Röhrchen im Ohr,schwimmen gehen absolut tabu?

Mein Sohn steht evtl.kurz vor dem Röhrchen setzen im Ohr falls es durch die Arznei nicht besser geworden ist.
Ist dann schwimmen tabu?
Sind nämlich einmal die Woche in der Kinderschwimmschule angemeldet und unserem Sohn macht dies total Spaß.
Wer kennt sich aus?

Gruß Katja

1

Liebe Katja,

meine Maus wurde letztes Jahr im Februar mit Paukenröhrchen "versorgt"!
Der HNO-Arzt sagte, es dürfe Wasser ins Ohr, das sei nicht so schlimm. Nur keine Seife (z.B. beim Haarewaschen), da solle man aufpassen.
Alina hat voll lange Haare, hab ehrlich gesagt nie besonders aufgepasst. Und es war nie was!

Waren den ganzen Sommer baden!

Barbara

2

Hi,

unser Sohn hatte jetzt ein ganzes Jahr lang die Röhrchen. Nachdem vor einem Jahr unser Zwerg kam waren wir letzten Sommer nicht großartig baden, aber in der Badewanne haben wir nicht viel aufgepasst.

Allerdings wurden uns vom HNO-Arzt spezielle Ohrenstöpsel angeboten die genau in die Ormuschel eingepasst werden. Die Dinger werden dann extra aus Latex gegossen und kosten 50 Euro. Haben wir abgelehnt.
Im übrigen habe ich gehört das in Holland, zum Beispiel, gar nichts zur Sicherheit gemacht wird. Die Kinder spielen auch im Wasser, denn falls Wasser reinläuft, läuft es durch das Röhrchen auch wieder ab. Aber das habe ich nur gehört.

LG

Puck

3

Dazu gibt es zwei verschiedene Meinungen. Die Scheißegal-Meinung, die hier weitgehend vertreten wird, teile ich ausdrücklich nicht. Unser Sohn wird aufgrund einer Mittelohrschwerhörigkeit immerhin die Internatssschule für Hörgeschädigte unseres Bundeslandes besuchen!

Ja, mit den Röhrchen ist Schwimmen tabu, es sei denn, Ihr habt speziell angepasste Stöpsel vom Hörgeräteakustiker und schmiert die mit Vaseline ab, eine Lösung, die aber auch nur etwa 18 Monate hält. Falls eine Infektion sich aufgrund der ungeschützten Trommelfelle einnistet, ist der Verlust des Hörens sicher. Das würde ich NIEMALS riskieren.

Abmelden oder professionelle Stöpsel, kosteten bei uns rund 150 Euro.

VG, Barbara

4

hallo,
unser kleiner hat die letztes jahr zum 3.geburtstag bekommen(hat bis dahin sehr wenig gesprochen,fast nichts).jetzt braucht er nicht mal mehr logo,hat alles aufgholt.
wir haben uns stöpsel für die ohren machen lassen beim hörgeräte akustiker.haben für beide ohren gerade mal 20€ bezahlt.
wir gehen aber auch sehr gerne und viel schwimmen.
unser hno sagte, in der badewanne bräuchte man sie eigentlich nicht,aber bei schwimmen wäre es wohl angebracht.
lg maika

6

Hallo Maika,

das ist genau falsch herum: In der BADEWANNE brauchen die Kinder die Stöpsel dringender, weil Seife die Oberflächenspannung herabsetzt und hineinlaufendes Seifen Wasser durchs Röhrchen laufen kann. Bei Schwimmen ist es aufgrund des Drucks eigentlich nur beim Tauchen interessant, wenn der Kopf tiefer ist als der Körper. Über manche HNOs kann ich nur den Kopf schütteln!

Wir haben auch die Stöpsel, unsere waren aber um ein Vielfaches teurer! Unser Sohn hat den Junior-Pinguin und schwimmt zwei Mal die Woche mindestens.

VG, Barbara

5

Hi!
Meine 2 Jungs haben beide Paukenröhrchen und wir gehen regelmäßig schwimmen. Unser HNO sagte "nur nicht tauchen".
LG