Ich brauche struktur im Kinderalltag - bitte Hilfe

Liebe Muttis,

ich habe zwei Kids (10 Monate + 3 Jahre). Mein Großer geht nun in den Kiga. Ich bin in Elternzeit, d.h. ich gehe nicht zur Arbeit. Dennoch fühle ich mich, als würde ich nichts hinkriegen. Wir haben ein kleines Häuschen (ohne Garten, auf einer Ebene mit 4 Zi = also eigentlich wie ne Wohnung) und ich bin ständig am Aufräumen und Putzen und es sieht immer aus wie sau. Ich spiele zwar auch mit meinen Kids, aber ich habe das Gefühl, dass ich nie 100%ig dabei bin. Immer wieder geht mir noch durch den Kopf, dass zbsp. die Wäsche aufzuhängen ist etc und dann schleiche ich mich aus dem Spiel raus. Abends bin ich dann total unzufrieden. Weder Haushalt noch Kids habe ich zufriedengestellt. Vielleicht strukturiere ich den Alltag falsch. Wie macht ihr das? Natürlich würde ich vormittags irgendwie den Haushalt erledigen, damit ich nachmittags mit beiden was unternehmen kann. Zudem kommt hinzu, dass mein Großer gar nichts alleine macht. Er hängt immer an mir. Ich habe angefangen, mir den Wecker morgens um viertel vor sechs zu stellen, damit ich mich in ruhe waschen und anziehen kann, aber er hat so einen hellen schlaf, dass er dann auch aufsteht und dann wieder an mir hängt. So bleibe ich halt so lange liegen, bis eine kids von alleine wach werden (so gegen viertel nach sechs/halb sieben rum). Wie ist das bei Euchso?

ich danke euch im voraus.
giraffe15

1

Hallo!

Erstmal #liebdrueck und du brauchst dich hier absolut nicht als Versagerin hinstellen!

Ich hab zwar "nur" ein Kind, arbeite aber auch und möchte dir aber trotzdem gerne helfen.

Also, du hast zwei Kinder, der Große ist im KiGa. Ist er denn da über Mittag oder holst du ihn um 12? Denn wenn du ihn so lange im Kiga lässt, dass er auch noch dort ist, bis dein Kleiner seinen Mittagsschlaf umhat, dann hast du ja die zeit zur Verfügung, solange beide versorgt sind mit Schlaf und KiGa.

Bei mir sieht ein normaler Tag so aus: 4 Uhr klingel der Wecker, ich mach mich fertig und fange um 5.15 an zu arbeiten. Mein Mann bringt Yasmin vor seiner Arbeit in den KiGa, von dem ich sie um 13.45 abhole. Sie isst noch einen Bissen und schläft dann 1 1/2 Stunden. Die Zeit nutze ich für den Haushalt. Je nachdem wie schnell ich bin, habe ich dann auch eine kleine Pause, jetzt z.B. schläft sie, ich bin aber schon soweit fertig. Nachmittags bin ich dann 3 Stunden nur für meine Tochter da. Wir spielen, lesen, basteln, gehen raus, machen Puzzle oder verbinden den Spielplatz mit einem kleinen Einkauf. Abends darf sie 20 Minuten fernsehen - Sandmännchen und das davor, z.Z. Timmy - solange koche ich, schau aber immer wieder bei ihr hin. Dann wird das TV ausgemacht und wir essen (Papa ist ja noch auf Arbeit) spielen noch ein bisschen, um 19.45 wird bettfertig gemacht, um 20 Uhr geschlafen. Ich räum dann ncoh die Küche auf, bis 21 Uhr mein Mann kommt, und verbringe eine Stunde mit ihm, das ist dann meine Zeit für mich (meistens vorm PC :-p) und um 22 Uhr gehe ich auch ins Bett, 4 wieder auf, usw.
Samstags arbeite manchmal ich, manchmal mein Mann, und da läuft der Haushalt auch "nebenbei" mit meiner Tochter, Sonntags arbeite ich zwar auch, aber mein mann hilft daheim, so dass wir den Abend gemeinsam verbringen können.

