Wie bekomme ich meinen Sohn dazu auf die Toilette zu gehen?

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre alt.
Sein "kleines Geschäft" funktioniert im großen und ganzen ganz gut auf der Toilette.

Nur weigert er sich permanent auch sein "großes Geschäft" dort zu verrichten. Bevor er zur Toilette geht macht er lieber in die Hose.

Bin langsam mit meinem Latain am Ende, nichts hilft. Kein Loben, keine Belohnung, kein motivieren, keine "Strafen" (er musste eine zeitlang für jedes "in die Hose machen" ein Matchbox-Auto abgeben). Nichts hilft.

Mir ist klar, dass ich ihn nicht dazu zwingen kann (will ich ja auch gar nicht) und das jedes Kind seinen eigenen Rythmus hat. Aber langsam würde es doch wirklich mal Zeit werden, oder?!

Wie war das bei euren Kleinen?

Liebe Grüße Julia (die hofft ihren Sohn nicht noch im Teenager-Alter "wickeln" zu müssen ;-))

1

Niklas ist mit 2 Jahren auf´s Klo gegangen, wenn er dann sein Großes Geschäft gemacht hatte durfte er auf die Spühle drücken danach haben wir gewunken und sagten ada, hört sich zwar blöd an aber es funktionierte. Manche habe auch Angst auf dem Klo, wenn sie was hergeben müßen, weil es ja normal ihnen gehört.

LG Sonja

2

Hallo!

Auch, wenn es nervenaufreibend und deprimierend ist, lass ihn. Zieh ihm eine Windel an, wenn er das möchte.
Nicht, dass er Verstopfungen bekommt, wenn er es zurückhält.

Und er ist erst 3,5 Jahre. Warte einfach noch ein halbes Jahr und versuch es dann nochmal.

Zwing ihn nicht. Und ganz wichtig: Nicht schimpfen und Ruhe bewahren!

Mein Sohn ist 5,5 Jahre und seine Hosen sind bis vor zwei Wochen mind. 3x täglich nass gewesen. Ich hab geschimpft, gelobt, belohnt, bestraft, sogar ein Klaps ist mir ausgerutscht, so wütend war ich weil er nicht sagt dass er auf Toilette muss. Aber es half nix.
Seit etwa einem Monat wissen wir, dass er "noch" keine Kontrolle über seine Blase hat und er bekommt jetzt Medikamente....

Und mein KiA sagt, dass Jungs länger brauchen. Da können schon mal 6 Jahre vergehen, bis man die Windeln einmotten kann.

Kopf hoch und ruhig Blut

Mitfühlende grüße
Tabsy

5

mein KiA sagte auch: solange sie immer mal hingehen ist das ok, ab 4jahre kann man mal gucken ob was organisches vorliegt, wenn es auch tagsüber ständig in die hose geht. aber nachts kann das auch in den ersten grundschuljahren gut und gerne mal vorkommen dass das bett nass ist, ohne dass es zu bedeuten hat, die kinder schlafen dann nur so tief, dass sie es schlicht nicht mitbekommen, und tagsüber bekommen es wirklich fast alle irgendwann vor der schule selber hin, mit dem großen und dem kleinen geschäft.
das hat mich sehr bruhigt und plausibel fand ich es auch.

7

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten.

Dann bin ich erstmal erleichtert, dass nicht nur ich einen solchen "Spätsünder" habe.

Mal schauen, vielleicht will er ja nach seiner OP im August (Vorhautverengung und Wasserbruch im Hoden) sein Geschäft auf der Toilette machen (wenn ihm die Windel dann unangenehm ist?!).

Wenn sich bis zur U8 noch nichts getan hat, werde ich das Thema auf jeden Fall mal beim Kinderarzt ansprechen.

Wenn nicht muss ihn halt später seine Freundin wickeln ;-):-p.

Danke euch nochmal.

Liebe Grüße Julia

3

Meiner wollte auch nie auf Klo oder aufs Töpfchen. Erst als die Tante aus Hamburg so eine Leiter fürs Klo mitgebracht hat, wo er alleine rauf kann, da klappte es auf einmal und er war in 0,nix sauber. Mit 2,5 Jahren.

LG Katja

6

Hallo Katja,

so einen Toilettensitz mit Leiter haben wir auch. Finde ich im übrigen ganz praktisch, da er alleine auf die Toilette hochkommt bzw. seine Füße abstützen kann.

Bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als abzuwarten.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße Julia

4

das ist keine willenssache! somit kann auch bestrafen nichts bringen. einige kinder haben einfach probleme damit das eine oder andere ins klo zu machen. mein großer hatte schon mit eineinhalb das große geschäft im klo, das kleine dann mit 2,5. beim kleinen war es genau andersrum, das kleine ging prima, er fand es plötzlich toll keine windel zu haben, aber das große geht heute noch zeitweise daneben... "hab ich nicht gemerkt" oder "von wem ist das pup hier auf dem fußboden?" und er guckt sich erstmal in die hose und wundert sich dass da was ist... das hat nicht unbedingt was mit wollen zu tun, wenn er das kleine macht, will er ja grundsätzlich.

versuch einfach mal den druck aus der sache zu lassen. gib ihm nicht zu viel was abführt sondern mehr was stopfendes und versuch dich nicht über die sauerei im schlüpfer allzusehr aufzuregen, denn wenn er merkt, dass keiner druck auf ihn ausübt klappt es vielleicht ganz von selber.
Ich habe meinem kleinen dann mehr stopfende banane gegeben - die mag er sowieso sehr gerne - und dann blieb es im schlüpfer und war nicht überall, und da es nun auch schlechter raus ging merkte er immer öfter wenn "sein popo voll" war und ging rechtzeitig hin. Mein kleiner war immer richtig traurig wenn es in die hose ging, daher habe ich mal vermutet dass es keine absicht oder faulheit ist, wenn er mit voller hose weitergespielt hätte, hätte ich gesagt er habe keine lust, aber das war ja selten so... er hatte eben nur probleme zu erkennen wann es zeit wurde, und zu spät dran ist er heute noch manches mal, aber nur mit dem großen geschäft. der große hat es nur mit dem kleinen geschäft, aber über den tropfen im schlüpfer macht ja keiner theater, ist im prinzip aber ja das gleiche...

einen rhytmus haben meine beiden übrigens in keinster weise!! die machen mal 5 knöfdelchen an einem tag, alle einzeln, dann man drei tage gar nicht und dann entsprechend mehr, und dann villeicht mal zwei tage jeden abend pünktlich zum abendessen... also völlig konfus, egal was sie essen, also ging pötti nach zeit sowieso gar nicht.

versuchs gelassen zu nehmen, rede dir und dem kind ein "nächsten mal klappt es ja vielleicht/ bestimmt, beschleunigen kann man das eh nicht.

wenn es gar nicht besser wird lass vom arzt gesundheitliche ursachen ausschließen, aber das ist seltenst der fall, also würde ich mir da keine sorgen machen und abwarten. je weniger wichtig man das nimmt desto besser klappt es meist.

paradebeispiel: mein patenkind war mit 5 nocht nicht trocken nachts, den ganzen tag wurde das thematisiert, als dann die mutter die schnauze voll hatte (nach eigener aussage) und sich nicht mehr drum kümmerte war es binnen 2 monaten erledigt - seltsam gell? sowie es kein thema mehr war das jeden abend eine pampers daher musste klappte es auf einmal. kinder wollen nunmal nicht unter druck gesetzt werden, damit kommt man in den seltensten fällen zu irgendwas.

viel gelassenheit und baldigen erfolg euch beiden #liebdrueck