Infos des Kiga- wie werden sie euch bekanntgegeben

Hallo,

ich bin eigentlich wirklich superzufrieden mit unserem Kiga, aber es gibt eine Sache, die mir in letzter Zeit immer wieder sauer aufstößt: Die Verbreitung für mich wichtiger Infos.

Ein paar kleine Beispiele: gemeinsames Frühstück

Heute fand ein gemeinsames Frühstück statt, da eines der Kids vor zwei Wochen Geburtstag hatte (war jetzt länger krank, der Kleine). Es war nicht angekündigt, dass die Kids keine Brottasche brauchen- jedenfalls wußte ICH es nicht, es gab keinen Aushang und auch beim Abholen gestern hat niemand etwas gesagt. Die anderen wußten scheinbar zum Teil Bescheid, aber ich hab mich geärgert, weil es nicht das erste Mal ist, dass ich Essen wegschmeißen muß, weil kein Mensch was sagt.

Turnen im Kiga

Meine Tochter hat Ohrringe, auch ein paar lange, die für´s Turnen nicht geeignet sind. Gestern nachmittag war ein Aushang, dass ab heute wieder regelmäßig nachmittags geturnt wird. Ich habe sie gestern nicht selbst geholt, ihr Vater hat mir nichts ausgerichtet, also hatte Fenja kein Sportzeug dabei. Heute früh beim Bringen hab ich den Aushang erst gesehen, mit der Erzieherin über die Ohrringe gesprochen und wir waren so verblieben, dass Fenja die Ohrringe fürs Turnen rausmacht. Dann hetze ich eben in der Mittagspause nach Hause und zum Kiga, da ich die Turnsachen noch rumbringen wollte... da ist das Turnen schon vormittags gelaufen und Fenja durfte wegen ihrer Ohrringe icht mitturnen. Hallo? Haben wir da heute morgen drüber gesprochen? Sie kann die Ohrringe allein rein- und rausmachen, sie durfte es aber nicht seitens der Erzieherin. Ich hatte nicht die Zeit, das auszudiskutieren, da ich ja zurück zur Arbeit mußte...50 km für nichts und wieder nichts gefahren.

Es gibt noch einige Beispiele mehr. Es ist alles nichts gravierendes, aber langsam nervt es mich, dass ich dauernd wie klein Doofi dastehe weil ich eben NICHT die Zeit hab, morgens beim Bringen und nachmittags beim Holen noch ewig lange zu quatschen, wie es manche nichtberufstätige Mütter nunmal können. Ich habe einen festen Zeitplan und lange Wege zur Arbeit vom Kiga, ich kann mir das nicht erlauben.

Wenn mal eine Veranstaltng ansteht kann ich froh sein (auch bei Schließtagen), wenns einen Tag vorher an der Pinnwand steht. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich täglich nachfrage, ob morgen eventuell etwas geplant sein könnte... oder?

Ich fühl mich bissl verar***... Stehe immer da wie ein Depp und werde bei Nachfrage dann auch so angeguckt wie ein solcher.

Seh ich das falsch?

LG

1

Bei uns hängt eine INfo am Klingelschild (also nicht zu übersehen, da wir alle klingeln müssen) und an der Infotafel und der Gruppenpinnwand.

Man müsste also blind sein, um es zu übersehen.

Ich habe mir angewöhnt beim Abholen immer noch einmal auf die allgemeine Infotafel zu schauen.

Vielleicht solltest du auch so eine Infotafel vorschlagen.

Mal offtopic: Ich würde meine Tochter mit langen Ohrringen nicht in die Kita geben (auch ohne Turnen), da mir das Verletzungsrisiko viel zu hoch wäre, beim Spielen, Rangeln oder Toben.

LG
Christina

3

Das ist ja der Witz- wir HABEN eine Infotafel. Aber vieles steht eben nicht dran.

Und das mit den Ohrringen sehe ich wie Du, nur gerade heute htten wir keine Wahl, da sie nur zwei Paar Ohrringe besetzt und die Stecker heute nicht tragen konnte, weil wir gestern einen Verschluß verloren haben. Ich besorg den nachher, aber ich konnte nicht einen ganzen Tag die Ohrringe draußen lassen, das wächst sofort wieder zu (hatten wir schonmal...). War also wirklich eine große Ausnahme, über die ja explizit noch gesprochen wurde beim Bringen..

6

"Das ist ja der Witz- wir HABEN eine Infotafel. Aber vieles steht eben nicht dran. "

DAS solltest du bei der nächsten Möglichkeit zur Sprache bringen. Das geht gar nicht, dass die Infos dann nicht auf der Tafel sind.... Da machen es sich die Erzieherinnen doch selber schwer. Je besser die Informationen, desto pflegeleichter der Kita-Alltag, da alle zur richtigen Zeit Material, Frühstück o.ä. mithaben.


LG
Christina

2

Hallo!
Also bei uns im Kiga ist es so, dass alles per Rundschreiben angekündigt wird.
Bestimmt alle zwei Wochen ist ein Zettel mit den neuesten Infos und Terminen in der Kiga-Tasche von Joshua.
Finde ich auch gut so, da ich auch nicht immer Zeit habe mich noch über alles mit der Erzieherin zu unterhalten.

Auch so Sachen wie gemeinsames Frühstück oder so, wird immer per Zettel in der Tasche angekündigt. Soweit bin ich da eingentlich ganz zu frieden mit.
Man muss aber auch sagen, dass den Erzieherinen bei uns der Austausch mit den Eltern wichtig ist und sie schon dahinter sind, dass wir die Termine mit bekommen.

Liebe Grüße Janette

4

Hallo.

