Dürfen eure 3 jährigen alleine raus?

Wir haben hier gerade die größten Diskussionen #augen

Ida ist gestern dann auch noch einfach aus der Wohnung abgehauen weil sie hier echt denkt dass sie Karl Käs ist,groß und selbstständig aus alles alleine machen kann und darf.

Wir wohnen am Ende einer Sackgasse und im Prinzip ist kaum Verkehr.Und die Leute die hier fahren fahren sehr langsam und vorsichtig weil es hier von Kindern nur so wimmelt (fruchtbare Gegend hier:-p)

Ida will jetzt immer alleine raus zu ihrer Freundin,will alleine auf der Strasse Fahrradfahren.
Bisher habe ich es erlaubt wenn ich sie gesehen habe,diese Woche durfte sie auch mal so alleine auf der Strasse spielen wenn ich im Garten war.

Wieviel Freiheit ist denn nun ok?

Bin ich eine Glucke wenn ich sei nicht mal alleine rauslass?
Bin ich verantwortungslos wenn ich sie mal alleine (mit anderen Kindern) auf der Strasse spielen lass (mit 2 Minütiger Fenster Kontrolle#schein)

Das Hauptptroblem dass mir noch ein bisschen Magenschmerzen bereitet:

Ida sieht wahnsinnig schlecht,bekommt nächste Woche erst eine Brille.

Wie handhabt ihr das Thema?

Ich finde das total schwer denn ich will ja auch dass sei selbstständig wird.
Wir waren mit 3 draussen auf der "Gass" aber wir leben jetzt in einer ganz anderen Zeit....

LG Tina mit Ida (*11.2.05)die die Freiheit geschnuppert hat und Ole (*21.2.07) der zum Glück lieber bei Mama spielt.

1

Hi,

ich kann dich da voll verstehen. Würde mir auch so gehen. Aber mit 3 würde ich definitiv mein Kind nicht rauslassen, egal wie viel oder wenig Verkehr ist.
Das ist mir dann doch noch zu früh.

Wie schnell ist was passiert und so schnell wirst du nicht nach draußen gesprintet sein um Ihr Hilfe zu leisten.

Ich war damals immer mit meinen größeren Geschwistern auf der Straße, aber wie du schon sagst es waren andere Zeiten.

Können die Kinder denn nicht zusammen im garten spielen? Dort wäre es mir angenehmer als auf der Straße.

LG

2

sie können natürlich,dort ist sogar alles was ein Kinder#herzlich begehrt-nur will Ida das nicht.Sie wollen alle auf der Strasse sein...keine Ahnung wieso...Die Freiheit duftet eben immer besser.
Vorallem bei meinem Freiheitsliebhaberin#gruebel

Es sind meist 3-10 Kinder unten.Im Alter von 10-3 ist alles dabei.

Ich will die Verantwortung auch nicht abgeben,klar;-)

Ich will eine gesunde Mischung aus verantwortlichem Handeln und selbstständig werden hinbekommen.

Ist das zu schaffen?

3

Hallo Tina,

unser 3-jähriger Sohn darf hinter dem Haus alleine auf den Spielplatz. Muss dazu sagen, dass gar kein Verkehr ist, da es wie eine Art "Innenhof" ist, wo alle Gärten aus den umliegenden Häusern zusammenstoßen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir nicht direkt draufschauen und ich immer die Terrassentüre offen habe und auch ständig am schauen bin.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder etwas selbstständiger werden sollen. Man kann sie nicht behüten und betütteln. Es kommt aber natürlich auch auf das Kind drauf an. Tim würde nie abhauen und die Nachbarn drumherum wissen auch, wohin er gehört und jeder passt ein bißchen mit auf.

Ich würde Ida auf der Straße spielen lassen, vielleicht Fenster auf und ständig wieder kontrollieren (so, dass sie es auch nicht immer sieht). Irgendwann müssen wir Mamas anfangen loszulassen, zu vertrauen und die Kinder selbstständig werden lassen ...

LG Jani

4

Huhu,

wenn ich so wohnen würde wie ihr oder wie die Großeltern von meinen Kids vielleicht, aber hier definitiv nicht.

Die Kids kommen so auch nicht raus, hier wird die Wohnungstür abgeschlossen und unten ist eine Hauptverkehrsstrasse.


Lg Jule

5

Hallo Tina,

wenn wir in einer ruhigen Sackgasse wohnen würden, würde ich das auch so handhaben wie du.

Wir wohnen aber direkt an der Hauptstrasse zwar in einem kleinen Ort, aber Hauptverkehrsstrasse ist und bleibt gefährlich.

Ich lasse meinen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist auch alleine mal laufen, er ist auch in der "Ich kann das alleine" Phase. Bin aber immer in unmittelbarer Nähe, da die Autos gerne rasant um die Ecke biegen und wir hier keinen Gehweg haben.

