Tochter scheinbar unbeliebt

Hallo Ihr Mamis und Papis!

Ich brauche mal Euren Rat.

Seit März diesen Jahres geht meine Tochter in den Kindergarten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie bei den anderen Kindern, bis auf zwei Ausnahmen, unbeliebt ist.
Mein Mann hat mir schon des öfteren erzählt, dass sie kein Kind begrüßt, wenn sie in die Gruppe kommt. Dabei sagt sie wohl fast immer ganz fröhlich "hallo".
Dann steht sie meistens erstmal ganz alleine da.
Beim "Abholen" sehe ich sie auch sehr selten mit einem anderen Kind spielen.
Da mache ich mir aber nicht so den Kopf, weil ich sie aus dem Spätdienst abhole. Da sind erstmal nur noch ganz wenige Kinder da und aus ihrer Gruppe ist auch nicht immer ein Kind dabei. Außerdem spielen da fast immer die Kinder nur noch für sich alleine.
Eine andere Sache gestern war allerdins ganz bezeichnend, und die hat mich sehr traurig gemacht.
Gestern war ich mit meiner Tochter im Garten. Später kamen noch meine Nachbarin mit ihrer Tochter und unsere beider Bekannte mit ihrer Tochter hinzu. Alle drei Mädchen sind in einem Alter und die Tochter unserer Bekannter geht mit unserer Tochter in eine Kindergartengruppe.
Unsere Tochter erzählte ihr ganz stolz, dass wir ein Planschbecken aufgestellt haben. Da kam dann nur ein zickiges: "Das habe ich schon längst gesehen!"
Dann lief unsere Tochter den beiden irgendwie nur noch hinterher und wollte die Mädchen beeindrucken. Die haben sie aber gar nicht richtig beachtet, und es machte den Eindruck, dass sie immer auf ihren Fahrrädern vor ihr weg fahren würden. Als es ans "Schaukeln" ging, ergab sich auch ein "Trauerspiel". Die beiden Mädchen schaukelten zuerst. Dann wurde eine Schaukel frei und unsere Tochter konnte schaukeln. Sofort sprang auch das andere Mädchen von der Schaukel ab, und unsere Tochter meinte nur ganz traurig: "Ich möchte auch mit einer Freundin schaukeln!"
Es ist nicht so, dass die drei sich nicht kennen. Wie gessgt, das eine Mädchen ist die Tochter von Freunden von uns und die andere ist die Tochter der Nachbarn, mit der sie sogar auch schonmal gespielt hatte. Gestern waren, insbesondere die Tochter unserer Bekannten, die beiden irgendwie gemein zu ihr.
Das tut mir natürlich als Mutter sehr weh und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Habt ihr da einen Tip?
Ich habe sie auch heute gefragt, wer denn ihre Freunde sind. Da nannte sie mir ganz spontan die Namen ihrer beiden Cousinen. Als ich aber meinte,sie soll mir mal ihre Freunde im Kindergarten nennen, da überlegte sie ganz lange. Dann fiel der Name der Tochter unserer Freunde. Das glaube ich aber auf gar keinen Fall, dass die beiden befreundet sind. Ihr hättet das gestern mal sehen sollen: Die haben sich nicht übereinander gefreut, als sie sich gestern nachmittag gesehen haben, nichts.
Seit kurzem hat unsere Tochter auch die Angewohnheit, dass sie keinem Kind so richtig ihre Spielsachen abgeben möchte. Nur wenn man sie ermahnt das zu machen, tut sie es . Ich habe es mir schon überlegt, ob das daran liegt. Das hat sie allerdings erst seit kurzem. ich weiß auch nicht, ob sie das im Kindergarten genauso macht. Bevor sie in den Kindergarten kam, war das gar nicht. Oder macht sie das, weil vielleicht andere Kinder im Kindergarten ihr auch keine Spielsachen abgeben?
Ich weiß nicht so richtig, wie ich da meine Tochter unterstützen soll und wie ich mit der Sitaution umgehen soll. Habt Ihr da nen Tip für mich?
Bin wirklich sehr traurig darüber.
Eine Sache ist noch anzumerken: Sie macht kein "Theater" wenn wir sie in den Kindergarten bringen. Laut meinem Mann hat sie heute nur ein bisschen traurig gewirkt, weil ihr kleiner Kumpel wohl mir einem anderen Jungen gespielt hat. Wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole, wirkt sie auch eher fröhlich. Und wenn ich sie frage, wie es war, sagt sie "gut".
Mache ich mir umsonst einen Kopf?
Es verletzt mich aber zu sehen, wie sie von anderen Kindern ausgeschlossen wird.
Wäre lieb wenn Ihr da einen Tip für mich hättet.

