Tochter 6 Jahre isst zu wenig !!!!



Hallo,

habe gestern meine Tochter beim KIA wiegen lassen.
Und da kam das böse erwachen.
Sie ist mit Ihren 6 1/2 Jahren 1,26m gross, aber wiegt nur 22 kg.

Ich muss sie teilweise richtig zum essen zwingen, mir kommt es vor, als ob es ein richtiger Zwang für Die ist, das essen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Kind etas zunehmen kann???

Mit gemeinsamen Kochen haben wir es auch schon versucht.


LG Sara

1

Huhuuu,

meine kleine Nichte wog in dem Alter noch weniger. Sie war schon immer sehr dünn, was bei uns aber in der Familie liegt. Wir haben alle den Hang zum Untergewicht, warum auch immer...

Zumindest wollte meine Nichte auch so gut wie gar nix essen. Meine Schwester probierte auch alles, zum Schluss mit Zwang. Sie musste halt immer sitzen bleiben und aufessen usw.!

Das brachte ihr rein gar nichts.

Dann hat meine Schwester es eine zeitlang versucht zu ignorieren (mit großen Bauchschmerzen). Nach einer Weile fing die kleine von alleine wieder an auf den Geschmack zu kommen. Ganz ohne Druck.

Sie ist zwar immernoch dünn, aber wenigstens isst sie wieder anständig.

LG Sabine!

3

Mein Sohn ist auch 1,26 m groß und wiegt knapp 20 kg. Klar, er ist zu dünn, aber unser Kinderärzin meinte, solange er dabei fit ist und gesund, ist das ok. Besser als zu dick.
Im Kindergarten ist er fast alles, zuhause natürlich nicht. Aber ich mache mir keinen Stress damit, wir waren als Kinder auch alle so dürr.
Gisela + Tom *23.09.02

2

Ganz oft hilft es richtig gut, wenn man sie mitkochen läßt. Selbst zubereitetes Essen schmeckt einfach besser ;-)

Oder Schüsseln mit unterschiedlichen Müslizutaten zum Selbstmischen...

Es gibt kleine Pizzaförmchen, in denen dann jeder seine Pizza selbst belegen kann.

In Hamburg gibt es auch tolle Kochkurse in Kinderküchen, vielleicht gibt es das bei euch auch?

Meine Große hatte mit 6 Monaten die Breie auch verweigert und sehr, sehrl lange kaum etwas gegessen und war sehr klein und untergewichtig. Bei ihr hing es mit einer Wahrnehmungsstörung zusammen.

Macht sie Sport? Wenn sie sich selbst durch feste Reize besser wahrnimmt, nimmt sie vielleicht auch ihre Bedürfnisse besser wahr?

Ich würde auch ihre Freundinnen im Auge behalten. Heute ist es nicht ungewöhnlich, daß der Schlankheitswahn so früh anfängt.

ALLES GUTE!

4

Probier es gelassen zu sehen,ich weiß noch als ich eingeschult wurde wog ich 18 kg meine eltern haben mir immer ein sirup gegeben der den apetit anregen soll,manchmal hilft aber schon traubenzucker mußt mal in der apotheke nachfragen,die können dir bestimmt weiter helfen

5

Versuch um besten, sie nicht zu zwingen. Das führt nur zu Essstörungen, ich spreche aus Erfahrung! War als Kind selbst immer zu dünn und wurde von meinen Eltern gezwungen, zu essen. Das Ende vom Lied: seit der Pubertät habe ich Übergewicht. Versuch einfach, dass das Essen ihr Spaß macht. Das geht schon, wenn man die Brote etwas mit Gemüse verziert, anstatt es einfach dazu zu legen. Oder lass sie in der Küche helfen. Da kommt der Appetit von selbst.