Ähnlich kannst du es doch auch gestalten! Lass deinen Sohn länger im KiGa, aber dafür hast du eine schönere Zeit mit ihm. Wenn der Kleine schläft, kannst du viel schaffen in der Zeit. Und schau auf die Uhr, nimm dir Nachmittags zwei Stunden nur für die Kids. geht raus, damit du gar nciht an putzen und aufräumen denken kannst. und dann sag, du musst jetzt eine Stunde aufräumen, der Große soll alleine spielen. Das macht er gerne. wenn dafür die Zeit avor mit dir schön war!

Ich wünsch dir alles Gute!
Sabine

2

Hi

gut ich habe nur " ein Kind" welches aber auch um 5-6 Uhr morgens wach ist..das gute ist, er kann sich super alleine beschäftigen, geht aber noch nicht in den Kindergarten mein Alltag sieht so aus

Montags:#gaehn aufstehen, da ich und mein Mann beide Arbeiten gehen, ich lasse mir aber viel Zeit stehe pünktlich auf, damit ich meinem Kind keinen Streß vermittel bis um 16 Uhr muss ich arbeiten und danach hole ich Sohenmann ab und unternehme was mit ihm, bei schönem Wetter. zb. Laufrad fahren oder Fußball spielen. Abends koche ich dann für den nächsten Tag oder den nächsten zwei Tagen und mein Mann beschäftigt sich mit Jonas
Dienstags: das gleiche

Mittwochs: ist mein Putztag, Jonas geht zur Loslösegruppe von 9 - 11-15 Uhr in der Zeit, putze ich das Bad, das Treppenhaus, bügel und wasche ich, meist bin ich nach 1,5 Std. schon fertig, das ich dann noch in Ruhe Kaffe trinken kann

meist mache ich aber auch mit Kind den Haushalt zwischendurch, ich lasse halt nie was hinter mir liegen, wenn Jonas ein Spiel im Wohnzimmer spielt, muss er es wegräumen, bevor er das nächste Spiel holt...auch wenn wir Frühstücken oder Mittagessen, muss Jonas seine Sache in die Spülmaschine räumen, danach macht er den Tisch sauber (er liebt es mit der Sprühflasche zu spritzen)#cool...
nachmittags treffe ich mich mit meiner Freundin, der Haushalt geht so nebenbei

Donnerstags morgens habe wir Miniclub, nachmittags zur freien Verfügung und natürlich Haushalt
Freitags muss ich alle zwei Wochen einen vollen Tag arbeiten wenn ich frei habe, mache ich schonmal einen Wochenplan fertig. Ich mache inen Einkaufszettel was wir die Woche über alles brauchen und kochen..also ich gehe nur einmal die Woche einkaufen, das ist echt super erleichternd und man hat so mehr Freizeit man muss nur vorher planen..

Wir haben übrigens nee Doppelhaushälfte ..ich weiß auch nicht, aber irgendwie haben wir es in den Griff bekommen. Mein Mann bemüht sich jetzt auch und hilft wo er kann, zumindest ohne das ich ihn andauernd dazu annimieren muss#hicks, es klappt super....man muss nur drauf achten, das jeder mitmacht ohne das geht es nicht..z.b. morgens wenn aufgestanden wird, direkt das Bett machen, die alten Klamotten in den Wäsche tun und das Fenster öffnen....und dann frühstücken gehen..mein Mann muss auch morgens schon bestimmte Aufgaben erledigen, die ihm jetzt super von der Hand gehen ..wie z.b. morgens im Wohnzimmer die Rolladen hochziehen, Fenster öffnen, etc...

klar mit einem Säugling ganz ehrlich hatten wir das am Anfang auch nicht so im Griff...

ich würde mir einen großen Putztag in der Woche machen....evtl. einen morgen und das Baby betreuen lassen durch Oma oder Kindermädchen oder so, man muss sich natürlich Freiräume setzen...dann einen Plan für den Einkauf und die ganze Woche Planen was man kocht.