LG
engelchen

1

Hallo,
sei nicht traurig... frag doch mal die Erzieherin,
warum ist sie denn nicht in der Gruppe wo alle Kinder die länger drin sind ? Lade doch mal ein Kind zusammen mit Mama zum Spielen ein... oder auf Spielplatz etc.
Gruß
Angelika

10

Hallo Angelika,

danke für Deine Antwort.
Meine Tochter ist schon in einer Ganztagsgruppe. Bis 16:00 Uhr ist die Gruppe zusammen. Danach geht es in den sog. "Spätdienst". Es sind dann nur noch 5-10 Kinder aus allen Kindergartengruppen da.
Mit dem "zum spielen einladen" ist eine schöne Idee. Doch ich habe da zwei Probleme. Ich weiß nicht, welche Kinder die Freunde meiner Tochter sind. Und zweitens arbeite ich Vollzeit. Da sind wir beide erst kurz vor fünf zu Hause....
LG
Melanie

13

Hallo,
mit wem sie spielt, kannst Du doch von der Erzieherin erfahren... wenn nicht, vielleicht gibt es ja eine Liste von allen Kindern in der Gruppe, und da kannst ja mal schauen, welche ungefähr so alt ist wie Deine.

Es gibt doch noch Samstag oder Sonntag Vormittag...
Muß ja nicht für lange sein, aber wenigstens 2 Stunden.
Oder in Deinem Urlaub.

Viele Grüße
Angelika

2

Hallo,

dein Beitrag hätte von mir sein können. Als meine Tochter in den Kindergarten kam ( August 2006) war es genau so, wie bei euch. Sie hatte keine Freunde, kannte keinen und tat sich total schwer Kontakt zu finden. Das war das, was wir gesehen haben.
Dann haben wir ca. 1/2 Jahr später mal mit der Erzieherin gesprochen und die meinte, dass es völlig normal ist, dass Kinder, die neu sind die erste Zeit einmal zuschauen und nicht selber aktiv werden. Das braucht seine Zeit. Außerdem meinte sie, dass unsere Tochter sehr wohl mit anderen Kindern spielt ( vor allem mit den großen Jungs ;-)) und sich auch prima integriert. Das haben wir natürlich nicht gesehen.
Heute hat sie eine gute Freundin und mehrere lockere Bekanntschaften z.B. aus der Nachbarschaft. Früher ist sie nie !! auf Kinder zugegangen, im Gegenteil, waren andere Kinder auf dem Spielplatz, war es ihr teilweise sogar unangenehm.
Sprich mal mit der Erzieherin, was die für einen Eindruck hat. Ich denke, deine Tochter benötigt auch noch ein bischen Zeit um im Kiga "anzukommen".

Viele Grüße
Birte

11

Hallo Birte!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Gott sei Dank ist nächste Woche Elternsprechtag im Kindergarten. Da wollen wir auch auf alle Fälle fragen.

Was mich bei meiner Tochter so traurig macht, ist , dass sie eigentlich auf andere Kinder immer zugeht und mit denen spielen möchte. Die wollen dann aber nicht mit ihr spielen....

