Und plötzlich war sie weg !

Hallo !
Emilia hat es schon ein paar Mal gebracht, einfach zu verschwinden, meist beim Einkaufen (seit sie ca. 2,5 Jahre alt war), fast immer tauchte sie aber schnell wieder auf (ein Mal wollte sie schon an die Kasse ein Stirnband bezahlen, ein anderes Mal wollte sie ihren Kindereinkaufswagen aufräumen gehen, u.s.w. ...).
Heute vormittag waren wir auf dem Spielplatz. Auf dem Rückweg habe ich ein wenig in einem Flyer geblättert wegen einer Kinderbetreuung für meine Beiden, aber nur ca. eine halbe Minute. Da wir über einen Schulhof liefen und keine Autos oder Straßen in der Nähe waren, habe ich eben ein paar Sekunden nicht auf beide Kinder geschaut (Nevio lief neben mir her, Emilia trödelt immer ein wenig dahinter).
Dann drehte ich mich um, um nach meiner Tochter zu schauen, sie war aber nicht da #schock
Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht, dachte mir, sie trödelt oder will Verstecken spielen, weit und breit war aber nichts von ihr zu sehen #heul
Ich wurde dann etwas panisch, habe angefangen laut ihren Namen zu brüllen, keine Reaktion !
Als ich schon fast auf dem Weg zur Polizei war (befindet sich dort gleich um die Ecke), bog Emilia um die Ecke mit den Worten "Ich war kurz Händewaschen Mama !" #klatsch
Sie war den Weg ein ganz schönes Stück zurückgelaufen (ca. 500 m, auf der anderen Seite der Schule), dort befindet sich der Marktplatz mit einem großen Brunnen, an dem meine Kinder sehr oft und gerne herumplantschen.
Hat sich dort die Hände gewaschen (die waren schmutzig vom Spielplatz) und einen Schluck getrunken, anschließend kam sie uns wieder hinterhergerannt.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Selbstständigkeit und den Eigensinn meiner Tochter, aber ich dachte wirklich, jemand hätte sie mitgenommen oder ähnliches #heul
Ich habe nicht mit ihr geschimpft, aber ihr sehr deutlich gesagt, daß ich große Angst hatte um sie und dachte, jemand hätte sie gepackt und mitgenommen, und daß sie mir beim nächsten Mal unbedingt sagen soll, wenn sie weggehen möchte !
Puh, irgendwie waren diese 5 Minuten in denen sie weg war irrsinnig lang und ich war sooooo froh, als ich sie um die Ecke biegen sah #schwitz
Kennt Ihr solche Situationen ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 3,5 Jahre), die meint sie sei schon erwachsen, und Nevio (20 Monate), der noch brav hinter mir herdackelt #pro

1

Hallo Katrin,

ohje... das war sicherlich ein Riesenschreck - da kann ich Deine Panik verstehen.

Meine Maus ist auch 3,5 Jahre alt und meint in letzter Zeit auch, sie ist schon groß und erwachsen... und dementsprechend verhält sie sich auch...

Sie ist auch sehr selbständig und in letzter Zeit sehr "altklug". Heute abend beim Einkaufen ist sie mit ihrem Kindereinkaufswagen durch den Laden geflitzt und meinte zu einem älteren Herrn (so um die 60): "Paß mal bitte auf - junger Mann" -> irgendwie kommen in letzter Zeit immer solche Sprüche....

Mach Dich nicht mehr verrückt - ist heute nachmittag ja nix passiert - und künftig wird Emilia sicher erst Bescheid sagen (sie weiß ja jetzt, dass Du echt Angst hattest).

Liebe Grüße,
Tanja und Ann-Katrin (03.11.2004).

10

#freu
na wenn das kein Kompliment ist bei einem Halben Jahrhundert Altersunterschied...

Wie hat der "junge Mann" es ertragen?

11

Hallo :-)

der "junge Mann" hat sich köstlich über den Spruch amüsiert... ;-)

Lg, Tanja

2

ich mal wieder ;-)

wir waren vor 2 Wochen auf dem Spielplatz im Nachbarort, wo eine Freundin von mir wohnt.

