Stress mit der Oma

Schönen guten Morgen!
Bin irgendwie total unglücklich. Habe mich gestern mit meiner Mutter gestritten, es ging um meine Tochter. Sie wird jetzt 4 und ist natürlich Omas Liebling. Ist ja schön und gut, aber Oma sagt zu allem ja und fällt mir dabei in den Rücken. Meine Tocher weiß das ganz genau, wenn ich nein sage, geht sie zu Oma und die sagt ja. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass es so nicht geht. Gestern ist die Situation dann eskaliert. Meine Tochter war rotzfrech zu mir, hat nicht gehört, sagte immer " na und?" zu mir. Daraufhin habe ich entschieden, dass sie für einen Moment am Tisch sitzen soll, damit sie drüber nachdenken soll. Großes Geschrei( macht sie nicht, wenn Oma nicht dabei ist) Zu Oma gelaufen, heulend an ihr festgeklammert. Und Oma sagt natürlich, ja komm her ich nehm dich auf den Schoß...armes Kind...Und dann immer dieser Satz " Also bei mir macht sie sowas ja nie " Da könnt ich ausflippen! Ich habe gesagt, dass es so nicht geht, und nun ist sie total beleidigt, ist sofort nach Hause gefahren, als die Kleine im Bett war.
Wie kann man denn bloß diese Situation streitfrei klären? Ich will mich auch nicht dauernd als Trottel abstempeln lassen, denn so komme ich mir vor. Als ob ich alles falsch mache.
Liebe Grüße, pigletti

1

Hallo!

Zuerst dachte ich, du wohnst mit deiner Mutter in einem Haus und deine Tochter rennt dann immer zur Oma...aber anscheinend wohnt sie doch weiter weg? Wie oft seht ihr euch denn?

Ich würde nochmal klar mit deiner Mutter reden. Das geht nicht, das sie dir in den Rücken fällt. Bei deinem Beispiel hätte ich z.B. deine Tochter wieder von dem Schoß der Ome geholt und ihr gesagt, das sie auf dem Stuhl sitzen soll. Wenn deine Mutter das nicht akzeptiert, hätte ich sie "rausgeschmissen", d.h. mit ihr geredet und wenn sie nicht einsichtig geworden wäre, hätte ich sie höflich gebeten zu gehen, bevor die Angelegenheit eskaliert. Vielleicht lernt sie es so, das Erwachsene gegenüber einem Kind zusammen halten müssen.

LG janamausi

2

Hi!
Danke für deine Antwort!
Nein, wir wohnen nicht im selben Haus, sie wohnt ca. eine halbe Stunde entfernt. Sie kommt so 1- 2 mal die Woche vorbei. Blöde Situation jetzt.

4

Versuche doch noch mal in Ruhe mit ihr zu reden und ihr an verschiedenen Beispielen es zu erklären. Evtl. sieht sie es gar nicht so.

Wenn sie nicht einsichtig ist, würde ich wirklich sie in solchen Situationen dann entweder "höflich hinausbegleiten" oder Du verlässt den Raum mit deiner Tochter...sonst sehe ich die Gefahr, das deine Tochter langfristig nicht mehr auf dich hört. Wenn Erwachsene sich nicht eins sind, wie soll dann ein Kind erst wissen, nach was es sich richten soll....

Viel Glück
janamausi

3

Hallo!

Das ist ein schwieriges Thema, und die Kinder nutzen jede Unstimmigkeit aus.
Bei den Großeltern, die wir öfter besuchen oder von denen wir besucht werden (und daher meistens nur stundenweise), haben wir das folgendermaßen geklärt:
Zu Hause haben die Eltern überwiegend das Sagen, bei den Großeltern überwiegend die Großeltern (solange sie nicht grob gegen unsere Erziehungsprinzipien verstoßen oder die Gesundheit der Kinder gefährden).
Das heißt zum Beispiel, wenn die Kinder sich bei Oma und Opa ohne Fragen was zum Naschen holen, sage ich nicht sofort "nein", sondern frage "Hat Oma das erlaubt?" oder "Darfst du das jetzt noch vor dem Essen?" Ich halte zwar nicht so viel vom ständigen Naschen, aber bei Oma und Opa kann man mal eine Ausnahme machen, solange es bei Ausnahmen bleibt. Falls wir doch mal über Nacht bleiben, sage ich abends nicht "ihr geht jetzt ins Bett" sondern stelle einfach fest "ihr solltet bald ins Bett gehen" und überlasse aber den Großeltern das letzte Wort.
Aber wenn ich Maßnahmen ergreifen muss, weil meine Kinder z.B. die kleine Kusine umgeschubst haben, dann ist es selbstverständlich, dass die Großeltern sich nicht einmischen!
Und wenn sie Zeit haben sich nur um die Kinder zukümmern und ich nicht unbedingt dabei sein muss, suche ich mir auch schon mal was anderes zu tun und gehe z.B. in den Garten, um Unstimmigkeiten zu vermeiden...
Umgekehrt sind wir Eltern zu Hause zuständig, und ich erwarte, das die Großeltern mit mir Rücksprache halten, wenn die Kinder zu ihnen sagen "ich will raus". Oder wenn die Kinder weinen, weil ich geschimpft habe, dann sollen sie sich erst mal ausweinen, bevor Oma wieder mit dem Verwöhn-Programm anfängt!
Das hört sich einfach an, ist aber in der Umsetzung ziemlich schwierig. Da unser Abstand gut 40 km beträgt, könnten wir uns gegenseitig aus dem Weg gehen, wenn es nicht klappen sollte. Aber um die Kinder nicht unter Druck zu setzen und nicht als Druckmittel zu benutzen, lasse ich sie manchmal auch entscheiden, ob sie zu Oma und Opa fahren wollen oder sie einladen wollen. Naja, und da wir wegen weiterem Nachwuchs auf sie angewiesen sind, müssen wir sehen, dass wir gut miteinander klarkommen...

Soweit unsere Erfahrungen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden eurer eigenen Lösung!

Munirah

5

Also würde sich meine Schwiegermutter so verhalten, hätte ich sie rausgeschmissen - bei der eigenen Mutter ist das denk ich schwieriger.

Klär das mit ihr in einem sachlichen Gespräch ohne Dein Kind. Wenn sie das nicht einsehen willl oder danach mit dieser Verhätschelung weiter macht, dann kann sie die Kleine eben nicht mehr so oft sehen - geh auf Abstand.

Wünsch Dir alles Gute und viele Grüße
Manu & Moritz (fast 2)

6

Lieben Dank für eure Antworten!
Ich lass das jetzt erstmal sacken, und dann versuche ich noch einmal, mit ihr darüber zu reden. Hoffentlich bringt es etwas!

7

Hallo,
so krass wie bei Euch ist es bei uns zwar nicht gewesen aber wir hatten auch schon ein paar Situationen in denen ich nicht damit einverstanden war wie meine Eltern sich eingebracht haben.
Es gab dann ein paae Mal riesen Theater und ich habe auch gesagt daß ich unter diesen Umständen nicht mehr so häufig kommen kann wie sonst ( wir sehen uns mehrmals die Woche ).
Meine Eltern haben sich dann zusammengerissen. Ich weiß ja daß sie es nicht extra machen, es passiert wohl einfach so....Großeltern eben :-)

LG Z.