Nachmittagsangebote in der Kita - wie ist es bei Euch?

Hallo,

meine Kinder ( 3 und 4,5 Jahre) besuchen beide eine Kita. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Ich habe flexible Arbeitszeiten und mach mal um 13 Uhr, meist aber eher so gegen 15 Uhr Feierabend. Wir sind also schon auf einen Kita-Platz angewiesen.

Als ich mich für die Kita entschieden habe, war ein ausschlaggebender Punkt das Nachmittagsangebot. An 4 Tagen kann man sich für unterschiedliche Sachen eintragen (Kochen/Backen, Turnen/Bewegen, Basteln, Bewegungslieder).

Bisher war der Ablauf so, dass Montagmorgens ab 7 Uhr diese Angebote aushingen und man konnte sein Kind auf die Listen eintragen. Bei manchen Dingen wie dem Kochen/Backen oder auch dem Turnen und dem Basteln sind die Plätze auf 12 begrenzt, so dass es natürlich mal sein kann, dass wenn man ab halb neun kommt die Listen voll sind.

Jetzt haben sich wohl viele Eltern beschwert, dass einige Kinder in allen oder in mehreren Listen eingetragen sind und sie ihr Kind nicht mehr anmelden konnten. Diese Eltern kommen meist so gegen 9 in den Kiga. Daraufhin wurde nun entschieden, dass jeder sein Kind nur noch für 1 Angebot eintragen kann.

Mein Mann hat sich sehr darüber geärgert, unsere Kinder machen bis auf Basteln die meisten Angebote sehr gerne. Sie lieben das Turnen und das Kochen/Backen total. Ich persönlich bin auch nicht glücklich über diese Entscheidung. Wenn ich die Kinder noch 2x eintragen könnte, wäre es durchaus ok. Montags und Mittwochs hol ich sie wegen privater Turn- bzw. Schwimmkurse eh früher ab.

Wie seht ihr das? Ich meine, wir sind jetzt Montags wenn die Listen aushängen auch nicht um 7 Uhr da, meist halt so gegen kurz nach 8 und meistens sind dann auch bei allen Angeboten noch Plätze frei. Ich finde ja einerseits, dass wenn man die Kinder gerne anmelden möchte, man auch etwas früher da sein könnte. Es handelt sich nur um 1 Tag in der Woche, an dem mann dann früher da sein müßte.

Wie ist das bei Euch im Kiga geregelt? Die Leitung weiß, dass es auch hier zu Beschwerden kommen wird. Das Thema ist wohl schon seit Jahren ein Streitthema.

Grüße

Kerstin

1

Unser Kindergarten achtet darauf, dass besondere Sachen (Musikschule, Turnen) möglichst morgens durchgeführt werden, damit alle Kinder teilnehmen können.

2

hey,

kann man das nicht wochenweise aufteilen? ich geh mal davon aus, dass die beschäftigung täglich variiert, aber jede woche gleich ist?

es sollte schon fair zugehen und jedes kind, das gern möchte, sollte die chance haben, an kursen teilzunehmen.

ich finde es übrigens toll, dass ihr so viele angebote habt.

lg claudia

3

;-)Hi Kerstin,
bei uns war es genau das Gleiche. Dann wurde es irgendwann so eingeführt, dass festgelegt werden mußte, ob ein Kind jede Wo Turnen, Lieder, Backen, Basteln möchte. Dann wurden die Kinder in Listen eingetragen und nach Alter aufgeteilt. Mittlerweile sieht es so aus, dass mein Sohn
jeden MO - Turnen hat 3-4 Jahre
Die - Basteln (Gruppen)
MI - Lieder 3-4 Jahre
Do - leider nix (meistens Garten)
Fr - Kochen (auch beschränkt auf max. 12 Kids)
Vielleicht gibts die Möglichkeit, die Kinder so aufzuteilen,, dass es für alle gerecht wird.
Also zeitgleiche Kurse anbieten.
MO - Turnen 3-4 Jahre / Basteln Gruppe 2
Di - Turnen 5-6 Jahre / Basteln Gruppe 1
MI - Lieder 3- 4 Jahre / Kochen Gruppe 1
Do Lieder 5-6 Jahre / Kochen Gruppe 2
Fr. - sonstiges
Somit wären immer nur 2 Erzieherinnen tägl. belegt und alle Kids glücklich. Einschl. der Eltern.
Ich hoffe, du konntest jetzt mit meiner Antwort was anfangen, aber ist schwer zu beschreiben.
LG Anita

7

Hallo Anita,

doch, das ist bei uns ähnlich, nur nicht nach Alter aufgeteilt.

Weiß nicht, ob das dann nicht auch Ärger geben würde, wenn nur die 5-6 jährigen Kochen hätten.

Ist halt schwierig, nur eigentlich finde ich, dass man halt gute Chancen hat, sein Kind einzutragen. Man darf halt nur nicht erst um 9 Uhr kommen.

Mal abwarten, wie es sich weiter ergibt.

Danke für Deine Antwort.

Grüße

Kerstin

4

bei uns finden diese Sachen fast alle im Verlauf des Vormittags statt (außer Englisch).