Ich hab mich auf eine Bank gesetzt, meine Tochter kam und wollte die Sandspielsachen haben, um eben sandspielen zu gehen. Ich hab ihr die Sachen gegeben und dann meinem Sohn die Trinkflasche rausgekramt.
Dann schau ich zur Sandkiste (die zwar groß, aber 3 Meter neben uns war) und seh meine Tochter NIERGENS #schock sie haut nämlich nie ab...

Ich verfall da immer sofort in "leichte" Panik, bin am Spielplatz rumgelaufen und hab ihren Namen gerufen,...eine andere Mutter hat mich sehr mitfühlend angeschaut...

Jedenfalls war auf dem Spielplatz so ein kleiner Wiesenhügel und genau dahinter saß meine Tochter und hat seelenruhig im KIES geschaufelt...und konnte meine Aufregung gar nicht verstehen :-)

Solche Situationen sind für mich echt die Hölle...wahrscheinlich für jede Mutter...

LG #klee

3

das kenne ich leider. Meine Grosse war in dem Altern 90 Minuten weg - sie war naemlich 500 Meter weiter in einen Supermarkt gelaufen und OBWOHL sie ihren vollen Namen und Adresse konnte, hat eine #wolke :-[ #klatsch Kundin sie mit zu sich nach hause genommen 'damit nichts passiert' und erst nach ueber einer Stunde die Polizei gerufen. Die Angst wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind und die Frau hat NICHTS gemerkt - die fand das ganz normal, als lebten wir in einem kleinen Dorf und sie wär meine beste Freundin (dabei war sie eine mir wildfremde mitten in Hamburg).

Die Polizei hat meine Tochter dann bei der Frau abgeholt und da durfte sie dann vorne - unangeschnallt- auf dem Schoss der Polizistin sitzen, während der Polizeiwagen rückwärts unsere Einbahnstraße hochfuhr - entgegen der Fahrtrichtung - da wär ich fast nochmal gestorben.

Mir wird jetzt noch ganz schlecht.
Dir ganz dolle #liebdrueck

Catherina

4

Oje!

Unsere Tochter war uns mal im Metro abhanden gekommen, wärend mein Mann Käse ausgesucht hat. Wir haben den gesamten Food-Bereich abgesucht und waren auch schon bei der Kassenaufsicht. Alles in allem hat das etwa 20 Minuten gedauert.
Dann kam eine Verkäuferin mit unserer Maus an der Hand.

Seither will sie immer in die Frischfleischzelle, obwohl wir da nie rein gehen und sie das von uns nicht kennt kommt immer die Frage: "wolln wir zum Fleischer gehen?" :-D

5

Hallo

Oh weh,bei uns ist e andersherum.Julian 24 Monate läuft weg und Trina bleibt bei mir.Gut die will ja auch schon in die Schule(fast 4,5 Jahre)

Anna 8 Jahre habeich mit 2 Jahren auch mal in einem Baumarkt gesucht #schock und einmal bei Ikea#schock.
Da wir es einn echt anders.

lg

6

Unser Jüngster (4,5) hat sich letztens auf dem Fußballfest aus dem Staub gemacht. Erst stand er noch bei uns, im nächsten Augenblick war er weg.

Such mal einen Platz ab, der vor Leuten wimmelt...keine Chance.

Wir sind total hektisch über den ganzen Platz gelaufen, jeder, der ihn kannte, wurde mit eingespannt. Ich bin dann raus auf den Vorplatz und wer kam mir seelenruhig mit seinem Ketcar entgegengefahren? Unser Yoshua

Er ist alleine nach Hause gelaufen und hat sein Fahrzeug geholt.

Wir wohnen in einem Dorf, von daher macht man sich nicht schon die allerschlimmsten Gedanken, aber egal wie ruhig die Gegend auch ist, man wird reichlich hektisch.

Er versteht die Aufregung um seine Person auch nicht.
Er meinte zu mir, als ich ihn in kleine, handliche Portionen gefaltet habe: "Mama, du mußt dich nicht sorgen, es ist doch nichts passiert".