Das Zimmer kann der 3 jährige alleine aufräumen, einen Termin einmal die Woche setzen und dann für die erste Zeit evtl. mithelfen.

Dann die Bügelwäsche versuche es einmal die Woche am besten aufn Samstag morgen oder Freitag abend im wechsel einmal du einmal dein Mann und dann alles wegbügeln..wenn du jeden Tag ein bißchen machst, bist du nur genervt....

viel Glück

LG Ute

3

Hallo,

also mein woche siehst so aus:

Montag & Donnerstag:

6:30 Aufstehen, Frühstück und Jause herrichten;
7:00 Frühstück
7:30 Christian (9) und Patrick (7) gehen zur Schule;
7:30 - 8:30 Frühstücks Geschirr weg räumen Kinderzimmer aufbetten, Oliver (3) und David (15 mon) anziehen.
8:30 meinen Mann wecken und zu Spielgruppe gehen.
9:00 - 10:30 einkaufen mit David
10:30 - ca 12:00 David schläft im Kinderwagen Wäsche abnehmen Wäsche aufhängen, WM einschalten,
11:30 Oliver von der Spielgruppe abholen
12:00 - 14:00 Mittagessen, Ruhe zeit
14:00 - 15:00 Hausübungen von den zwei großen, Spieluzeit für die Kleinen
15:00 - 18:00 sind dir großen im Hof oder bei ihren Hobbies
15:00 - 16:30 gehe ich mit den Kleinen auf den Spielplatz oder ein kleine Runde ( bei schönen Wetter)
17:00 -18:00 Spielen die Kleinen und ich mache Abendessen.
18:00 gemeinsames aufräumen der Zimmer
duschen oder baden, pyjama anziehen
18:30 abendessen meist ohne Papa
19:15 gehen die Kinder zu Bett (gemeinsames zähne putzen - Geschichte vorlesen- die kleinen hören event. noch ein Märchen und die Großen dürfen noch a bissi fern sehen)
20:00 Cd player und Fernseher aus
19:00 -20:00 kommt mein nach Hause,; während er zu Abend ißt räume ich die Küche auf.
20:15 - 22:00 mit meinen Mann den abend geniessen

Dienstag & Mittwoch & Freitag

6:30 Aufstehen, Frühstück und Jause herrichten;
7:00 Frühstück
7:30 Christian (9) und Patrick (7) gehen zur Schule;Oliver & David anziehen
7:30 - 11:00 Haushalt
8:30 meinen Mann wecken -
10:30 - ca 12:00 David schläft
12:00 - 14:00 Mittagessen, Ruhe zeit (Bügelzeit)
14:00 - 15:00 Hausübungen von den zwei großen, Spielzeit für die Kleinen
15:00 - 18:00 sind die großen im Hof oder bei ihren Hobbies
15:00 - 16:30 gehe ich mit den Kleinen auf den Spielplatz oder ein kleine Runde, oder auch einkaufen
17:00 -18:00 Spielen die Kleinen und ich mache Abendessen.
18:00 gemeinsames aufräumen der Zimmer
duschen oder baden, pyjama anziehen
18:30 abendessen meist ohne Papa
19:15 gehen die Kinder zu Bett (gemeinsames zähne putzen - Geschichte vorlesen- die kleinen hören event. noch ein Märchen und die Großen dürfen noch a bissi fern sehen)
20:00 Cd player und Fernseher aus
19:00 -20:00 kommt mein Schatz nach Hause,; während er zu Abend ißt räume ich die Küche auf.
20:15 - 22:00 mit meinen Mann den abend geniessen

Samstag:
5:30 Frühstück für mich
6:00 zur Arbeit - 18:00 uhr abends wo ich dann von meinen Mann und kinder abgeholt werde.

Sonntag:

wir schlafen alle ein wenig länger, gemeinsames Frühstück, wir alle räumen auf und sind dann meist unterwegs oder machen Besuche.... wir genießen einfach den Tag....!!!