LG
Melanie

3

Wie sehen die Sozialkontakte/das Sozialverhalten deiner Tochter ihre Erzieher im KiGa? Abhol-/Bringmomente im Kiga sind immer nur kleine Momente, auf die ist schlecht darauf zu schließen wie es im routinierten KiGa-Alltag zugeht.

Und auch die Gartenaktion kann einfach nur ein "schlechter" Tag gewesen sein auf den du ggf. halt sensibilisierter reagierst.

Und die Sache mit den Spielsachen - ich frage mich warum sie ihre Spielsachen "teilen" muss und weshalb du da ihren Standpunkt/Willen untergräbst? Kannst du da ein Bsp. für nennen, an dem man die Situation ein bisschen einschätzen kann? Ich gehe mal davon aus, dass sie -wenn im KiGa mindestestens 2 1/2 Jahre-3 Jahre alt ist? Da sollten auch die Kinder untereinander lernen sich durchzusetzen (solange keine Gewalt/Gefahr aufkommt) ohne elterliche Reglementierung. Jetzt rein von meinem allgemeinen Standpunkt aus gesehen, natürlich ist auch dies immer zu differenzieren.

4

Hallo,
manchmal denke ich, dass Mädchen schon im Kiga Alter mehr miteinander rumzicken. Mein Sohn tut sich da leichter. Jungs messen wohl eher mal schnell ihre Kräfte und danach ist wieder alles ok. Die Tochter meiner Freundin zickt auch öfter mit ihren Freundinnen, dann wird nicht mehr miteinander gespielt, oder so Dinge: "wie ich hab schönere Sachen an, als du, du bist nicht mehr meine Freundin". Solche Dinge halten sich bei meinem Sohn und seinen Kumpels eher in Grenzen...

5

Hallo Engelchen,

ein bißl hätte dein Beitrag von mir sein können.

Meine Tochter ist im Mai 3 geworden, und genau seitdem wohnen wir auch in einer schönen neuen Wohnung, in einer neuen Siedlung mit Spielplatz und ganz vielen Kindern in allen Altersgruppen.

Ein Mädchen gibt es, das auch 3 Jahre alt ist - und mit dem meine Tochter sehr gerne spielt. Sobald aber ein anderes Kind auftaucht, ist meine Tochter Luft und wird stehengelassen. Sind die anderen weg, ist meine Tochter wieder aktuell... #augen
ICH finde das auch immer total gemein, aber meine Tochter spielt dann einfach alleine weiter :-), ihr scheint es nix auszumachen. Ich vermeide dann auch Sätze wie 'Haben dich die anderen wieder alleine gelassen?' usw., weil das ja MEINE Wertigkeit ist, nicht ihre.

In der Kinderkrippe ist sie zum Glück sehr beliebt und die anderen Kinder spielen gerne mit ihr, vielleicht kann sie es zu Hause ja deshalb so gelassen angehen...

Einen Rat für eure Situation habe ich euch damit leider nicht geben können.
Vielleicht könnt ihr zusammen zum Kinderturnen gehen, oder irgendwas anderes regelmäßiges... wo sie andere Kinder treffen kann?


Lieben Gruß,
Idualc

6

Hallo,

ich würde mir da nicht so einen Kopf machen!

Unsere Maus ist auch eher zurückhaltend. Sie geht jetzt seit fast 9 Monaten in den Kiga und so langsam beginnt sie auf andere Kinder zuzugehen.

Es kommt immer drauf an, WAS für Kinder in der Gruppe sind.
Wir haben ein Mädchen, was super lieb ist und sich um unsere immer bissel "kümmert", aber wenn sie nicht da wäre, würde meiner auf niemand einen "Guten-Morgen" wünschen.

Wenn sie gerne in den Kiga geht, ist doch alles paletti, der Rest kommt schon mit der Zeit!

