kind m. fahrrad "abschleppen" - wie?

hallo ihr!

sophie ist vor 2 wochen 3 jahre alt geworden und fährt fahrrad ohne stützräder, seit sie 2 3/4 jahre alt ist, also schon sehr sicher. bisher begrenzen sich unsere radtouren so auf ca. 1 - 1,5 std. mit kleinen balancier-pipi-naschpausen ;-).

im sommerurlaub wollen wir etwas längere touren machen und eigentlich keine fahrrad-hochhalte-stange mehr kaufen, da wir sie im alltag nicht brauchen.

meine eltern haben mich damals immer mit einem auto-abschleppseil gezogen, wenn ich nicht mehr konnte. ich war da allerdings auch schon 6 oder 7 jahre alt.

mein mann meinte, er würde sophie, wenn sie nicht mehr fahren mag, lieber in einen kindersitz nehmen und das fahrrad auf's andere große rad schnallen. allerdings haben wir noch einen 2. kindersitz mit, in dem paulina (gerade 1) sitzt.

würdet ihr es einfach mit einem seil probieren? oder habt ihr andere tipps außer die strecke kleinkindgerecht von der länge her anzupassen?

lg und #danke!

julia mit sophie (frische 3) & paulina (frische 1) #freu

1

Hallo,

ich würde auf längere Touren verzichten bzw. das Kind gleich in den Kindersitz setzen. Abschleppen mit einem Seil wäre mir viel zu gefährlich, auch weiß ich nicht, wie man ein kleines Fahrrad noch auf sein eigenes Fahrrad packen soll.

Macht doch längere Touren mit ihr im Kindersitz und kürzere wo sie selbst fahren kann.

Andere Bemerkungung: Meine einjährigen Kinder würden aber auch keine lange Fahrradtour im Sitz mitmachen wollen. Habt ihr das schon mal bedacht bzw. ausprobiert?

LG kanakilu

2

hi,

ich spreche nicht von 5 - 6 stunden touren! so 1,5 - 2 vielleicht mit vielen unterbrechungen, sodass sich die kleine auch bewegen kann. pausen auf dem spielplatz etc.! das ganze soll ja für alle ein spaß sein!

lg

julia

3

Hallo,

ach so, es hörte sich so an das die Touren länger dauern sollen.
Aber selbst bei solchen Touren würde ich das Kind in den Sitz setzen. Wie gesagt, mit nem Seil wäre mir zu gefährlich und wenn ich von meiner Tochter ausgehe, hat sie irgendwann keine Lust mehr zu fahren und dann hätten wir ein Problem und meine Tochter ist schon 4,5 Jahre alt.
Ich muss auch sagen, dass mir das ganze keinen Spaß machen würde, da meine Tochter auf dem kleinen Rad einfach zu langsam fährt, da reicht mir der tägliche Weg zur Kita.

Ihr könntet ja vorher nochmal einige Touren zu Hause machen und einfach mal sehen, wie es läuft. Vielleicht fährt eure ja schneller als meine "Schnecke".

LG kanakilu

weiteren Kommentar laden
5

Ein Seil würde ich für viel zu gefährlich halten.
(als wir Kinder waren, sind wir auch noch zu 6. und unangeschnallt auf der Rückbank des Autos gefahren, oder im Kofferraum vom Kombi, das würde heute auch keiner machen...;-)).
Es gibt doch verschiedene Systeme, um Kinderräder am Erwachsenenrad zu befestigen. Meine Freundin hat eine Stange, die sie mit einem Handgriff an ihrer Sattelstange anklickt und die sie bei Bedarf dann ausziehen und an Juniors Fahrrad befestigen kann (100 Euro aus dem Fahrradladen). Dann gibt esnoch eine sehr stabile udn sichere Variante, die etwas teurer ist, google mal unter followme-tandem.
Wir werden uns sowas für den Sommerurlaub auch anschaffen, ist zwar nicht so billig wie Abschleppseil, aber kann man bestimtm auch gut weiterverkaufen!
Liebe Grüße
Anne