Aber bitte nicht so genau nehmen!Im Grunde ist jeder Tag verschieden, es ist doch so, das man doch nicht immer die selbe laune hat, oder man ist mal krank oder eins der kinder, der mann oder auch mal alle .... mit der zeit kommt die routine und wenn die kinder noch bissi älter werden dann helfen sie auch mit... ich hoffe du kannst damit was anfangen....

viele liebe grüsse

4

Hallo

Lass dich erst mal drücken #liebdrueck.
Das Gefühl hatte ich auch eine Zeit lang.
Habe dann einfach meinen Tagesablauf genauer geplant, sofern möglich...denn es kann immer zu Abweichungen kommen.

Ich stehe um 6:00 Uhr auf, gehe duschen und ziehe mich an.
Den Frühstückstisch decke ich schon Abends, sodaß ich morgens nur noch brot schneiden muss und die anderen Sachen aus dem Kühlschrank holen muss.

Ich habe im Bad einen Wäschesortierer (30°, 60°, 90° und Feinwäsche). Ein Sack ist genau eine WM voll.
Ist einer der Säcke voll, dann steck ich ihn in die WM.

Um 6:30 Uhr wecke ich die Kids.
Während des Früchstücks schmiere ich Schulbrot und Kigabrot. Meine Kleine sitzt in ihrem Hochstuhl und spielt..
7:30 geht der Große aus dem Haus.
Ich räume die Spülmaschine ein und nun kriegt Maike ihre Morgenflasche.

8:15 Uhr fahre ich den Mittleren zum Kiga (manchmal nimmt mein Mann ihn auch mit)

Ich mache einen großen Wocheneinkauf und einen Essensplan für die ganze Woche, so dass ich nicht täglich einkaufen gehen muss.

Die Wäsche lege ich zusammen, wenn Maike schläft. Oder ich lege sie mal in die Wippe.

I.d.R. versuche ich auch Abends zu kochen, denn so hab ich über den Tag mehr Zeit.

Die Spülmaschine räume ich nach jeder malzeit ein / aus.

Die Hausarbeit schaffe ich auch noch zwischendurch...saugen, mal durchwischen...Staub wischen...

Wir haben ein sehr großes Haus (230 qm) und ich habe vier Hunde...aber es geht alles.

Versuche doch mal einen Plan aufzustellen, das macht vieles einfacher.

LG Tanja

5

Hallo Giraffe,

haben dir ja hier schon viele geschrieben. Wir haben drei Söhne, 10, 8 und 4 Jahre alt. Allr drei sind fast viel zuhause, weil wir in den USA leben und das "Homeschooling" machen - will sagen, ich unterrichte sie selber (kein grosses Ding soweit, wäre in Deutschland eh Lehrerin gewesen).

Als sie alle klein waren habe ich Spiel mit Hausarbeit verbunden: beim Bügeln hat mir der Kleinste halt 5 mal den Wäschekorb ein- und wieder ausgeräumt, bis ich fertig war. Beim Fensterputzen geholfen (nur sicher stellen, du putzt NACH ihnen) etc. Man kann die Kleinen überall mit einbeziehen. Es dauert zwar etwas länger, lohnt sich aber auf die Dauer. Heute haben meine Grossen gerade mal eigenständig Bäder geputzt ;-)

Der grösste Trick für uns - alles muss zurück wo es herkam, sonst bricht das Chaos aus. Schuhe ins Schuregal, nicht im Wohnzimmer, Jacken auf den Haken, Geschirr gleich weräumen, ebenso, beim Kochen gleich schon mal was wegspülen. Spielzeug ist so eine Sache, unsere integrieren oft vieles, Legos mit Playmobil, und bauen ganze "Spielelandschaften. Die bleiben dann schon mal über Nacht stehen, oder die Woche lang. Ansonsten wird auch das am Abend weggeräumt. Halt einfach nicht Sachen nur hinschmeissen, sondern nach dem Benutzen gleich wieder an ihren Platz.

Putzen machen wir mal so, mal so - eine Zeitlang war Samstag Putztag (leine können auch mal einen Film gucken), z.Zt. machen wir jeden Tag ein bisschen was. Mal das Bad, mal die Küche.

LG bina69