Möchte mein Kind aus dem Kindergarten nehmen

Hallöchen und einen guten Tag.

Ich möchte meine Kinder 4 und 1,5 gern zu Hause erziehen und suche Mütter die dies auch tun und mir wertvolle Tips geben können.

Mein großer ging jetzt 1,5 Jahre in den Kindergarten und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Betreuung und den hygienischen Umständen in den Kindergärten.

Ich habe Gewissensbisse mit dieser Einstellung allein da zu stehn und suche daher Unterstüzung.

Hilfe

1

Hallo,

meine Tochter erziehe ich auch zu Hause, allerdings auch im Wald, beim Einkaufen usw und ein kleines bisschen wird sie auch im Kindergarten erzogen.
Das was der Kiga ihr gibt kann ich hier gar nich auffangen. Ohne Kiga würde ich sie in ihrer Endwicklung stark einschränken und das möchte ich nicht.
Ich bin auch kein Fan von unsrem Kindergarten und einmal im Monat gibt s ein "Kriesengespäch".
Wieso machst Du nicht den Mund auf und sagst dort was Dir nicht passt statt Deinem Kind wertvolle Chancen zu nehem ?

Sorry aber Deine Einstellung kann ich nicht verstehen.

Ich hoffe das Deine Gewissensbisse so weit gehen das Du Deinen Sohn einen andren Kindergartenplatz organisierst wen Du so unzufrieden bist mit dem alten.

dore

2

Auch wenn ich jetzt ebenfalls sowie du gesteinigt werde weil wir Rabenmütter sind und unseren Kindern wichtiges vorenthalten etc. bekenne ich mich auch dazu ;-)

Meine Tochter ist auch 4 Jahre alt und da mir hier die Kindergärten nicht zugesagt haben wegen einem anderem pädagogischem Konzept sowie auch der Hygiene habe ich es bis jetzt sein gelassen und sie zuhause behalten.

Da ich nebenbei noch arbeite hatten wir ein Kindermädchen und sie hatte trotzdem jeden Tag Kinder um sich, allerdings denke ich sie ist langsam nun wirklich nicht mehr ausgelastet und daher wird sie ab Februar in die Vorschule gehen da hier mit 5 Jahren eingeschult wird.

Mach wie du es für richtig hälst #liebdrueck

12

Wirst du dein Kind auch daheim unterrichten???

Was machst du, wenn dein Kind in die Schule MUSS (Schulpflicht) - was glaubst du, was dort abgeht? Da ist der KiGa noch Zuckerschlecken.

19

Da du die Situation vor Ort nicht kennst denke ich nicht das du in der Lage bist dies zu beurteilen.

Wie schon geschrieben kommt Sie im Februar in die Vorschule geht also in die Schule und das ist etwas völlig anderes als sogn. Kindergärten hier.

Zu den Kindergärten die ich mir angesehen habe: 2 Toiletten für alle Kinder, keine Heizung im Winter, ungesichtertes Gelände wo die Kinder immer abhauen können, fast den
ganzen Tag nur Freispiel und keine Angebote wie basteln etc.

Und wenn mir die Schule später nicht zusagt, dann werde ich überlegen ob ich Sie zuhause nach meinen Vorstellungen unterrichte/unterrichten lasse schliesslich kann ich hier darüber frei entscheiden.





weitere Kommentare laden
3

Darf ich mal fragen,was dir genau an der Betreuung und an der Hygiene nicht paßt???

LG Sanny#katze

4

Wie wäre es wenn du dir einen anderen Kiga suchen würdest?

Wie willst du es in der Schule machen? Wenn dir die Lehrer(innen) nicht zusagen, oder die Toiletten unsauber sind, willst du dann deine Kinder auch zu Hause unterrichten, wenn es erlaubt wäre?

Viel Unterstützung wirst du nicht haben, denn Kinder gehören in eine Gruppe, wo Sie das Sozialverhalten lernen und nicht den ganzen Tag "Mutti" im Hintern haben.

