Meine Kleine ist soooo traurig wegen ihrem Schnuller *Schnullerfee*

Hallo!

Ich zweifle sehr, ob ich das Richtige getan habe.

Heute Nachmittag war die Schnullerfee bei uns und hat die Schnuller von meiner Maus mitgenommen und ein heißersehntes Trampolin vor der Tür gelassen.
Wir haben lange das Schnullerfeebuch gelesen und eigentlich wusste sie ja worauf sie sich einlässt. Schnuller weg, dafür ein Geschenk aussuchen.

Am liebsten würde ich das rückgängig machen.
Sie ist soo traurig. Und soo süchtig.

Mittlerweile habe ich nämlich das Gefühl das sie einfach noch nicht so weit war. Ich habe ihr einen abgeschnittenen Schnuller angeboten, damit sie was zum halten hat. Aber das frustriert sie noch mehr und sie weinte ganz bitterlich. Irgendwann ist sie ganz erschöpft eingeschlafen.

Das Problem war, dass sie am liebsten den ganzen Tag geschnullert hätte. Das wollte ich nicht. Deshalb wollte ich nen Strich ziehen.
Ne gute Lösung wäre gewesen, ihr den Schnulli nur zum Schlafen zu geben. Aber sie fragt den ganzen Tag nach dem Ding.....

Mir tut es so leid mein Kind dermaßen leiden zu sehen!

1

Hallo,

Wenn du das Gefühl hast es war zu früh, gib ihr den Schnuller wieder. Kannst ihr ja erzählen, daß die Schnullerfee durchs Fenster gesehen hat, daß sie so traurig ist und deshalb den Schnuller wieder gebracht hat.
Das Geschenk würde ich ihr trotzdem lassen.
Deine Tochter ist mit 2 Jahren auch noch klein und ich meine mal gelesen zu haben, daß Kinder bis ca 3 Jahre ein Saugbedürfniss haben. Die meisten Dinge regeln sich von selbst und es wird die Zeit kommen wo sie nicht mehr (so oft) schnullern möchte. Laß ihr einfach noch ein bischen Babyzeit.

Viele Grüße
Kerstin

2

Das sagt mein Herz auch. Sie ist nun 2 1/2 Jahre alt. Ich hatte schon das Gefühl dass sie alles versteht. Als ich ihr gesagt habe, dass sie nun nie wieder schnullern darf, sagte sie: "Ist mir auch schon egal!" #schein

Aber anscheinend verstand sie es doch nicht...


3

Hallo

Ich weiß nicht ob dich meine Antwort weiterbringen wird.

Wie alt ist deine Kleine denn?

Bei mir wird es auf jeden Fall so gemacht, dass der Schnuller so lange bleibt, bis die Kleine soweit ist ihn wegzugeben.
Also mit etwa 4 denke ich ist sie spätestens soweit.
Dann aber eben nur noch Zuhause und zum Schlafen.

Ganz aprupt würd ich ihn ihr nicht wegnehmen.

Vielleicht erklärst du es ihr so, dass wenn du dich dann doch entscheidest ihn ihr zu lassen:

Hör mal Schatz, die Schnullerfee war nochmal da oder hat mir einen Brief geschrieben. Du darfst den Schnuller nur noch Abends nehmen oder wenn du ganz traurig bist.

Dafür darfst du dann das Trampolin behalten.


Meine ehrliche Meinung ist:

Man soll den Kindern den Schnuller natürlich nicht lassen bis sie 5 oder 8 sind. Aber wenn sie wirklich noch zum Schlafen schnullern bis sie 4 oder so sind ist das doch nicht sooo schlimm.


Ich hatte meinen Schnuller auch bis ich 5 war #schock ;-)


Grüße und mitfühlende Grüße


Jasmin


P.S. Meine Große trinkt auch Abends noch aus der Babyflasche ( sie ist 3 1/2 ) und halt nur ungesüßte Sachen. Dafür ist sie allerdings Tagsüber trocken und wird es gerade Nachts #ole Wie du siehst, sie leidet nicht darunter #sonne

4

Eben seh ich, dass deine Kleine erst 2 ist...das ist echt noch bissel früh finde ich! Lass ihn ihr noch bis sie 3 oder 3 1/2 ist...das ist echt nicht schlimm. Auch auf der Strasse würde ich ihr lassen bis sie 3 ist. Damit baut sie Stress ab, beruhigt sich und so ein klein bissel Baby sein darf sie doch auch noch ;-)

Würde ihn ihr auf den Nachttisch legen. Wenn sie Morgen damit kommt, dann sag ihr, die Fee hat ihn wieder gebracht.

Ne Freundinn von mir hatte auch so Probleme. Ihr Sohn hat auch so genuckelt und konnte kaum noch schlafen. Sie hat ihn ihm wieder gegeben und gut war. Und er wird 4.
UND sie ist ERZIEHERIN ;-);-)


LG


Jasmin

6

Du würdest deinem Kind bis 3 oder 3 1/2 Jahren einen Schnuller gewaehren? #schock
Sorry, aber es ist richtig ekelhaft, wenn so große Kinder mit Schnuller im Mund irgendwas daherbrabbeln.

