Mein Sohn hat kein Sozialverhalten

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Da er einige defizide hat (Fein und Grobmotorik, Konzentration, Körperhaltung) geht er seit 1/2 Jahr in Ergotherapie.

Er ist sehr unsicher und hat kaum Selbstbewusstsein. Neue Situationen überspielt er indem er rumhampelt, sich gegen den Kopf haut( ist schwer zu (be)schreiben...) in die "Menge schießt".... Gott, ich hoffe ihr vesteht wie ich das meine.....

Nun hatte ich die Tage ein Gespräch mit der Erzieherin und sie meinte das mein Sohn wohl große Probleme in der Schule bekommen würde. Er würde lügen und hätte überhaupt kein Sozialverhalten#schock. Wenn er etwas kaputt macht, dann entschuldige er sich nicht, und es wäre ihm auch egal.

Vom Kopf her ist mein Sohn unglaublich, er rechnet mit kleinen Zahlen (+), kann links und rechts unterscheiden, sogar einen Weg damit beschreiben. Aber der Rest:-(.

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich fühle mich als Versagerin und weiß nicht wie ich meinen Sohn auf den richtigen Weg bringen soll... Sorry, ich bin echt durch den Wind, wahrscheinlich versteht ihr gar nicht was ich meine...

Danke fürs lesen!

lg maddi

P.s er hat kein AHDS... das hat der KiA ausgeschlossen, sein Verhalten ist eben seine Unsicherheit....

Zuhause schaue ich, dass sich meine Kinder entschuldigen wenn etwas passiert ist. Ich achte auf "Guten" Umgang und dergleichen....

1

er muss einfach mehr selbstvertrauen bekommen
das mit dem lügen und nicht entshculdigen
kommt der kiga aber früh drauf dir das mal mit zu teilen der geht doch net erst seid gestern hin...
mit der ergo ist ein wichtiger schritt getan damit bekommt er auch selbst vertrauen
ich denk mal ihr habt zuhause keine probleme?
da ist alles im rythmus und da kommt sowas gar net erst?
es gibt auch shcöne bücher wie man das selbstbewusst sein stärken kann ich hab nur gerade kein titel im kopf

2

doch, wir haben zu Hause auch Probleme. Er ist in letzter Zeit sehr aggressiv, schreit sofort und ist sehr Grob zu seinem kleinen Bruder (3 Jahre)...

Ich gehe immer dazwischen, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu ungeduldig mitlerweile.

Die Tage hat er zb, ein Bild mit vom KiGa gebracht, und mir erzählt ein anderes Kind hätte ihm das geschenkt. Ich habe ihm mehrmals gefragt ob das wirklich stimme und er hat immer wieder ja gesagt.

Am nächsten Tag kam ich um meine Kinder abzuholen, und da kam das andere Kind völlig aufgelöst zu mir und erzählte im weinerlichen Ton mein Sohn hätte das Bild einfach mitgenommen. Mein Sohn stand daneben und hat gelacht#schock. Da ist es mir wirklich zum ersten Mal bewusst geworden, und ich habe gleich am nächsten Tag das Gespräch mit der Erzieherin gesucht.

8

hmm *grübelt*
aber so wie ich das verstehe war es vor gut 1jahr noch nicht so
also ist etwas passiert
wenn du dazwischen gehts ist dann immer er der böse?
oder bekomt der kleine auch mal schimpfe?


das mit dme bild wie hast du weiter reagiert musste er sich entshculdigen und das bild zurück geben hast du ihm auch bestraft und erklärt wie traurig und enttäuscht du bist

nen Kinder psycho doc kann da schcon helfen
es kann was banales sein und alles nur an diesem selbstbewusstsein liegen oder irgend wie doch nen wurm drin haben
ohne grund ist er bestimmt gerade kein sorry wenn ich es so sage kleiner arsch....

hast du auch mal moment wo du mit ihm reden konntest und er dir schon mal wenn auch abstakt und nicht für dich/uns nach vollziehbar sein verhalten erklären?

sei auch offen zu ihm und sag ihm ehrlich jetzt schon das es auf der kippe steht das er in die Schule kommt

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

warst Du bisher nur beim Kinderarzt? Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Kinderpsychiater empfehlen zu lassen und stelle dann Deinen Sohn dort vor.

Auf eine Einschulung würde ich mich nicht einlassen, versuche ihm noch ein Jahr Zeit zu geben.


