zum ersten Mal alleine Bus fahren!

Guten Abend!
Mein Sohn (gerade 6 geworden) ist heute zum ersten Mal alleine Bus gefahren!!!
Also "nur" 2 Stationen vom Kindergarten nach Hause und ich bin nebenher mit dem Fahrrad gefahren und hab gewunken (wie peinlich#augen);-)
Aber ich bin total stolz auf ihn! Und er ist auch fast geplatzt vor Stolz!
Mann, hab ich ein großes Kind! Wahnsinn!
Sorry fürs Silopo!
#herzlichKaischa

1

Hallo Kaischa,

ach Gott ist das süß. Hätte ich sein können. ;-)

Es gibt halt Momente im Leben einer Mutter die können schon mal peinlich werden. Aber das ist einem gaaanz egal wenn man in die strahlenden Augen des Kindes schaut, gell?

Wenn ich dran denke das Raúl (4 Jahre) auch mal selbständiger werden muß, bekomm ich jetzt schon Angst. Machst du dir keine Gedanken wenn dein Sohn dann mal ganz alleine fährt?

Ohje, ich bin echt ne Glucke.#hicks

Liebe Grüße
Sandra

2

Hmm,
also, klar macht man sich Gedanken, Aber:
Ich hab ihn vorher 3 Mal gefagt, ob er sich das traut,
Er kennt die Strecke,
Ich war ja nebendran,
hab ihm gesagt, wenn er sich unwohl fühlt, soll er nach der ersten Station aussteigen,
ich bin selbst in dem Alter alleine U-Bahn#schock gefahren

nee, was hätte schon passieren sollen?#schwitz#gruebel
;-)stolzes Kind, stolze Mama

LG kaischa

3

Hallo,
ich weiß nicht....wiso muß er denn alleine Bus fahren?
Tut mir leid aber dabei muß ich an den kleinen Mitja denken der alleine Straßenbahn fuhr. Was dann passierte ist sicherlich den meisten bekannt.
Das soll natürlich nicht heißen daß nun allen Kindern was schlimmes passiert wenn es mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt aber einen 6 jährigen würde ich noch nicht alleine losfahren lassen.
Du warst zwar mehr oder weniger dabei aber er ist doch sicherlich nicht zum Spaß gefahren, oder? Habt Ihr schon mal geübt?

LG Z.

4

Nö, er musste gar nicht!
Aber es hat geregnet und ich war mit dem Fahrrad da!
Das war sozusagen das Training!
Er hätte ja auch "Nein" sagen können, dann wären wir eben gemeinsam gelaufen.
Er kommt im Herbst in die Schule und wir üben auch hin und wieder den Schulweg (3 min. Fußweg) den soll er ja auch mal alleine gehen;-)
LG kaischa

5

Hey, das Thema "Mitja" hab ich ganz überlesen, aber das sprengt wohl auch fast den Rahmen hier.
Trotzdem:

Keine Frage - Horror, was da passiert ist, aber mal ehrlich, wie sehr kann man sein Kind beschützen? Ganz alleine hätte ich ihn sicher nicht fahren lassen! Aber irgendwann wird er auch Das tun!
Ich lebe in einer Millionenstadt, mittendrin, und ich glaube (naja hoffe#gruebel), dass es genug Leute gibt, die im Notfall bei einem kleinen Kind eingreifen würden bzw. dass ich meinen Sohn so sehr zu einem selbstbewußten und selbstsicheren Kind "erzogen" habe, dass er (so wie ich ihm es gelehrt habe) entweder laut schreien oder zutreten würde, wenn ihm jemand was will!
Kaischa

weitere Kommentare laden
10

Hallo Kaischa,

ich habe mir das gerade vorgestellt und finde es super.

Man muss sein Kind schon zu Selbstbewußsein und Selbständigeit erziehen, sonst kommen die Kinder im Leben nicht weiter.

War doch super, dass Du nebenhergefahren bist.

Laß Dir hier kein schlechtes Gewissen einreden (Mitja, war schrecklich, aber ich kann mein Kind nicht in Watte packen).

Liebe Grüße,

Barbara

11

Danke!
Ja, ich will (und habe, zumindest beim Großen kann man das mit Sicherheit behaupten) selbständige und selbstbewußte Kinder!
Wenn ich mir da so manche im Kindergarten anschaue...#augen...naja

Schlechtes Gewisen? wieso?
Ich steh zu meinen Entscheidungen!!!

Liebe Grüße
kaischa

12

Hi,

meine Mama erzählt heute noch voller Stolz, wie sie es vor mehr als 20 Jahren bei mir gemacht hat (waren auch noch etwas andere Zeiten).

Ich war 4 Jahre alt, als ich das erste Mal alleine Bus fahren durfte. Ich durfte alleine meine Oma besuchen. Meine Mama hat mich zum Bus gebracht, und dem Fahrer gesagt, an welcher Haltestelle ich aussteigen muss (eigentlich wusste ich das natürlich, aber einfach um sicher zu gehen, sollte er mich im Zweifelsfall daran erinnern). An der Haltestelle angekommen, hat mich dort dann meine Oma abgeholt. Es waren ungefähr 10 Haltestellen. Und ich muss damals unheimlich stolz gewesen sein.

Ich finde es super, wenn Kinder früh selbstständig werden. Und Kindern tut es auch unheimlich gut, wenn sie merken, dass man ihnen etwas zutraut. Ich finde es klasse wie ihr es macht.

LG
sadu

13

Ich finds auch super.
Als meine Töchter 6 geworden ist, durften sie auch immer allein in die Kita laufen. Da haben auch manche entsetzt geschaut.
Sie waren stolz wie Oscar und ich finds auch super. Ich muß nicht immer pünktlich vorm Kita stehen, muß die Kleine nicht ausm Mittagsschlaf reißen usw.
Naja in 2 Wochen kommt Aline in die Kita und da ist die schöne Zeit vorbei. :-D

Celine 12.12.99, Alizee 2.2.02 und Aline 10.5.06

14

mutter sein ist manchmal peinlich... und? dafür sooooooo schön!!
das könnte mir auch passieren...