Manuela

P.S.: Daß deine Freundin Erzieherin ist, ist doch keine Entschuldigung! #schock Ein 4 - jaehriger mit Schnuller? Das geht gar nicht.

7

Um offen und ehrlich zu sein, werde ich das meinem Kind gestatten. Das ist ja immerhin meine Sache ;-) und eben MEIN Kind ;-)
Und wie ich geschrieben habe, werde ich es ihr so lange lassen bis sie den Schnuller NICHT mehr braucht.

ICH finde es absolut nicht ekelhaft!
Dann sollte man es dem Kind erst gar nicht angewöhnen. Und meine Große Tochter braucht Abends noch ihre Nuckelflasche zum Einschlafen. Erstens sieht es keiner! Zweitens würde einmal einer was sagen würde er schon die passende Antwort bekommen!

Ja, sie ist Erzieherin. Und ich habe ihr zugeraten es dem Kind wieder zu geben! Es war zu schnell und zu radikal für das Kind. Wenn dann sollte es doch bitte so gemacht werden, dass es für das Kind auch gut ist.
Dass es erst den Schnuller nur noch für die Nacht bekommen sollte. Und wenn das geklappt hat, dann ganz abschaffen. WENN das Kind dann soweit ist. Und nicht wenn andere es ekalhaft finden!


Gruss


Jasmin

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

also ich find´s ziemlich seltsam, wenn 2 - jaehrige noch einen Schnuller haben.
Mach ja keinen Rückzieher, denn sonst weiß sie, daß man Mama sowieso nicht ernst nehmen muß. #aha
Auch die traurige Zeit geht vorüber.

Manuela

11

hallo...

warum ist es seltsam wenn zwei jährige noch einen Schnuller haben?

Kim ist nun 4 und hat den Schnuller noch im Bett....ich merke einfach das sie noch nicht soweit ist den schnuller wegzugeben....

VLG

13

Hallo,

Schnuller passen bei Baby´s, bzw. Kleinkindern, die noch nicht sprechen können. Kindergartenkinder brauchen normal keinen Schnuller mehr. Je laenger man den Kindern den Schnuller gewaehrt, desto schwieriger wird die "Abgewöhnungs" - Zeit. Ich find´s einfach nicht gut.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, es ist noch zu früh, dann gib ihn ihr wieder. Die Idee von einer Vorschreiberin, Ihr zu sagen, dass die Schnullerfee gesehen hat, wie traurig sie ist, finde ich nicht schlecht.

Wir haben Linus den Schnuller schrittweise entwöhnt. Zuerst tagsüber, da habe ich ihm gesagt, dass der Schnuller nachts so viel "arbeiten" muss und sich nun ausruht. Dann lag der Schnuller am Bett und durfte tagsüber schlafen;-) . Ich habe auch von anderen gehört, dass sie eine Box extra für den Schnuller gemacht haben in der er sich tagsüber "ausruhen" konnte.

Dann kam eine Zeit da hat er einen Rückschritt gemacht, aber irgendwann (wir haben auch fleißig die Schnullerfee gelesen) kam dann die Bemerkung: Mama ich brauche ihn nicht mehr. Allerdings hatte er es sich 5 Min. später schon wieder anders überlegt. Also habe ich noch 2 Wochen beobachtet und dann festgestellt, dass er wirklich so weit war ihn abzugeben und nur noch aus Gewohnheit schnullerte. Allerdings hatte er Angst, dass die Fee ins Zimmer kommt und den Schnuller draussen hin legen oder an den Baum hängen war auch nicht.

Also habe ich - als Linus im Kiga war - den Schnuller mit Stop´n Grow" eingepinselt und noch ein kl. unauffälliges Loch in den Sauger gestochen. Das Gesicht als er den Schnuller in den Mund nahm war herrlich:-p besser als bei einer Zitrone. Das Tolle war, dass wir beide nachher darüber gelacht haben. Zuerst hat er danach den Schnuller versucht unter Wasser abzuwaschen, aber der Gesschmack ging zum Glück nicht komplett weg und so hat er den Schnuller ab da nur noch in der Hand gehalten beim Schlafen. Jetzt hängt er zur Erinnnerung auf seinem Wunsch in seinem Zimmer am Regal.

Als Erklärung warum der Schnuler plötzlich so bitter schmeckt habe ich ihm gesagt, dass Schnuller bei Kindern, die jetzt zu groß für einen Schnuller werden entweder bitter werden und so noch bei den Kindern bleiben können oder von der Schnullerfee für kleiner Kinder abgeholt werden. Er hat es akzeptiert.

Achja, zum Zeitpunkt der Abgewöhnung war er 3 1/2 Jahre.


LG

curlysue

9

Boa zwei Jahre vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu früh...das ist ein schwerer Verlust für sie...gib ihn ihr wieder...

meine Tochter hatte ihren DIDI bis sie 4 jahre alt war...sie hat keine Schiefen Zähne...und auch keinen Sprachfehler.Sie hat ihn nur zum Schlafen genommen,nicht am Tag.