Ich finde es schade, das man seinen Kindern sowas vorenthält.

5

Hi,

such Dir doch einen anderen Kindergarten.

Normalerweise lernen Kinder im Kiga Dinge, die man zu Hause (und sind noch so viele Kinder da) nicht übermitteln kann. Darum schließe ich mich Fiori an, es wäre schade wenn du deinen Kindern das vorenthältst.

LG

Puck

6

Hallo,

ich kann schon verstehen, wenn man mit der Betreuung oder den hygienischen Zuständen in seinem Kiga nicht zufrieden ist und dann die Konsequenz daraus zieht und sich eine andere Einrichtung sucht.

Aber Du schreibst ja nicht, dass Du mit "DEM" Kiga Deines Kindes unzufrieden bist, sondern mit "DEN" Kindergärten allgemein - meinst Du also ALLE Kindergärten???

Wenn Du wirklich alle meinst, liegt das Problem ganz sicher nicht bei den Kindergärten, sondern bei Dir! Natürlich hat jeder seine eigenen Erziehungsprinzipien und seine eigenen Sauberkeitsstandards. Aber man tut den Kindern keinen Gefallen, wenn man sie von allem fernhält, das den eigenen Gewohnheiten nicht 100%ig entspricht!

Mit 1,5 Jahren finde ich es kein Problem, ein Kind zu Hause zu erziehen. Aber mit vier Jahren sind Kinder definitiv reif für den Kiga und profitieren in aller Regel auch davon.

Zu Hause kannst Du noch so viel schöne, kreative, interessante, bereichernde Dinge mit Deinem Kind veranstalten; Du kannst basteln, singen, Bücher lesen, Spiele spielen - all dies wird nie die Erfahrungen in einer Kindergartengruppe ersetzen!

Im Kindergarten lernen Kinder nämlich:

- sich in eine Gruppe mit anderen Kinder zu integrieren
- sich mit Regeln zu arrangieren, die anders sind als die Regeln zu Hause (und dies ist meiner Meinung nach kein Nachteil, sondern eher eine Bereicherung für die Kinder, selbst dann, wenn man als Eltern einige der Regeln nicht soooo toll findet!)
- sich ohne Mama und Papa zu behaupten

LG
lilas

7

Du schickst dein Kind nicht in den Kindergarten, um es dort erziehen zu lassen ( das ist Aufgabe der Eltern),

sondern um dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten!

Sozialverhalten, Kontakt zu Gleichaltrigen Kindern, Förderung der Wahrnehmung und Kreativität, etc............

Ich glaube, du hast den Auftrag der Institution "Kindergarten" nicht verstanden.

8

Also wenn Du mit einem Kiga nicht einverstanden bist und einen anderen suchst, kann ich das verstehen, ABER Dein Kind überhaupt nicht hinzuschicken - sorry, dass finde ich sowas von blöd und unsozial und vorallem total egoistisch. Was machst Du denn, wenn Dir die Schule nicht gefällt? Oder die Freunde Deines Kindes? Du kannst Deinem Kind nicht das ganze Leben lang das vorenthalten, was DIR nicht gefällt. Es ist nicht Dein Leben. Die Kinder gehören uns nicht.
Ich denke, nicht der Kiga ist das Problem, sondern Du hast eines.
Überleg noch mal - Deines Kindes zuliebe.

giraffe15

9

Hallo!
Ich finde Deine Einstellung nicht gut, gehe aber jetzt nicht mehr ins Detail, weil das meine Vorschreiberinnen schon ausführlich getan haben und ich mich ihnen nur anschließen kann.
Allerdings frage ich mich, wenn Du Deine Kinder zuhause lassen willst und diese Entscheidung für Dich getroffen hast, warum hast Du dann Gewissensbisse?
Dann weißt Du doch eigentlich schon, daß Deine Einstellung nicht so korrekt ist, oder?
LG
sandra