Bei uns im Kiga gibt es ein "schwarzes Brett" (große Pinnwand), wo alle wichtigen Infos angepinnt werden. Das Brett hängt für alle sehr gut sichtbar im Flur. Gegenüber sind die Kleiderhaken, wo die Kinder umgezogen werden. Man guckt also zwangsläufig beim Kommen oder Gehen drauf.

Gruß

Annika

5

Huhu,

sowas würde mich auch anko...

Bei uns ist das so, dass Gruppenintere Sachen an den Brett für die Gruppe hängen, die Sachen für den ganzen Kita hängen an der Großen Pinnwand gleich am Eingang.

Außerdem hängen öfters Zettel an den Plätzen der Kids, z.B. wenn bei uns Windeln oder Feuchttücher aus sind oder eine Fahrt ansteht und angemeldet werden muss oder Termine für Gespräche stattfinden sollen etc.


Lg Jule


P.s. ich würd beim Elternabend das öffentlich mal ansprechen oder euern Elternbeirat

7

Hallo goldie9999,

bei uns im Kindergarten werden Termine wie Schließtage, Osterfeier, Elternabende etc. per Elternbrief bekannt gegeben. Elternbriefe sind eher die Seltenheit, weil man nicht für jede Kleinigkeit Papier verschwenden will (bei über Hundert Eltern) und sonst auch das Wichtigste in der Papierflut schnell überlesen oder vergessen wird.

Wenn der ganze Kindergarten von etwas betroffen ist, hängt ein Aushang an einer großen Pinwand oder an einer extra aufgestellten Staffelei im Eingangsbereich. Dort hängt auch eine Kopie des Ferien- und Veranstaltungsplans sowie der letzte Elternbrief, der alle Etern betraf.

Sachen wie wann geturnt wird, gemeinsames Frühstück, kleinere Ausflüge in die Nachbarschaft etc. wird, wenn es nur die eine Gruppe betrifft, an der jeweiligen Gruppenpinwand veröffentlicht.

Es gab lediglich eine Gruppe bei uns, die Geburtstage vorher nicht bekannt gab. Begründung: Die Feier findet kurz vor dem Rausgehen und Abholen statt und vorher haben die Kinder meißt Hunger, daher sollten sie auf jeden Fall ein Frühstück dabei haben. Manche Eltern hatten ihren Kindern an solchen Tagen aber kein Frühstück mitgegeben und die Kinder standen dann hungrig da. Inzwischen wird nach Protest der Eltern die Geburtstagsfeier auch dort an der Gruppenpinwand bekannt gegeben, mit dem Hinweis, trotzdem ein Frühstück mitzugeben, aber den Eltern ist es selbst überlassen, wieviel sie mitgeben. Man weiß jedenfalls Bescheid und kann sich mit dem Mittagessen entsprechend einrichten.

Das mit dem Frühstück bei Dir war ärgerlich und muß nicht sein. Da solltest Du auf die Erzieherinnen zugehen und sagen, dass sowas doch bitte frühzeitig an der Pinwand stehen sollte, damit auch wirklich alle informiert sind. Wenn die nicht reagieren, geh auf den Elternbeirat zu und schilder denen das Problem. Du wirst sehr wahrscheinlich nicht die einzige sein.

Wegen der Ohringe und dem verfrühten Turnen würde ich den Erziehern nochmal was sagen, dass hätte wirklich nicht sein müssen, Zumal Du wegen der Ohrringe extra eine Vereinbarung mit einer Erzieherin getroffen hattest. Allerdings kannst Du ihnen nicht ankreiden, dass Fenjas Vater Dir nix vom Turnen gesagt hat, das ist eine Organisationssache zwischen Dir und den Bringern und Abholern.

LG Moni

8

hallo,


wir haben eine grosse pinnwand zwischen den zwei eingangstüren und neben jeder gruppentür eine kleine pinnwand, die nur die jeweilige gruppe betrifft.....manchmal hab ich ganz schön zu lesen bei vier kids in der einrichtung #schwitz ;-)
heute hätte ich mir gewünscht ich hätt mal nicht gelesen, aber das hätte an der essengelderhöhung ab april wohl auch nix geändert #schmoll


lg anita mit darline*10.11.01, jasmin*18.05.03, laura*19.04.05 und sophie*10.08.06

9

Hi,

bei uns gibt es regelmäßig und rechtzeitig eine schriftliche Mitteilung in den Rucksack, wenn der KiGa geschlossen ist oder besondere Veranstaltungen anstehen (z.B. gemeinsames Weihnachtsfrühstück, Nickolaus-/Karnevalsfeier, etc.). Außerdem werden die Waldtage frühzeitig angekündigt (schriftlich) und wenn Turnen wieder losgeht (Spätherbst) oder nicht mehr stattfindet (Frühjahr).

Wenn die Kinder kein Essen mitbringen müssen oder sonst etwas wichtiges ist (z.b. Krankheiten) hängt immer nochmal zusätzlich ein für alle sichtbarer Zettel an der Eingangstür (ist wirklich nicht zu übersehen).

Ich finde das auch wichtig, weil wir auch wg. de rArbeit keine Zeit haben, ein langes Kläfchen zu halten... Auch wenn sich das manchmal mittags für meinen Mann ergibt. Aber das kann solche Informationen nicht ersetzen...

Gruß
kim

10

Bei uns gibts immer einen Wochenplan, auf dem Montag schon alles drauf steht, was diese Woche ansteht. Ansonsten bei besonderen Anlässen noch extra Aushänge.

Wenn der Vater Deiner Tochter Dir nichts ausrichtet, kann aber der Kindergarten wirklich nichts dafür.