Nun ja, vermutlich wird es immer Situationen geben, wo sie ihren Freiheitsdrang ausleben. So sehr kann man gar nicht aufpassen, daß das nie passieren kann.

Gruß Hezna #klee

7

Oh ja das kenne ich auch.

Mein Sohn (mittlerweile 5) möchte dann gern Verstecken spielen und ist urplötzlich weg. Am allerliebsten wenn es schon dunkel ist (war im Winter). Da hat er sich hinter dem Haus versteckt und hat es super lustig gefunden. Auf Rufen hat er keine Antwort gegeben. Ich war schon total panisch. Da hat mir dann ein Nachbar gezeigt, wo er steht.

Ein anderes Mal ist er im Kindergarten, als ich ihn abholte, verschwunden. So schnell kann man gar nicht gucken.
Ich hatte Angst, dass er auf die Straße gelaufen ist, habe meine Tochter geschnappt, bin ins Auto gesprintet und losgefahren. #schwitz Auf einmal sehe ich im Augenwinkel was laufen. Es war mein Sohn, der auf den Spielplatz gegangen ist und natürlich mein vorheriges Rufen ignoriert hatte. Er war total außer sich, weil ich losgefahren bin und hat geweint. Ich hoffe, dass war ihm mal eine Lehre gewesen.

Erklärt habe ich ihm natürlich auch, warum ich nicht möchte, dass er einfach so allein weggeht.

Seitdem ist eigentlich Ruhe.

LG
Ina

8

Im Freien ist mir noch kein Kind verschwunden, aber in der Wohnung.
Als mein Sohn zwei Jahre war, lag er abends nicht mehr in seinem Bett. Er teilte damals sein Zimmer mit seiner kleineren Schwester, die erst zwei Monate alt war.
Sie also nachts Hunger bekommen, ich ins Zimmer sie rausgeholt, da sehe ich sein Bett ist leer. Schaue ins Schlafzimmerda ist er auch nicht. Auch bei seinen größeren Geschwistern nicht. Gucke noch mal ins Kinderzimmer finde ihn aber nicht. Ich bin schon #schwitz, die Kleine schreit vor Hunger und er ist wie vom Erdboden verschwunden.
Da fiel mir auf das eine Spielzeugkiste unter dem Bett anders steht. Er hatte sich unters Bett versteckt und die Spielzeugkisten wieder davor gestellt. Man war ich froh als ich ihn gefunden hatte. Habe natürlich gleich ein Foto gemacht, so was passiert ja nicht alle Tage.;-)

LG ricci

9

Hallo Katrin,

bei uns hinterm Haus ist ein kleiner Garten, der eingezäunt ist, dort darf Lina auch mal alleine im Sandkasten spielen, wenn ich sie sehen kann. Neulich waren wir alle im Garten, (mein Mann, ich und Lina) und dann kam Nachbars Katze, die hat es ihr angetan. Und obwohl wir alle da waren, war mein Kind plötzlich weg #schock
Es dauerte so ca 2 Minuten, bis uns die untypische Ruhe auffiehl. Mein Mann und ich in beide Richtungen, Lina gerufen - nix!#schwitz
Sie ist dann der (vor ihr) flüchtenden Katze hinterher, die Straße rauf (auf dem Bürgersteig) und auf ein anderes Grundstück. Hatte wegen der Katze alles andere und sämtliche Ermahnungen vergessen. so schnell gehts......
Jedenfalls wurde mir im Moment des Suchens auch ganz heiß von innen und ich fühlte auch schon einen ziemlichen Kloß im Hals. Die ganze "Such-und Rufaktion" dauerte vielleicht höchstens 2 Minuten, aber es waren gefühlte 10!

Tja, das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, ich hoffe nur, dass ich solche Situationen nicht allzu oft erleben muss, das machen meine alten Nerven nicht mit ;-)

LG und Du hats mein vollstes Mitleid;-)
Maja mit Lina, 04.01.05