Übrigens habe ich auch so eine Bekannte. Wenn sie ihre 2 Kinder mitbringt, schließen die meine Maus auch häufig aus (sind ja auch Geschwister), aber wenn sie nur ihren Kleinen dabei hat, spielen unsere Kids wie die Weltmeister.

Ich kann verstehen, dass dir das weh tut, ich würde mal versuchen, nur ein Kind einzuladen....
Dann bleibt denen ja nichts anderes übrig, als zusammen zu spielen! ;-)

7

Hallöchen,das kommt mir sehr bekannt vor.Wie alt ist deine Tochter und wie lange geht sie in den Kindergarten?

meine Tochter hat über ein Jahr gebraucht um Freunde zu finden.Jetzt hat sie 5Stück,und mit denen ist sie sehr glücklich.:-)
Ich war auch immer sehr traurig,und sehr verletzt weil niemand mit ihr spielen wollte.

hab dann einfach irgndwann ein Kind eingeladen zu uns nachhause.Und das ist auch super gegangen.So konnten sie sich beschnuppern.

Und ich habe festgestellt,das eine dreier Beziehung,so wie bei deiner Tochter und den beiden anderen Mädels,immer etwas schwieriger ist.

Das wird auch bei euch alles werden.ich vergesse nie den einen Tag,wo sie heulend nachhause kam,und sagte:Warum habe ich keine Freunde.Niemand will mit mir spielen...Das tat mir soooooo weh.Und jetzt wird sie freudig begrüsst von vielen ihrer Kita...


Lieben Gruss

8

Hallo,

wenn drei Kinder zusammen spielen, dann sind meistens zwei ganz dicke und die dritte hat das nachsehen.
Lade doch die Bekannte mit deren Tochter ein, so daß nur 2 Kinder miteinander spielen. Dann muß Deine Tochter die "Freundin" mit keiner anderen teilen. Zumindest nicht an diesem Tag. Unser Zwerg hat sich auch beschwert, daß er keine Freunde hat, bis wir ihn auf die Idee brachten den einen Jungen doch mal zu fragen ob er sein Freund sein will. Das probierte er aus und seitdem sind sie ganz dicke.

12

Hallo Roadrunner,

dankeschön für Deine Antwort.
Unsere Bekannten waren schon öfter alleine bei uns. Die Kinder kennen sich eigentlich seit der Geburt. Seit ich denken kann, wollte auch immer unsere Tochter mit deren Tochter spielen. Bloß sie weist sie meist zurück. Es gab einige wenige Male, da hat sie dann nach sehr lange Aufwärmphase (meist eine halbe Stunde bevor unsere Freunde gegangen sind) , mit ihr gespielt.

Tja Antipathie und Sympathie entwickeln die Kinder wohl schon sehr früh und man kann auch nichts gegen machen. Es macht mich aber trotzdem sehr traurig zu sehen, dass sie so enttäuscht wird.

LG
Engelchen

9

Hey!

Tut mir leid, dass Du so traurig bist #liebdrueck. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie man sich fühlt. Als Mama tut einem das richtig weh, wenn man das Gefühl hat, die eigene Tochter ist traurig.

Ich denke auch, Du solltest als erstes das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Denn nur sie kann das genau beurteilen. Als Eltern kriegt man da von dem Kita-Alltag einfach zu wenig mit. Und da Deine Tochter sich anscheinend doch nicht ganz unwohl fühlt in der Kita, ist es vielleicht gar nicht so schlimm, wie Du befürchtest.

Und wegen den Spielsachen... Aylin sagt auch immer "ich hatte zuerst", "du nicht", "das ist meins".... ich denke, sowas gucken sich die Kleinen voneinander ab. Die meinen es nicht böse. Und wenn ein Kind immer nur abgibt und sich nie behaupten würde, dann wäre es ja auch nicht gut. Insofern finde ich das ganz normal!!!

Alles Gute
Moni & Aylin (18.02.2006)