habe voller Panik die Giftnotrufzentrale in Bonn angerufen. Dort wurde ich fast ausgelacht: Der Ficus sei nicht giftiger als Gras, das sei ein weit verbreitetes Gerücht!
Ich denke mal, die werden es wissen...!

Gruß, Lena

2

Huhu!

Hm, meine Mutter hat mir auch gesagt, dass die Pflanze giftig sei. Ich hab dann erfahren, dass sie wohl zwar doch nicht giftig sei, aber viele Allergien auslösen kann ...

Außerdem hatte ich so ne Pflanze in der Wohnstube stehen und die hatte Woll-Läuse bekommen (das sieht dann aus wie verschimmelt - igitt!)

Ich hab sie entfernt und nun steht sie nur noch in künstlicher Ausführung da ...

LG Mandy

3

Nein. Der Ficus löst bei Birkenallergikern auch eine Allergie aus. Das Teil muss weg.

Gruß

Manavgat

4

Hmmm, sehe ich jetzt nicht so eng, solange es keinen konkreten Allergiefall gibt.

Du würdest doch sicher auch nicht gleich alle Bäume in der Nähe des Kindergartens fällen und den Rasen des Außengeländes umgraben, weil ein Kind dadurch eine Allergie entwickeln könnte....oder ?

5

Die Birkenfeige (ficus benjamina) ist ein Wolfsmilchgewächs. Wie auch Gummibaum, Weihnachtsstern, Dieffenbachie.

Ich hatte auch mal so ein riesen Ding im Wohnzimmer. Zum Glück ist er zu gross geworden u. wir mussten ihn verschenken...

6

hallo
der Ficus ist nicht giftig und zählt auch nicht zu den Wolfmilchgewächsen!!!!er gehört zur Familie Moraceae,das sind die Maulbeergewächse.Weihnachtssterne gehören zur Familie Euphorbiaceae,Wolfsmilchgewächse,da ist der Milchsaft natürlich giftig.
Beim Ficus (so hat man mir es in der Ausbildung erklärt) ist es eine Art Kautschuk,oder kann dazu verarbeitet werd#kratzen,jedenfalls aber nicht giftig.Ich hatte aber eine Arbeitskollegin die ebenfalls auf den Saft allergisch reagiert hat,und sie hat dann immer Handschuhe tragen müssen,wenn wir an der Pflanze gearbeitet haben.
Lg corinna