Hier spielen auch viele Kleine KInder, wo ich schon so oft gefährliche Situationen gesehen habe und einmal lagen sie sogar auf der Strasse in der nicht einsehbaren Kurve und ich fahre um die Ecke und musste stark abbremsen. Zum Glück fahre ich da meist nur 20-30kmh, was aber im Ernstfall auch zu schnell sein kann.

Ich wäre froh in einer Sackgasse zu wohnen, da haben Kinder mehr Spielfreiheit und Eltern ein besseres Gefühl wenn die Kinder draußen sind, egal in welchem Alter.

Grüße
Sandra

6

Hi Tina,

Jake ist im Januar 3 geworden und darf noch nicht alleine raus.
Allerdings hat das andere Gruende.

Wir wohnen auch in einer recht ruhigen Gegend, die Autos fahren langsam, weil es eh Anwohner sind und diese wissen, dass viele Kids auf der Strasse sind.

Ich lass ihn nicht alleine raus, da die Grundstuecke nicht richtig abgetrennt sind (also nur ne kleine Hecke, durch die man locker kommt) und ich einfach nicht moechte, dass Jake auf nem anderen Grundstueck rumturnt.

Das Gleiche allerdings erwarte ich auch von den anderen Kids in unserer Strasse. Unser Grundstueck sollte eigentlich fuer "die" tabu sein, ist es leider nicht...naja, unser Auto hat jetzt schon ne fette Schramme von nem Fahrrad und ein Ruecklicht ist eingedrueckt.

So.
Sowas aergert mich, wenn Eltern ihre kleinen Kinder ohne Aufsicht rauslassen und das ist bei uns an der Tagesordnung, da passen eben die aelteren 3jaehrigen Geschwister auf ihre 14 Monate alten Brueder oder Schwestern auf und niemanden stoert's. #augen


LG,
trickster

7

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Aber ich glaub, wenn Auto´s in der Nähe fahren, auch wenn sie noch so langsam unterwegs sind, würd ich meine Kinder nicht alleine rauslassen. Mein Großer ist jetzt 4 und darf seit er ca. 3 ist, alleine in den Garten, da ist aber alles umzäunt und Schwimu sieht ihn vom Küchenfenster aus. Aber bei Auto´s wär ich vorsichtig, weil Kinder oft mal nicht nachdenken. ZB. ist Marcel sehr vorsichtig, wenn Autos vorbeifahren, er bleibt dann immer am Straßenrand stehen. Letztens jedoch, als ein Nachbar vorbeifuhr und ich mir eigentlich gar nichts gedacht hatte, weil er schön am Rand stand, ist er plötzlich losgelaufen. Zum Glück hat der Autofahrer aufgepasst und war eh langsam unterwegs. Aber seitdem bin ich bei Autos noch vorsichter geworden.

8

Hallo!!

Vivien ist Ende Oktober 3 geworden und darf auch hinterm Haus ALLEINE auf die Schaukel, Rutsche oder im Sandkasten spielen. Gucke dann auch alle 2 Min. aber sie hat das Gefühl, dass sie was alleine machen darf und ist stolz wie Otto.

Wir wohnen in einer kaum befahrenen Straße (Sackgasse) und ALLE fahren langsam. Aber Richtung Straße spielt Vivien ja auch nicht, sie bleibt wirklich hinterm Haus und soviel Vertrauen habe ich einfach in mein Kind. Denke, das muss man von Kind zu Kind abhängig machen.

glg
nadine

9

definitiv nein! in diesem alter können sie gefahren noch nicht wirklich abschätzen und außerdem in der heutigen zeit finde ich persönlich es einfach zu gefährlich bei so vielen irren die da rum laufen! schwupp die wupp ist das kind ins auto eingepackt und um die ecke und wech war se. ne, ist mir zu gefährlich.
sie darf nur ohne mich raus auf die wiese hinter unserem haus, welche auch noch eingezäunt ist, wenn die 9 jährige nachbarstochter mit ihr raus geht und auf sie aufpasst. ich hab sie dann vom wohnzimmer aus im blickfeld, aber selbst da ist mir unwohler als wenn ich selbst unten im garten bei meiner nachbarin in der nähe sitze.

gruß
brujita

12

Naja, zum Thema: "Irre die da rumlaufen"....dass sind definitiv viel, viel weniger als vor 50 Jahren.

Damals standen halt nicht 50 Sendewagen vor dem Haus wo ein Kind verschwunden ist und es wurde nicht auf 100 Fernsehkanälen gesendet. Somit hat das die sogenannte Öffentlichkeit nicht von jeden Ort in Europa mitbekommen.

Aber es waren viel viel mehr unterwegs.

Ich denke das fällt unter das Motto: "Was ich weiß, macht mich heiß". #kratz

Kesh

10

Erlauben würde ich das jetzt noch nicht!

Nee...


Was ist, wenn jemand das Kind ins Auto zerrt? Oder mit Süssigkeiten lockt? #schock