LG Sanny

4

aber mein Sohn will unbedingt in die Schule, alle seine Freunde gehen... es würde ihm das Herz brechen.....das kann ich nicht tun

5

ich kann das schwer beschreiben, es ist manchmal als hätte wäre er zwei Kinder in einem. Er ist total lieb, umgänglich und im nächsten Augenblick provoziert er mich das ich an die Decke gehen könnte ( und manchmal auch gehe:-() Dann erkenne ich ihn nicht wieder

weitere Kommentare laden
10

Hallo Maddi,

du schreibst nicht wie alt dein Sohn ist. Falls er das Problem mit dem Sozialverhalten hat, kann es sein, daß ihn der Kindergarten langweilt und er tatsächlich neue herausforderungen braucht. Das zu erfahren, müsstest du mit ihm tatsächlich zum Kinderpsychologen und einen Test machen.

Zwar wollen viele Eltern ihren Kindern noch ein Jahr Kindergarten "schenken" aber das Sozialverhalten kippt sehr schnell ins negative, wenn das Kind keine ausreichende Förderung im Kindergarten bekommt und eigentlich überreif für die Schule ist.

Er scheint ja ein cleveres Kerlchen zu sein.

Liebe Grüße und alles Gute
Barbarelle

11

mein Sohn wird im April 6 Jahre.

Ja er ist klever, er lernt unglaublich schnell, zählt in Englisch bis 10, nur vom zuhören....nur mal so als Bsp.

Ich habe ihm einmal gezeigt wie eine Schleife gebunden wird und er hat es nachgemacht#schock:-D.

Was sind das für Tests? Kann ich da einfach hin, oder brauche ich eine Übwerweisung

Danke und lg

12

Hallo Maddi,

am besten du redest mit deinem Kinderarzt darüber, er soll euch zu einem guten Kinderpsychologen oder in ein SPZ überweisen.

Das ganze kostet nichts und dort wird dein kleiner durchgecheckt.
Dann hast du Gewissheit ob ihm ein Jahr Kindergarten noch gut tut oder ob das Gegenteil eintritt.

Gruß
Barbarelle

13

Ich lache mich schlapp: Der KINDERGARTEN hat AD(H)S ausgeschlossen??? Das wird ja immer besser. Ich kenne dutzende Mütter, die das bei ihren Kindern "diagnostizieren" und dann Zuckerkügelchen gegen das Fehlverhalten ihrer Kinder geben und so weiter, aber der KINDERGARTEN - na super. Es ist wirklich erschreckend, wie gering der Wissensstand in Deutschland über AD(H)S ist.

Mal ganz ehrlich: Das klingt aber sehr nach AD(H)S! Die Verhaltensprobleme, das geringe Selbstwertgefühl, dass er missverstanden wird von anderen und so weiter, die an sich gute kognitive Wahrnehmung... Ich kann nur raten, SOFORT den Termin beim Gesundheitsamt für die Schule vorzuziehen und das Problem anzusprechen, damit Euch die Zeit bis zur Einschulung nicht davonläuft. So habt Ihr die Chance, vor den Sommerferien noch eine Diagnose zu bekommen, und er eckt gar nicht erst an in der 1. Klasse. Normal ist das Verhalten sicher nicht. Er sollte durch die KJP durchgecheckt werden, Überweisung gibt es vom Kinderarzt.

Viel Glück, Barbara

14

Der KiA = Kinderarzt, nicht Kindergarten.#aha
Mein Gott, ihr mit Eurem AD(H)S, nur weil ein Kind mal nicht in die Norm passt, hat es gleich AD(H)S. #augen

16

Bitte, erst lesen, dann meckern!

KiA = KinderArzt#aha

KiGa = KinderGarten#aha

KiTa = KinderTagesstätte#aha

Der KiA#aha hat AHDS ausgeschlossen, und ich vertraue ihm da voll und ganz!

Mein Sohn hat Konzentrationsprobleme und eine schwache Körperwahrnehmung, deswegen sind wir in Ergotherapie.