Dann haben wir beschlossen das es mal Zeit ist den Schnuller weg zu tun,aber sie wollte weder Schnullerfee noch sowas anderes...

also hab ich kurzerhand einfach das Komplette Saugergummie ganz abgeschnitten,und sie durfte die Schnullerplatte weiter mit ins Bett nehmen.Sie konnte nicht mehr sauegn,aber war Glücklich das sie ihn behalten durfte.

Das hat sie gemacht bis sie 5 war.Und jetzt hat sie ihn in den Nachttisch und schläft ohne.Also alles hat ein Ende.Man muss nicht alles durchziehen was in irgendwelchen Ratgebern steht...



Lieben Gruss

12

Ich find toll, dass du es durchgezogen hast. Bei meinem Sohn hats nicht geklappt. Mit 3 kam die Schnullerfee und hat alle Schnullis (MAM) mitgenommen. Habe zur Not einen neuen Dentistar gekauft (tip von einer Urbia-Mama).
Nachdem er 2 Std. total müde im Bett lag und nach seinem Schnuller verlagt hat und in Tränen gesagt hat die Schnullerfee ist böse!! , hab ich den Dentistar hergezaubert und ihm gesagt, dass die Fee den dafür dagelassen hat. War zwar ne Umgewöhnung wegen der Form, hat aber sofort geschlafen. Jetzt ist er 3 1/2, hat ihn immernoch aber nur Nachts. Sobald er wach wird morgends wird der Schnuller gleich bis zum Abend weggeräumt. Wir fliegen im August in Urlaub, vielleicht versuchen wir es dort nochmal oder ich vergesse "zufällig" den Schnulli zuHause. Sene Zähne sind übrigens Supi!!!
Gruss Natalie

14

Hallo!

Ich danke euch allen für eure Meinungen.

Meine Kleine ist jetzt 32 Monate alt. Wird also bald drei. Schlimm war, dass sie wirklich viel geschnullert hat. Beim Autofahren, im Kinderwagen, teilweise beim Spielen wenn sie müde wurde. Und in der Nacht natürlich sowieso.

Heute Nacht war okay. Sie ist zwar noch mal wach geworden und hat geweint, aber ich habe mir ans Herz gefasst und gesagt, wenns nicht mehr geht, dann kriegt sie ihn zurück.

Aber es geht noch. Wir haben jetzt auch zusammen Mittagsschlaf gemacht. War zwar zunächst etwas unruhig, aber es geht. Sie versucht tapfer zu sein.

Ihr Trampolin liebt sie aber heiß und innig.


Beim nächsten Mal würde ich es anders machen................................... Obwohl wir ne lange Vorbereitungszeit hatten mit Lesen, Erzählen, Schachtel für Fee basteln, usw. war es einfach zu krass.

Liebe Grüße!

15

Hallo
Sophie (jetzt 3 1/4) brauchte ihre Schnuller auch nur noch zum Schlafen (einen im Mund und einen in der Hand). Wir waren besonders "schlau" und haben ihr schon ein paar Wochen vor ihrem 3. Geburtstag gesagt, dass die Schnullerfee dann kommt und ihr ein Geschenk da lässt, dass die kleinen Babies einen brauchen, ihre Zähne kaputt gehen usw usw. Alles was wir erreicht haben, war, dass sie am Abend vor ihrem Geburtstag einen totalen Panikanfall bekommen hat, bitterlich geweint hat, Angst vor ihrem Geburtstag hatte keine Geschenke wollte, nicht ins Bett wollte...
Sie war einfach noch nicht so weit und durfte ihre Schnuller behalten und im Nachhinein könnte ich mich ohrfeigen, ihr so einen Quatsch vonwegen Schnullerfee erzählt zu haben. Außer Angst zu schüren hat es nichts gebracht.
2 Wochen später hatten wir am Wochenende Besuch und sie machte keinen Mittagsschlaf und war abends hundemüde und ich hab ihre Schnuller einfach vorne ein wenig abgeschnitten. Im Bett nahm sie sie, schaute verdutzt und sagte: "Mami, mit den Schnullern stimmt was nicht. Schau mal ein Loch." Ich ganz erstaunt: "Ein Loch? Da hast du wohl mit deinen Zähnen reingebissen." Geschichte weitergelesen und nicht weiter beachtet. "Mami, so kann ich nicht mehr schnullern. Haben wir neue?""Nö, die Läden haben zu", "Ich leg sie neben mich, ich brauche keinen Schnuller mehr. Ich bin ja schon groß" Sprachs, legte sich hin und brauchte fortan keinen Schnuller mehr im Mund. Auch nicht, als sie krank wurde und die Läden wieder auf hatten... der kleine offene Biss ist schon wieder zu - innerhab von 2 Wochen... Jetzt liegen die abgeschnipselten Schnuller zwar im Bett, weil sie die Kuscheltiere noch brauchen, aber sie kann auch ohne sein, wenn ich sie vergessen hab.
Carmen, die nie geglaubt hätte, dass wir ihn soooo schnell los werden würden
Aber die dir auch sagt: gib ihn deiner Maus wieder. Sie ist noch nicht so weit...