Ich glaube mein Sohn hällt sein Pipi zurück....

Hallo,

mein Sohn(im Mai 3) läuft zuhause seit 3-4 Monaten ohne Windel rum und es funktioniert prima....er sagt wenn er muss...und es ging nur 1x was daneben, weil er mit unserem Besuch so abgelenkt war.....
(Für sein großes Geschäft verlangt er immer eine Windel....die wir ihm auch immer geben...vorher fragen wir aber oft, ob er es nicht am Klo probieren will)

Nun folgendes Problem.....seit einigen Tagen fiel mir auf, dass er weder vormittags, (dazwischen beim Mittagsschlaf hat er eine Windel an) noch nachmittags mehr sagte, dass er Pipi müsse....hab mir auch nichts dabei gedacht, da er eh meist nur 1x früh/nachmittags muss...

Nun habe ich gestern mittags vergessen ihm eine Windel anzuziehen....er hat im Schlaf auch nichts gemacht, wider Erwarten....
Nach dem Schlafen aber stellt er sich dann immer hin und macht Pipi in die Windel.......Nun hab ich ihn gestern gefragt, ob er Pipi müsse und dass wir mal aus Klo gehen sollten....er sagte nur "NEIN, er müsse nicht"....steht aber da und zieht unten an seiner Hose rum.....
Hab ihn also gepackt und ihn mal aufs Klo gesetzt (in der Unterhose war schon ein Tropfen)...und siehe da...er hat gepieselt wie ein Weltmeister!

Nun dämmert es mir, dass er es wahrscheinlich immer früh und nachmittags unterdrückt.....denn wenn wir unterwegs sind und er hat eine Windel an, ist diese komischerweise immer ganz voll nach ein Paar Std......#kratz

Nun frage ich mich wie ich damit unmgehen soll.....es gab nie Probleme damit.....er wollte nie unbedingt eine Windel anziehen tagsüber oder sonstwas....es hat einfach super geklappt, also ich denke schon, dass er so weit ist.....

Hatte jemand das gleiche Problem? Ich weiß, dass die Kids immer wieder den Stuhlgang zurückhalten, aber Pipi auch?
Soll ich ihn immer wieder fragen, ob er muss? Er sagt dann ja eh nein.....


Danke schon mal und sorry, dass es so lang geworden ist...

LG
Adriana + Tim

1

Hallo Adriana,
manche Kinder verunsichert das, wenn sie mal eine Windel anhaben und dann wieder nicht.
Meine Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder Du läßt die Windel ganz aus tagsüber oder Du ziehst ihm wieder Windeln an.
Hm, ich weiß auch nicht welches der richtige Weg ist, ich kenne Dein Kind nicht.
Vielleicht entscheidest Du mit Deinem Kind zusammen?
So klein ist er ja nicht mehr?
Gruß Ursula

3

Hallo,

hmm...du könntest schon recht haben....
Er "überprüft" oft, ob er eine anhat oder nicht.....
Eigentlich ziehen wir nur unterwegs eine an....weil es hier überall wo wir einkaufen gehen zB. keine Toiletten gibt und ich dachte ich warte damit, bis es wärmer ist, damit er im Notfall außen irgendwo Pipi machen kann.

Und nachts und mittags nach dem Schlafen ist die Windel immer so voll, dass ich denke er ist noch lange nicht so weit Nachts trocken zu werden....
Aber wie gesagt, es hat bisher so super funktionert.....

Naja, ich werds mal beobachten.....und ggf. es ganz weglassen, bis auf Nachts.
Ich habe ihn schon gefragt, was los ist, aber da kommt nichts wirklich hilfreiches...

Danke und LG
Adriana

2

Huhu,
also ich würde es mal versuchen, wenn ich ihm die Windel gar nicht mehr ummachen würde. Auch unterwegs nicht. Ich denke, dass ihn das vielleicht verunsichert oder durcheinander bringt, weil er nie weiß, ob er es jetzt einfach laufen lassen kann oder warten muss, bis er aufs Klo kann. Wenn schon ein Tropfen im Schlüpfer war, musste er wohl wirklich dringend.

Versucht es einfach mal und unterwegs stellt ihr euch dann ggf. halt mal schnell an einen Baum oder so.

LG Kathrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü-#ei 10+1

4

Hat Luca auch erst so gemacht bis ich dahinter kam, das es ihm auf dem Klo zu kalt war#klatsch Seitdem darf er den Heizstrahler anmachen wenn er muß.:-p
Liebe Grüße
Mausi