Physiotherapie im Kindergarten- bei Euch auch?

Hallo Ihr Lieben,

Wir hatten heute Elternnachmittag im KiGa, und es war ein Physiotherapeut anwesend, der mit uns als Eltern, über allgemeine Förderung der Kinder wie in Bereichen der: Wahrnehmung, Sensomotorische Entwicklung etc. gesprochen hat. Also das es z.B. von Wichtigkeit ist, das Kinder sich ausgiebig und täglich bewegen, klettern, das dadurch auch die Sprachliche und Geistige Entwicklung abhänge. Das man mit Krankengymnastik sehr viel aufarbeiten kann, u.s.w. Das war ganz interessant, man konnte Fragen stellen, wenn man z.B. einen Problemfall hat ( Kind mit ungerader Wirbelsäule, Plattfüße u.s.w.) und für Eltern, die z.B. seine Praxis nur schwer erreichen können, da nicht mobil, bat sich an, die Physiotherapie evtl. in der Einrichtung zu ermöglichen. Das fande ich Klasse!!!

Das ganze wurde von der Kita finanziert, jetzt mal meine Frage, ob es das in Euren Kitas auch gibt?

LG, Julia

1

Huhu Julia,

wir haben bei uns auch eine Physiotherapeutin im Kita (naja ist auch ein I-Kita) die arbeitet z.B. mit meinen Sohn wegen dem gestörten Muskeltonus etc.


Bei uns wird das über Rezept gemacht, sprich der Kia stellt immer eins für 10x aus und dann bespricht die Physio mit uns was gemacht wurde, wie Jerry sich verbessert hat und das sie halt ein neues Rezept braucht.

Lg Jule

2

Hallo Jule,

Das ist ja auch eine tolle Sache.
Ist ganz interessant, was gestern gesagt wurde.
Er meinte sogar, wenn ein Baby nie krabble, hätte es später Sprachliche defizite, und im schreiben.
Das soll erwiesen sein.

LG, Julia

3

Huhu,

ja das kann ein Grund sein, da dass Krabbeln beide Gehirnhälften trainiert, die man bekanntlich für´s Sprechen braucht.

Mein Sohn hat auch nie gekrabbelt, aber das ist nur einer von vielen Faktoren warum er jetzt seine Probleme hat


Lg Jule

weitere Kommentare laden