Meine Kleine wird ausgestossen!

Hallo Ihr Lieben,


Also muss mich mal mit etwas an euch wenden, was mir ziemlich nahe geht.. Naja bestimmt wie jeder Mutter in der Situation...!

Unsere Kleine 3.5 J ist ein aufgewecktes, wildes und lustiges Kind, das im Kindergarten viele Freunde hat (vor allem Jungs) und auch sonst keinerlei Kontaktschwierigkeiten…

Wir wohnen sehr abgelegen, sehr ländlich.. wirklich sehr schoen fuer die Kids in eine Art "Bauernhof", alles neu restauriert aber ziemlich tief rein mit viel Wiese, Pferde, Kuehe um Garten rum usw… ein Paradies. Ausserdem wohnt ihr Cousin (4J) direkt neben uns und nebenan 2 Jungs (8 & 4J)… Gärten sind ziemlich nah beieinander aber "zugänglich" für alle weil vor der Haustüre…

Nun ist es so (seit 1 1/2 J.wohnen wir dort) dass die 2 von nebenan unsere Kleine grundsätzlich ausgrenzen… sie amüsieren sich sie zu "jagen" mit den Gewehren und spielen gerne bei sich im Garten mit ihrem Cousin und lassen sie nicht rein, andererseits laufen sie bei uns rum und spielen auch auf unserem Klettergerüst. Bisher habe ich immer geschlichtet und gedacht dass sich das gibt, habe nur gesagt wenn sie sie nicht mitspielen lassen bei sich, sie auch nicht mehr in unseren Garten dürfen... doch gestern kamen sie sie extra holen (schellen) obwohl sie schon distanzierter ist und sich zurückzieht… naja macht aber auch keinen spass alleine im haus zu hocken wenn die anderen draussen toben..
Da haben sie sie vor allem der Grosse quer über die Wiese gejagt und ihr dauernd Füsschen gestellt, bis sie am ende natürlich am weinen war.

Das tat mir so weh das zu sehen, vor allem weil sie gerne mit ihnen spielen würde, aber sie "dulden" sie nur um sie zu ärgern... Mein Mann war schon ausser sich und ist sie dann auch holen gegangen… Denn wir wissen Kinder sind Kinder aber das finde ich fies und gemein… und es ist auch grundsätzlich so dass sie sie ausgrenzen… sie kann machen was sie will...Fuer ihren Cousin ist sie auch abgeschrieben sobald die Jungs auftauchen…

Nun meine Frage, was sollen wir tun? Gar nichts, sie einfach sich selber überlassen..?? Naja bei schubsen und fuesschen stellen hoerts bei mir auf!! Oder zu den eltern gehen und mit denen reden (wohnen ja aber eng zusammen)… Denn das waren erst die ersten Sonnenstrahlen, was soll das nur im Sommer werden?? Und immer Kids einladen kann ich ja auch nicht.. Diese Situation wird bestimmt das ein oder andere Mal vorkommen…

Traurige Gruesse
Pimkie

1

Hallo,

also ich würde da nicht zusehen.
Klar müssen Sie selbst irgendwie klar kommen, aber das ist was anderes. Denn erstens sind die Kinder ja älter und somit können Sie auf die Schwächeren losgehen.
Deine Tochter kann sich wie du ja geschrieben hast nicht wehren.
Ich würde mir mal die Jungs vornehmen und Ihnen klipp und klar in einem strengen Ton sagen was Sache ist und wenn das nochmal so ist, sie nicht mehr auf eurem Grundstück spielen dürfen.

Wenn das nicht hilft würde ich mit den Eltern reden.
Das ist meine Meinung. Ich bin selbst als Kind immer drunter gekommen weil meine Eltern meinten ich muss mich selbst wehren.
Tja, was soll ich sagen ich hatte sehr lange kein Selbstbewusstsein. Die Kinder können sowas ganz schnell kaputt machen dass sich dann bis ins spätere Leben zieht. Wie bei mir.


LG Kathrin

2

Ich würde ruhig und freundlich mit den Kindern reden und ihnen schildern, wie sich deine Tochter fühlt oder fragen, wie sie sich fühlen würden, wenn das jemand mit ihnen macht.

Die Eltern wären dann der 2. Schritt, wenn ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe nicht funktioniert.

3

Hallo,

ich würde das Spielen mit den Nachbarskindern unterbinden und ihnen auch bis auf weiteren das Spielen in eurem Garten verbieten. Schließlich haben sie in ihrem eigenen Garten genug Platz. Mir ginge das Wohl meiner Tochter vor.

