Röteln im Kiga! Ansteckung trotz Impfung möglich?

Hallo.

Heute morgen hing im Kiga ein Hinweis, daß gleich drei Kinder an Röteln erkrankt sind. #schock Annika (3 Jahre) ist gegen Röteln geimpft. Nun sagten mir mehrere Mütter, daß sie trotzdem Röteln bekommen könnte, halt nur nicht so stark wie ohne Impfung. #schock Stimmt das?#kratz

Gruß

Tanja

1

Hallo,

das sollte bei Röteln Impfung eigentlich nicht der Fall sein, daß man sich anstecken kann, wurde uns so gesagt.

LG

2

Hallo.

#danke Der Meinung bin ich auch und die KÄ hatte das damals bei der Impfung auch gesagt. Aber wenn mehrere Mütter einem das sagen kommt man doch ins Grübeln...

Gruß

Tanja

3

Ein ganz geringes Risiko besteht wohl bei der Windpockenimpfung, aber Röteln nicht, bzw. kann es allenfalls sein, daß von 100 geimpften Kindern Eines angesteckt wird, solche Prognosen gibt es doch da immer. Du kannst ja im Notfall noch mal bei Deinem KiA anrufen;-)

4

zu 99% nicht.

Also sag mal, dass ist aber schon schockierend mit gleich 3 Kindern mit Roeteln. Haengt da auch ein grosses Schild aus, fuer eventuell schwangere Muetter? Roeteln muss es ja nun echt nicht mehr geben.

Catherina

7

Hallo.

Es wurde gleich ein Extra-Großes-Schild aufgehängt, da bei uns viele schwangere Mütter ein- und ausgehen.

Gruß

Tanja

5

Leider ja.

Die Trefferquote (immun durch AK) ist bei dieser Impfung, je nach Hersteller bei 60-80% anzusehen.

Kannst ja mal googeln.

Die AK Anzahl im Blut sagt leider nicht immer dann die Wirksamkeit, Schutz gegen die Krankheit aus. Verringert die Chance drastisch.

Warnt auf jeden Mal alle Eltern wegen mgl. Schwangerschaft!

LG

Summer

6

Unser Kinderarzt meinte wer richtig gegen Röteln geimpft ist wird sie nicht bekommen, viele Mütter lassen aber nur einmal impfen und nicht wie empfohlen zweimal da kann es passieren das die erste Impfung nicht ausreichte. Du kannst aber einen Test machen lassen bei dem man feststellen kann ob deine Tochter Antikörper hat oder nicht, dann kannst du ja notfalls nochmal nachimpfen lassen.

LG visilo

8

Hallo Tanja,

keine Panik, jeder kann sich zwar trotz Impfung mit der jeweiligen Krankheit anstecken, aber sehr selten. Hatte auch Panik deswegen, habe mich aber erkundigt und mir wurde mehrfach von den Ärzten gesagt, dass es so sein kann, aber dann in sehr abgeschwächter Form ausbricht. Es hat wohl dann lange nicht die Auswirkungen, wie normal.

Frag doch am besten mal den Kinderarzt.


Liebe Grüße und fester Daumen-Drücker

Bianka.