Die anderen hier beschriebenen Dinge hat er erst seit kurzem, vielleicht 1/2 Jahr oder so, manches erst seit ein paar Wochen! (zb die Aggressivität)

Lg

Maddi

weitere Kommentare laden
15

Hallo Maddi,

ich denke Du solltest mehr an ihn glauben, daß Du Zweifel hast spürt er, das ist nicht gerade eine Hilfe für seine Selbstvertrauen.
Was macht er noch außer der Ergo? Geht er zum Sport?
Schau was er gut kann, versuch ihn damit zu fördern, und sein Selbstbewußtsein wird wachsen.
LG Elfe

19

Hallöchen,

Hey du hast mit sicherheit einen ganz tollen Jungen!!!
Einen richtigen Rohdiamanten *gg*

Meiner ist auch so ein Räuber. Er geht jetzt auch seit einem Monat in die Ergotherapie, weil er sich in der Gruppe nicht gut unterordnen kann.

Ich denke auch das du mit der Therapie schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast. Was bei uns ganz gut Hilft ist Kindermassage. Das liebt er. Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch als Kurs in der Nähe. Da nehmen wir uns so richtig Zeit füreinander - und man gibt ihnen dadurch ja auch viel liebe.
Ich würde ihm erklären danach, wenn er ruhig und entspannt ist, das es schade ist, wenn er dein und das Vertrauen anderer Leute mißbraucht, indem er sie anlügt. Dann ist es schwer ihm zu glauben, wenn er dann doch mal die Wahrheit sagt - das wäre doch schade.

Meiner quengelt jetzt gerade - vielleicht kann ich dir später nochmal schreiben.

Du bist absolut keine Versagerin, wir können die Kinder auch nur leiten, aber wenn Sie nicht wollen - wir tun alle unser bestes.

Gruß Nadine

20

Hallo Maddi,

mensch, das ist echt ne doofe Situation in der du da steckst.

Ich bin wie viele Andere hier auch der Meinung, dass der Kinderarzt für sowas nicht der richtige Ansprechpartner ist. Ich bin neben Urbia noch oft im Forum Rehakids unterwegs und habe dort schon sehr viele Berichte von Müttern mit solch auffälligen Kindern gelesen. Für mich hört sich das etwas nach autistischen Verhaltensweisen (vielleicht Asperger Autismus?) an (mangelndes Sozialverhalten, sich an den Kopf schlagen). Das hört sich jetzt schlimm an, aber auch ich rate dir dazu deinen Sohn einem Kinderpsychologen oder sogar besser noch einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) vorzustellen. Jetzt ist er noch jung genug um rechtzeitig richtig gefördert zu werden.

Ich bin sicher, dass es nicht an deiner Erziehung liegt, und man kann dir auch sicher keinen Vorwurf machen. Ich finde es aber schon bedenklich, das weder die Ergo, noch KiA noch Kindergarten euch weiterhelfen und euch weitere Schritte empfehlen.

Wenn du möchtest kannst du dich ja auch mal bei Rehakids vorstellen, oder einfach etwas mitlesen, dort sind sehr viele Eltern die sich mit solchen Verhaltensweisen auskennen und euch auch die richtigen Ansprechpartner nennen können.

lg und nur Mut
Julia

21

*Ich finde es aber schon bedenklich, das weder die Ergo, noch KiA noch Kindergarten euch weiterhelfen und euch weitere Schritte empfehlen*

vielleicht liegt das aber auch daran, dass keine weiteren Schritte notwendig sind?

Das mit an den Kopf hauen war einmal, als mein Sohn mit dem Turnverein an der Weihnachtsfeier etwas vorgeturnt hat. Da stand er auf der Bühne in der Reihe und hat rumgehampelt, "rumgeschossen" und eben so an den Kopf "gehauen".

Ich glaube mein Sohn wird hier eben in eine Schiene gesteckt, in die er nicht hinein gehört:-(.

22

hoi,

Wenn du meinst, daß weitere Schritte nicht notwendig sind, dann ist
doch alles in Ordnung und kann ruhig so weitergehen.

Sollte dem aber nicht so sein, würde ich mir weiterführende Hilfe
suchen (schaden kann es nicht) - aber das gilt nur für mich, muß
jeder für sich selber wissen.
Ich denke mal, niemand will Deinen Jungen in eine schräge
Schublade stecken - man will konstruktiv sein (zumindest
Einige User) und per Ferndiagnose wird Dir hier niemand
helfen können - zumal das hier keine einschlägige Plattform
ist.
Der Ratschlag, Fachleute zu konsultieren (nicht unbedingt den
KiA - der ist in Sachen Psychiatrie vermtl. genauso
beschlagen wie meine Tante Gerti) ist somit der einzig
Sinnvolle, den Du hier bekommen kannst.

lG
Zibelle

weiteren Kommentar laden