Ohren anlegen lassen in welchem Alter?

Hallo zusammen!

Mein Sohn, 4, hat heftig abstehende Ohren (Erbe vom Opa :-)). Wir haben nun beschlossen, dies korrigieren zu lassen. Hat jemand Erfahrungen, ab welchem Alter dies zu empfehlen ist?

Danke schon mal vorab für Eure Tipps.

LG, Daniela

1

Hallo,

Wollt Ihr ihn das nicht selbst entscheiden lassen?
Immerhin ist es ein Eingriff.
Also meine Schwester hat es damals mit 13 machen lassen, sie wollte es wirklich, und ist sehr zufrieden damit.

LG, Julia

6

Huhu!

Ja, das ist immer so ne Sache. Selbst entscheiden wäre schon toll, aber mein Mann hatte auch arg abstehende Ohren (das waren fast 90° #schock) und meine Schwiegermutter hat es nicht machen lassen. Er hat es dann mit 16 gemacht und fand es viel zu spät. Er wurde ohne Ende gehänselt und mit 16 Jahren hatte er ne Freundin. War schon mies, dann ständig diesen Verband zu tragen ... *kotzurbini*

Joel hat auch abstehende Ohren, aber nicht sehr doll. Ich denke, wenn das so bleibt, dann werden wir das auch so belassen. Wenn es schlimmer wird, dann lassen wir es kurz vor der Einschulung korrigieren ...

LG Mandy mit Joel (13 Monate) und Männe

2

huhu

Ich weiss nicht ab welchen Alter das machtbar ist,würde ich einfach mal bei dem Zuständigen Ärzten Fragen.

Aber auch ich würde noch warten damit,lass es dein Kind selber entscheiden,in ein paar Jahren

Viele finden das später selbst garnicht so schlimm,wie die Eltern das tun.

Lg

3

Hallo Daniela,

meist wird es empfohlen die OP mit 5 Jahren vor der Einschulung machen zu lassen - damit das Kind nicht sofort in der Schule nur gehänselt wird (Kinder können grausam sein).

LG, Andrea

4

Hallo

also ich habe mich informiert weil ich es bei meinem Sohn auch machen lassen möchte.

Das beste Alter ist zwischen 5-6 Jahren, bis dahin kann es sich noch verwachsen, danach nicht mehr.

Lg Christina mit Emily und Nevio

5

Hallo,

wenn ich es bei meiner Tochter machen lasse, dann im Vorschulalter.

Bezahlt wird es von der Kasse bis 12 oder 14 Jahre (weiss nicht mehr genau).

Aber bei meiner Tochter (jetzt 4) ist es schon weniger geworden.

LG Mel

7

Hallo!

Hab mir die Gedanken auch schon gemacht, bei unserer Großen segelt es schon ziemlich #;-). Sie ist noch nicht ganz 4 und es stört sie natürlich bis jetzt noch kein bisschen. Wenn es sie nie stört, dann lassen wir gar nichts machen. Ich hab mich gefragt, wo die Obergrenze im Alter ist, aber wenn ich hier lese, 12 oder 14, na dann ist das für mich alles ganz entspannt #cool. Erstmal sehen, ob es sie überhaupt mal stört. Vielleicht lassen wir sie nie anlegen. Es wird ihre Entscheidung sein.

LG
Steffi

8

Hallo Daniela,

habe es bei meiner Tochter mit 5 1/2 Jahren machen lassen. Die Ärzte haben uns damals geraten es aufjedenfall vor der Einschulung machen zu lassen. Es war wirklich die richtige Entscheidung.
Meine Tochter hatte echt extrem abstehende Ohren (Erbe vom Papa ;-) ) unter denen sie selber sehr gelitten hat. Heute ist sie total stolz auf ihre wunderschönen Ohren #huepf

LG
Yvonne