Für deine Kleine ist es natürlich schade, dass sie so abgeschrieben ist, aber da würde ich eben doch 1-2x die Woche Kinder aus dem KiGA zum Spielen einladen oder eben nur den Cousin zum Spielen.

Vielleicht sieht es in einem Halben Jahr ganz anderes aus, wenn die Nachbarskinder mehr Sozialkompetenz haben, sprich mehr Rücksicht nehmen. Aber bis dahin, würde ichd en Kontakt echt auf ein Minimum und nur unter Aufsicht reduzieren.

LG

Ilka

4

HAllo,

wie wäre es, wenn du die beiden 4-jährigen einfach mal (getrennt voneinander!!!) zu euch einlädst.

Damit die anderen nicht dazukommen, würde ich einen Schlecht-Wetter-Tag mit Spielen in der Wohnung empfehlen. Du kannst ja anfangs dazu beitragen, dass es den beiden nicht langweilig dabei wird und es ein gelungener Nachmittag wird (Waffeln backen z.B.)...

Wenn das klappt, dann stärkst du damit das Selbstbewußtsein deiner Tochter. Und wenn die Jungs bei einer anderen Gelegenheit mal wieder deine Tochter ärgern, dann kannst du sie daran erinnern, dass sie doch kürzlich schön zusammen gespielt haben und es doch schade wäre, wenn man das nicht wiederholen könnte.

Viel Glück!
Alexa.

5

Hallo,
ich denke die Zusammenstellung paßt einfach nicht.
Die "größeren" Jungs schließen sich gerne zusammen und suchen sich wen zum "jagen". Das ist jetzt nicht bös gemeint und ich will`s auch nicht herunterspielen aber ich finde Du dramatisierst das.
Das Zusammenspiel paßt einfach nicht obwohl es natürlich schade ist aber ein 4 jähriger orientiert sich eher an nach einem 8 jährigen als nach einem jüngeren Mädchen finde ich.
Auch wenn`s schwer ist würde ich mich eher nach gleichaltrigen Spielkameraden umsehen. Ein 8 jähriger paßt da nicht gut dazu denke ich.

LG Z.

6

mag ja alles sein, aber es ist halt alles so offen vor der tuere... man kann sagen wir haben ausser einem zaun einen gemeinschaftsgarten mit meiner schwaegerin und die durchfahrt muss auch frei bleiben dh. die duerfen alle quer dadurch laufen, wild durcheinander,.. das ist ja eigentlich auch positiv.. ich kann sie nur schwer abgrenzen dadurch und sie kann auch nicht wirklich in ruhe in unserem Garten spielen, denn sie aergern sie ja auch ueber den zaun hindurch...

Ich denke aber gerade ein 8j. muss schon seine grenzen wissen und nicht auf ein kleines Maedchen losgehen.. was die anderen betrifft sind die ja im selben Alter...

naja vielleicht sollte ich es ignorieren, Kontakt eingrenzen, falls es mir wieder zu bunt wird mir die vorknoepfen (obwohl die einem fies ins gesicht lachen!!) und sonst eben andere Kids einladen...

Sie ist erst seit Sept im Kiga.. also mit einladen denke ich das kommt jetzt erst mit und mit...

Nunja die kleine schwester folgt im Mai :-)aber das hilft ihr auch nicht wirklich momentan!

7

Hallo,
hier ist es das gleiche: Auch alles offen und die Großen spielen mit den Kleinen. Da ist es ähnlich!
Ich denke da hilft es vielleicht wenn man eine Weile Aufmerksam ist und in besonderen Situationen eingreift und besonders den Großen direkt anspricht und ihm sagt, daß man nicht möchte daß die Kleine geärgert wird.
Naja, und vielleicht kennst Du ja auch außerhalb des Kindergartens ein paar Mütter mit Kindern wo die Kleinen zusammenspielen können.
Es kann manchmal eine Weile ziemlich nervig und anstrengend sein aber ich denke diese Zeiten gehen auch vorbei.

LG Z.

8

Ich finde du hast schon richtig gehandelt den Bengeln mal zu sagen das sie bei euch nichts zu suchen haben, wenn sie euer Kind auch nicht dabei haben wollen. Man kann schließlich nicht nur nehmen sondern muss auch geben. Das sie ihr dann aber ständig das Bein stellen und sich lustig machen wennsie hinfällt finde ich unter aller Sau. Sowas muss nicht sein und in dem Alter können sie das auch verstehen.
Stell Ihnen doch auch mal ein Bein und lass sie dann liegen und finde es lustig. Sonst würde ich klar sagen dsa sie zu euch nicht mehr kommen brauchen und euer Kind nicht mehr mitkommen darf, weil sie immer so gemein zu ihr sind.
Ela