Bindehautentzündung...Fragen hab...

Hallo,

mein Sohnemann bekam gestern ein gerötetes Auge.Ich dachte mir zuerst, dass er sicher nur Chlor ins Auge bekommen hat,da er mit Oma und Opa schwimmen war.Im Laufe des Tages fing es aber an zu eitern.Da war mir eigentlich klar, dass es nur eine Bindehautenzündung sein kann.Heute morgen war das Auge sehr verklebt und das andere Auge nun auch betroffen.Da ich heute keine Möglichkeit hatte um zum Kinderarzt zu kommen bin ich mit ihm zu meinem Hausarzt.Wir bekamen die Kanamytrex Augentropfen.

Zu meinen Fragen:

In diesen Tropfen ist ein Antibiotika enthalten, ist die Bindehautentzündung dann noch ansteckend??
Wenn ja, wie lang ist die Ansteckungszeit?

Wie schnell "heilt" es?

Ich habe nämlich noch einen Krümel von 9 Monaten,der eigentlich verschont bleiben "möchte".

Als ich meinen Großen heute morgen im KiGA entschuldigt habe, war er übrigens schon der Dritte, der wegen Bindhautentzündung entschuldigt wurde!

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten!

Britta

1

hallo britta,

wir hatten das gleiche problem letzte woche. haben auch antibiotika tropfen bekommen. die sollten wir alle 3 std geben (ein theater war das). aber am nächsten morgen war das klebrige weg. und soweit ich weiß, sind die kinder nur anstecken, wenn es aus dem auge noch eitrig heraus kommt. habe meinen sohn dann 2 tage später wieder in den kiga gebracht.

pass halt auf mit dem baby. und erklär deinem großen, dass er mit den fingern nicht dran gehen soll. und am besten mal ein-zwei tage das baby nicht anfasst im gesicht.

lg
anja

2

Danke

Das ist ja sehr vielversprechend,wenn es so schnell verschwindet.
Ich habe ihm erklärt,dass er nicht so nah dran soll, nicht nur einmal.Ich weiß auch,dass er das sehr sehr gut versteht,aber scheinbar vergisst er es leider auch viel zu schnell wieder.Ich schicke ihn nun mehrmal täglich Finger waschen - vorsichtshalber.
Und hoffe, dass er sich dann nicht anstecken wird.
Gemein ist natürlich das Wetter....aber da in der Nachbarschaft auch nie einer Rücksickt auf uns nahm,denke ich, werde ich später trotz allem raus gehen.
In meiner zweiten Schwangerschaft z.B. hatten die kompletten Kinder aus der Nachbarschaft die Windpocken. (8 Kinder von 1,5 - 8 Jahre) Keiner hielt es für nötig,seine Kinder in der Wohnung zu lassen,oder mir wenigstens Bescheid zu sagen,dass sie die Windpocken hatten.
Erst auf Nachfrage von mir, warum diese denn so komische Punkte hatten,wurde mir erklärt,dass sie die Windpocken hatten.Ich war begeistert,denn ich stand leider schon mittendrin.Ist aber gut gegangen.

LG
Britta

3

hallo britta,

ohje, das mit den windpocken ist ja der hammer. da wäre ich geplatzt. mir haben sie letzte woche ärger im kindergarten gemacht. ich sollte ein attest von meiner kiä bringen, dass mein sohn wieder gesund ist (von der bindehautentzündung). die wollten uns tatsächlich wieder wegschicken.

ich bin dann zur leitung und habe mich beschwert. ich habe mein kind noch nie krank in den kiga gebracht, andere kommen mit keuchhusten und läusen daher.

dann hieß es, ich möge ein fax von meiner kiä an den kiga schicken lassen. hab dann in der praxis angerufen und das problem geschildert. die waren vielleicht sauer. das wäre totaler quatsch. bei einer bindehautentzündung überhaupt nicht notwendig. die ärztin hat denen dann das gleiche auch geschrieben.

wünsche euch trotzdem eine schöne woche. und geht auf alle fälle raus. die kinder müssen sich ja nicht gegenseitig im gesicht rumfassen. bei dem schönen wetter muss man doch mit sowas nicht zuhause bleiben.

lg
anja

4

Hallo Britta,

bei einer Bindehautentzündung wird in der Regel Antibiotika verabreicht, in Tropfenform.

Unser Kia sagt immer, dass die Kinder nach Möglichkeit 5 Tage nicht in den Kiga sollen, damit alles richtig abheilt. Gar nicht mal nur wegen Anstecken der anderen Kinder, was halt auch nicht sehr gut ist, sondern auch, damit sich die Augen wirklich erholen können.

Selbst wenn die Augen wieder "normal" aussehen, heisst es laut unserem KIA nicht, dass die Ansteckungsgefahr vorbei ist.


LG und alles Gute

Mone

5

Huhu,

es wird ja eine bakterielle Entzündung sein und nicht virusbedingt. DAs heißt es ist ansteckend, aber durch Schmierinfektion. Also kann man aufpassen nur durch gründliche Hygiene, also immer frische Handtücher etc.
Es heilt ziemlich schnell mit den Tropfen, morgen wird es sicher nicht mehr eitern, aber trotzdem noch weiter tropfen, so drei Tage denk ich mal.

lg Alex