Hat jemand Erfahrung mi Gürtelrose??

Hallo, also bei meinem Grossen ist gestern Gürtelrose festgestellt worden. Er hat das am Oberschenkel. Es ist über Nacht grösser geworden. Ich habs mit Filzstift gestern abend umrandet um nachhalten zu können ob es halt grösser wird. Es ist darübergetreten. Wir müssen morgen wieder zum Kia. Wir haben nichts verschrieben bekommen ausser Schmerzsaft und was gegen Juckreiz. Ist das normal??? Was ist wenn es noch grösser wird bekommt man dann was???. Hab schon gegoogelt aber über Kinder finde ich nicht wirklich was. Ausser das es sehr schmerzhaft ist. Na das hab ich gemerkt er kann teilweise kaum laufen. Zu allem bin ich schwanger ich hab zwar gelesen das es nicht schlimm sein soll aber vielleicht sagt mir das ja noch einer von euch dann in ich beruhigter. Muss heute auch zum Fa . Mal sehen was die sagt.
Danke schonmal für Antworten.
LIebe Grüsse
Kathi mit mit zwei Rabauken die sich den ganzen morgen schon zanken und mini inside#schwitz

1

Guten morgen,

ich kenne Gürtelrose von meinem Mann. Er hatte es vor 3,5 Jahren ganz doll. Eingentlich bekommen es Personen die viel Stress haben.Das hat ja mit dem Nervensträngen etwas zu tun. Bei meinem Mann war es am Oberkörper. Die Ärtze wollten ihn sogar stationär aufnehmen, weil er so große Schmerzen hatte. Jetzt nach 3,5 Jahre hat er immer noch ein innerliches Jucken.

Liebe Grüße
Steffi

2

Moin!
Ich muss mal überlegen. Damals hatten wir öfter Patienten mit einer Gürtelrose. Schrecklich viel machen kann man gar, weil der Erreger ein (Windpocken-) Virus ist. Schmerzmittel haben wir gegeben und irgendeine Tinktur haben wir drauf gemacht. Die Flüssigkeit in den Bläschen ist infektiös. Inwieweit sich das auf eine SSW auswirken kann, weiß ich nicht. Vielleicht sollte lieber jemand anders dein Kind einreiben oder du ziehst dir dabei Handschuhe an. Isoliert haben wir die Patienten damals nicht. Deshalb denke ich nicht, dass du in "großer Gefahr" schwebst.
Das Schlimmste daran sind echt die Schmerzen. also nicht mit Schmerzmitteln geizen!!!
Gruß
Susanne

3

Hallo!

Also ich hatte Gürtelrose mit Anfang 20, wurde sehr schnell erkannt (zufall) und mit einem Mittel behandelt, das aber glaub ich nur am anfang wirkt.. frag mich aber nicht genau, müßtest aber im netz was finden dazu.
außerdem heftige Schmerzmittel, die auch echt nötig waren, den nes ist sehr schmerzhaft.
Probelmatisch ist es für dich nicht ,wenn du schon mal windpocken hattest. hattest du noch keine, mußt du das mit deinen fa absprechen, dann ist es kurz vor et jedenfalls problematisch.

lisasimpson

5

Hallo, ja ich hatte als Kind Windpocken. Und unsere Kleine ist geimpft. Der Kia meinte auch da wäre dann keine Gefahr. Mein GGrosser klagte seit zwei Wocehn über Kopfschmerzen, immer ganz plötzlich. Dachte erst das liegt an seinen Tabletten( gegen Schilddrüsenunterfunktion), und vorgestern sagte er sein Bein tut weh aber es war nix zu sehen. Am nächste morgen stand er auf und am Bein an einer stelle ar es ganz rot un d voller Quaddeln. Heute ist es nicht mehr so quaddelig aber dafür mehr geworden. Nja mal sehen was der Kia morgen sagt.
DAnek
LG KAthi

4

ich hatte die Gürtelrose als Schüler. Damals hatte ich ganz teure Medikamente bekommen (so an die 1000 DM), ich denke, das bekommt man nicht, wenn es nicht notwendig ist.
Und ich musste mich wie ein ganz normaler Windpockenpatient verhalten, also jeden Kontakt zu Schwangeren, Babys, alten Menschen vermeiden.

Aber heute kann der Stand der Medizin schon wieder ganz anders sein und bei kleinen Kindern werden sowieso andere Medikamente verabreicht.
Falls du den Eindruck hast, dass sich euer Kinderarzt nicht wirklich auskennt, dann frag beim Kinderkrankenhaus nach, die haben mehr Erfahrungen.

6

Hallo,

ich hatte das auch als Kind. Damals gabs vom Arzt aber auch nichts.

Meine Kindergärtnerin hat mich besprechen lassen (Heute undenkbar#augen).

Dann ging es weg.

Bei Luca ließ ich das damals wegen Neurodermitis und Milchschorf machen - er hatte keine Beschwerden mehr bis heute.

LG entichen

7

hallöchen

als mein papa gürtelrose hatte,war ich auch schwanger,ich sollte ihn nicht besuch,lt.meiner fä,ist aber auch schon 5jahre her,frag da mal noch mal nach!

gute besserung

co.

8

Hallo,

ich leide gerade im Moment unter einer Gürtelrose.
Habe selten so Schmerzen gehabt.
Es ist wohl wichtig, daß man innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten zum Arzt geht, da man die Gürtelrose sonst nicht mehr therapieren kann.
Ich bekomme Medikamente, welche ich alle 4 Stunden nehmen muß, Schmerzmittel und eine Lotion zum eincremen (trocknet die Bläschen aus).
Die Ansteckung des Erregers erfolgt über Tröpfcheninfektion, aber auch der Inhalt der Bläschen ist ansteckend
Hattest Du als Kind die Windpocken?
Dann hast Du den Erreger schon in Dir.
Bei mir ist er jetzt durch Streß wieder reaktiviert worden.
Falls Du noch keine Windpocken hattest ist wohl eine Ansteckung für das Baby gefährlich.
Ich habe schon das Internet zerlegt.
Leider sind die Angaben zum Teil doch sehr widersprüchlich.
Vielleicht rufst Du nochmal Deinen Haus- oder Frauenarzt an und fragst mal nach.

Liebe Grüße
Curly