ihm juckt der Kopf

Hilfe, meinem Sohn juckt der Kopf ohne, dass er Läuse hat!
Ich schaue im quasi täglich auf den Kopf.
Er hat ohnehin trockene Haut und im Winter hat er auch Schuppen auf der Kopfhaut. Seit es so warm ist juckt es ihn wohl extrem, denn er kratzt sich so häufig, besonders schlimm ist es unterm Fahrradhelm.
Die Haare sind sehr dicht und etwa 3,5cm lang. Er möchte sie nicht wieder kurzrasiert haben (dadurch wird seine Kopfhaut normalerweise besser), weil er sich beim Frisör eine coole Frisur schneiden lassen will.
Gestern Abend hab ich ihm (er ist Vorschulkind und daher Argumenten langsam zugänglich) die Kopfhaut (samt Haaren) mit Olivenöl eingematscht und das Ganze haben wir nach ca. 45 Minuten unter der Dusche ausgewaschen.
Heute Morgen...kratzt er wieder.
Habt ihr noch einen Rat oder sollten wir langsam mal zum Hautarzt???
Grüße und schönen Pfingstmontag!
mary

1

Wenn die Haare durch Kurzschneiden besser werden und noch dazu, wenn es doch derzeit so heiß ist, dann weiß ich nicht, warum Du nach anderen Lösungen suchst.

2

Hallo mary!

Für mich gibt es nur eine Antwort:

Hautarzt.

Je schneller Du Dir einen Termin holst, um so weniger muss sich Dein Kleiner quälen.

L.G.

Ute

3

Hallo!

Es scheint wohl am Schwitzen zu liegen, und dazu scheint die Kopfhaut sehr trocken zu sein.

Ich würde auch zum Hautarzt!

Aber in der Zwischenzeit kannst du versuchen ein Shampoo zu benutzen, das ohne Konservierung und Parfüm... ist.

Gibts in der Apo, ist aber nicht gerade billig.

Lass dich doch da mal beraten.

Viel Glück!

Isa

4

Hallo Mary,

es könnte ein seborrhoisches Ekzem sein. Mein LG hat das auch!
Bei ihm hilft es, wenn er ph-neutrales Schampoo und Waschgel benutzt vom dm (billigere Variante als Apotheke ;-)).
Unser Sohn hat auch sehr schuppige Kopfhaut, ist aber erst knapp 9 Monate alt. Da reicht es derzeit, ihm den Kopf einzucremen/ölen und mit Olivenöl zu baden. Hat aber halt noch diesen Babyflaum.
Ansonsten hilft wohl nur der Gang zum Hautarzt.

Alles Gute

Juju

5

Hallo Mary,

mein Spatz hat dass selbe Problem....gehabt.

Bis ich das teure Eucerin aus der Apo geholt habe, allerdings bin ich eher auf Öko, das heist ohne Schampoo und ohne Seife, ich bade ihn einmal die Woche, tue da einen Sprutz Eucerin rein und wasche ihn nur in dem Wasser.
Jetzt im Sommer dusche ich ihn fast täglich aber ebenfalls nur mit Wasser.
Ich hatte eine super Hebamme, die hat das so empfohlen.

Liebe Grüße und gute Besserung