6

Hallo Sara,

Meine Tochter wird im August 8 J. und wiegt nur 20 Kg. Sie muß zudem noch Medikamente nehmen, mit denen sie immer essen muß, die aber zusätzlich den Appetit zügeln. Als Erstes: Bitte zwinge Dein Kind nicht, denn dieser Schuss geht nach hinten los. Ich gucke, was meine ganz besonders gern isst, und biete es ihr an.

Wenn Du Druck machst, werden die Essstörungen noch größer, und das kann nicht Sinn und Zweck sein. Versuche gemeinsam mit ihr Gerichte vorzubereiten, ihr könnt Euch auch auf eine gewisse Menge einigen, die sie dann isst.

Meine Tochter isst Mittags in der Schule, und Abends isst sie nochmals warm, so das sie etwas mehr Kalorien bekommt. Viell. versucht Ihr das auch.

LG, Julia

7

Gesunde Kinder verhungern nicht vor dem gefüllten Teller!!!
Lass sie in Ruhe, lass sie selbst entscheiden, wieviel sie essen möchte und mach das Essen nicht zum Dauerthema bei euch.
Mein Sohn ist ein absoluter Spargeltarzan (wird im September 4, 12kg bei 96cm). Das war er schon immer. Wat haben die Ärzte die ersten Monate für einen Stress gemacht, weil er nicht sooo zugenommen hat, wie die Tabelle das möchte...

Ist sie fit und fröhlich und agil und nimmt nicht ab? Dann ist doch alles in bester Ordnung. Besser so als zu dick - und du musst dir keine Gedanken machen, wenn sie mal ein bisschen zu viel Eis und Kuchen isst...
Statt Magerquark gibt`s Sahnejoghurt, statt Calipo ein dickes Sahneeis und ansonsten setzt euch nicht unter Druck (auch nicht durch den Arzt), das sind meine Tipps.

Andrea

8

Hallo du,

mein Sohn ist genauso alt und genauso groß und wiegt zwischen 21 und 22kg... zunehmen - pft, das habe ich inzwischen aufgegeben.

Eigentlich isst mein Sohn ganz gut, ist aber ständig am Rennen und am Toben, da bleibt halt nicht viel hängen.

War auch schon beim KiA deshalb, er meinte ok, er ist gesund, er ist zwar dünn, aber nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste.

Ich hab mich also schlicht und einfach damit abgefunden, biete meinem Kind, ständig was zu essen an, weil er es "vergessen" würde, dass er Hunger hat.

lg bambolina

9

Hast du schon überlegt, warum sie ungern ißt? Ich habe schon mit Kindern zu tun gehabt, die tatsächlich eine Eßstörung hatten, und zwar weil sie Frühchen waren und von Anfang an mit der Nahrungsaufnahme Probleme hatten. zuerst konnten sie eben nicht, und das hat sich dann manifestiert. Also, sollte deine Tochter ein Frühchen gewesen sein, KÖNNTE es damit zusammen hängen. Egal, was die Ursache ist, würde ich auf alle Fälle herausfinden, warum sie so wenig ißt. Habt ihr sie mal durchchecken lassen, ob irgendetwas organisches vorliegt?
Wir bräuchten hier mal einen Essensplan von deiner Tochter. Dann könnten wir besser Tipps Geben.
Auf jeden Fall würde ich den Druck wegnehmen, so merkt sie ja, dass du dir Sorgen machst und dann verschlimmert sich das nachher noch. Also, erzähl noch mehr darüber. Was ißt sie,
wann ißt sie,
wo eßt ihr,
eßt ihr gemeinsam,
darf sie mit bestimmen, was gekocht wird,
wie reagierst du, wenn sie nicht ißt,
ist sie auffallend oft krank und schlapp,
was sagt der Arzt, der sie gewogen hat, dazu?
Fragen über Fragen, ich weiß.:-)
Bei Zeit beantworte sie (bitte), dann fällt es leichter, eure Situation zu verstehen.
Alles LIebe!
Gunillina, mit 2 dünnen Heringen, die aber gut und gern essen.