Ich bin aber der Ansicht, das für Kinder freies Spiel auch nicht ganz schlecht ist ;-) also einfach im Garten lernen sich selbst eine Beschäftigung zu suchen, sich mit anderen Kindern zu beschäftigen....

Ein Komplettprogamm Montag - Freitag: Basteln - Kochen - Turnen - Schwimmen... Muß es denn alles uf einmal sein? Gerade mit 3 Jahren gibt es noch soviel zu endecken, anstatt jeden Nachmittag Programm zu haben?

Meine Meinung
LG Kathrin

8

Hallo Kathrin,

nein, ich finde auch nicht, dass die Kinder jeden Tag ein festes Angebot haben müssen. Ganz im Gegenteil - da teile ich Deine Meinung. Deswegen ist es für uns ja auch nicht ganz so tragisch. Solange wir noch privat turnen und Schwimmen haben, finde ich es voll ok, wenn sie halt nur einmal die Woche eingetragen werden können.

Nur, wenn z. B. die privaten Kurse Pause haben (Ferien) und ich die Kinder dann nur einmal eintragen darf, finde ich es viel, wenn sie jeden Tag freies Spielen haben.

Danke für Deine Antwort.

Grüße

Kerstin

5

also ich kenn das so,das es eine tafel gibt dort sich die erzieher ein angebot oder projekt überlegen.
dann haben die kinder foto magnete , mit denen sie sich selber das projekt aussuchen können wo sie selber lust dazu haben und dann sind si emit begeisterung dabei.
projektzeit ist begrenzt.
und es suchen die kinder aus partizipation ist wichtig gruss helen

9

Hallo

naja, bei uns suchen ja auch die Kinder aus - meistens jeden falls. Es soll wohl auch Eltern geben, die ihre Kinder eintragen und wenn die Aktivität anfängt, wehrt sich das Kind mit Händen und Füßen.... DAS ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

Die Tafeln hängen aus und ich lese vor, was angeboten wird und frage meine Kinder, zu was sie Lust haben. Und danach wird dann eingetragen. Aussuchen dürfen und sollen sie selber - nur ihre Namen schreiben können sie noch icht (bzw. nur der Große ;-).

Danke für Deine Antwort

Gruß

Kerstin

6

Hallo,

ich denke es sollte gerecht zugehen, so dass jedes Kind mal "drankommt". Meinetwegen im wöchentlichen Wechsel. Einmal die eine Hälfte der Gruppe und nächste Woche sind dann halt die restlichen Kinder dran, die beim ersten Mal nicht dabei waren ! Finde es allerdings eher unverschämt, wenn einige Eltern ihre Kinder sofort auf mehrere Listen setzen und die anderen Kinder deswegen in die Röhre schauen müssen. Eine Begrenzung halte ich für gerechtfertigt !

lg Claudia

10

Hallo

ja gut, einerseits mag das richtig sein.

Aber weißt Du, ich finde es etwas unglücklich, dass die Kita anfangs so damit geworben hat, welch tolle Nachmittagsaktionen sie haben und dass jedes Kind daran teilnehmen kann. Wir wurden quasi ermuntert, die Kinder in recht viele Listen einzutragen.

Das Problem ist, dass die Kita letzten Sommer vergrößert wurde, die Nachmittagskapazitäten aber dennoch gleich blieben. Egal wie Due es anstellst, es könnten nie alle Kinder mal teilnehmen. Da käm man auch mit einem wöchentlichen Wechsel nicht hin. Dann wäre vielleicht jedes Kind nur alle 3 Wochen mal dran.

Mir war das halt bei der Kita-Entscheidung sehr wichtig, da auch klar war, dass ich wieder arbeiten gehe. Vermutlich sehe ich das aber auch zu eng oder ich mach mir zu viele Gedanken. Vermutlich sind die Kinder ebenso glücklich, wenn sie nur einmal die Woche an einer Aktivität teilnehmen und den Rest "nur" frei spielen.

Danke Dir auf jeden Fall für die Antwort - wir werden abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

Muss nur noch meinen Mann wieder auf den Teppich bekommen, der das überhaupt nicht einsieht, er meint, dass wir das schließlich zahlen #augen ... als wenn andere das nicht auch täten #augen #klatsch . Männerargumente ;-)

11

hallo,

ich arbeite als erzieherin in einem dreigruppigen kindergarten
bei uns gibt es verschieden kurse:

mo entspannung
di natur und waldtage, bewegung
mi vorschule, englisch für die kleinen und englisch für die großen
do kreativ(eine art bastelgruppe) und musikalische früherziehung


diese kurse können die eltern buchen, d.h. sie bekommen so im januar einen buchungszettel und können das ankreuzen was sie für ihr kind buchen möchten.
kreativ und musik werden am donn. in zwei stunden angeboten also von 14.00 - 15.00 und 15.00 - 16.00 somit können eigentlich alle kinder daran teilnemen und es hat bis jetzt auch noch keine beschwerden gegeben.

ich persönlich finde die lösung in eurem kindergarten ziemlich bescheuert, ich als erzieherin möchte gerne wissen mit wievielen kindern ich arbeite und nicht jede woche rätseln wieviele es diesmal sind!!
als elternteil wäre ich mit dieser lösung auch nicht zufrieden

lg miltos#herzlich#hund