Ab wann kann ein Kind Schach lernen?

Hallo,
meine Tochter (5 ) möchte gerne Schach lernen (hat es bei der Oma gesehen und ist jetzt nicht mehr zu bremsen), aber ich zweifle daran, ob man das in dem Alter schon verstehen kann. Hat es überhaupt Sinn#kratz zu versuchen ihr das Spiel beizubringen? Wie sind eure Erfahrungen (mit "normal intelligenten" Kindern).
Gruß victoria

1

Hallo,
Mein Sohn,wird im April jetzt 6J,geht in die Vorschule,und hatte auch plötzlich die Idee,Schach spielen und lernen zu wollen.Mann kann Kindern in dem Alter die Züge sicher gut beibringen,der Rest kommt sicher nur durch Praxis.
Sie müssen natürlich noch nicht weiter planen können,das wäre zu komplex.Aber erstmal die Züge?Warum nicht.Sie können es so versuchen,und wenn sie weiter Lust haben zu spielen,gut.Aber wenn es ihnen zu komplex wird,vergeht die Lust an Schach sicher auch selber wieder.
Weiß gar nicht,ob mein Sohn in der Vorschule noch Schach spielt...#gruebel

2

Kommt auf das Kind an. Viele fagen mit 5-6 an. Voraussetzung: Das Kind spielt auch andere " normale" Spiele und versteht Regeln und Sinn.

Versuchen kann man es ja mal. Wird sich zeigen ob das Strategische ihm liegt oder ob er schnell die Lust verliert. Vor allem muss er begreifen worum es in dem Spiel geht. ;-)

Viel Erfolg und vor allem:Spaß

Gruß
Barbarelle

3

Hallo Viktoria,
meine Mama hat früher (also so vor 60 Jahren#gruebel) im Kindergarten Schach gelernt. Das geht also durchaus. Besorg Dir mal ein Schachbuch für Kinder, da wird meist mit ganz einfachen Zügen und erstmal mit weniger Figuren angefangen. Ich selbst habe die Grundzüge im Grundschulalter gelernt, aber mit 5 Jahren müsste das eigentlich auch schon gehen!
Viel Spaß dabei!
rain72

4

Hallo Victoria,

mein Grosser hat mit 5 Jahren Schach gelernt und das können sie sehr gut,wenn sie Interesse haben.

In der ersten Klasse hatte er viele Schulkameraden,die Schach spielen konnten.

Wenn sie Spass hat und der Opa die Geduld,es ihr beizubringen,dann lasse sie Schach spielen lernen.

Ich kann auch Schach spielen und es ist nicht schwer,auch wenn ich immer verliere #heul. Bin eben eher für Frieden,als für Krieg ;-).

LG Danni !!!

5

Hallo!

Also meine Tochter ist grad drei geworden, und kennt die Figuren und einige Züge. Das rührt aber größtenteils daher, dass ich mit meinem Mann oft spiele, statt fernzusehen, und sie dann eben zuschaut. Wenn sie sich weiter dafür interessiert, wird sie das Spiel in zwei, drei Monaten können, wenn auch nicht beherrschen. Aber wie heißts so schön: Gute Eltern verlieren immer! ;-) Ist nur so ein Spruch den ich noch aus meiner eigenen Kindheit kenne, dass das Selbstvertrauen wächst, wenn die Eltern auch mal verlieren.

LG Sabine und Yasmin *6.2.05

6

hi,
ich denke schon, dass sinn macht. bei uns im kiga wird das für die vorschulkinder angeboten und ich habe mich da schon echt drüber geärgert, dass es nicht auch die jüngeren dürfen.
gut finde ich "normal intellligente kinder", ich denke meine tochter (4) fällt darünter und würde es aber sicherlich schon jetzt verstehen. allerdings spielt sie auch sehr gerne und ausdauernd.....und lieber spiele aus unserem spieleschrank. schach habe ich mit ihr nun noch nicht versucht, da wir erstens kein schach-spiel haben und zweitens denke ich kann sie es dann nächtes jahr im kiga lernen und wird mir dann stolz erklären wie es geht.
gruss feli

7

Ich würde sagen, du erklärst ihr in Ruhe die Regeln und probierst es einfach. Vielleicht kann sie ja am Anfang mit dir zusammen gegen den Papa spielen oder so. Davon lernt man echt ne Menge.
Mein Sohn ist 3,5 und will auch immer mitmachen, wenn wir spielen. Er weiß schon, welche Figuren sich wie bewegen dürfen...
Ohne Druck und nur aus Neugier lernen, ach wie wundervoll. Brems das nicht!

Andrea