Wieviele Sprachen können eure Kinder?

Hallo

Frage steht ja schon oben. Mein Sohn Samuel lernt 3 Sprachen. Deutsch, Türkisch und ein bischen Polnisch. ist es zu viel für Ihn.

Mel

1

Hallo Mel!

Ehrlich gesagt finde ich die Überschrift schon bißchen komisch.

Meine Tochter lernt nur eine Sprache.

Wenn ein Elternteil ausländisch spricht, ist es sicherlich zum Vorteil für das Kind, wenn es zweisprachig aufwächst, aber mehr als zwei Sprachen finde ich bißchen übertrieben und kann mir auch nicht vorstellen, das ein Kind damit klar kommt.

LG janamausi

5

Hi,

also ich kenne Kinder, die damit sehr gut klar kamen und auch noch kommen.
Mit der Mutter wurde Arabisch geredet, mit dem Vater Deutsch und wenn beide Elternteile zusammen da waren Englisch.

Die Kinder sprechen heute alle drei Sprachen perfekt.

Also alles in allem kein Problem.

Liebe Grüße

Jarmina

14

Genau! Das können die locker lernen.
Hier will doch niemand jemanden angreifen. Wenn sie in ihrer Familie nunmal 3 Sprachen sprechen, dann warum sollte das dem Kind verwehrt bleiben?
Es profitiert doch nur davon!
LG Musas.mom

weiteren Kommentar laden
2

Meine Kinder können deutsch.

Und das richtig. Und gut.

Paar Wörter in den gängigen Fremdsprachen. (So was wie hello, how are you, oder zählen in anderen Sprachen).

Sonst nix.

Aber das ist mehr Wert als das Gestammel was manch andere Kinder zusammenbringen. Egal in welcher Sprache.

Nicht falsch verstehen, aber die Sprachkenntnisse mancher! Kinder in Schule und Kindergarten bringen mich manchmal auf die Palme.

Haarerauf

4

Hallo danke für deine Antwort.

Samuel Spricht deutsch gut und deutlich, ist mir auch sehr wichtig. Ich rede auch sehr viel Türkisch mit Ihm.

Ich mache das immer so z.B. wenn er Wasser sagt und es mir zeigt sage ich das es richtig ist, und sag das auf türkisch Su ist und er spricht mir nach. An erster stelle kommt deutsch, ist ja klar (für mich zumindestens)

Mir ist auch deutsch wichtiger als türkisch und Polnisch (mein Mann ist Pole). Aber ich möchte gerne das er auch meine und von meinem Mann die Sprache versteht.

Mel

27

Huhuuu,

ich finde es gut, dass Ihr auch Deutsch redet, aber was mich daran ein klein bisschen stört ist, dass Ihr die deutsche Sprache Eurer Herkunftssprache höher stellt. Sicher ist es wichtig, dass die Kinder bis zur Einschulung gut deutsche reden, aber eine Herkunftssprache "hinten an" stellen, finde ich nicht gut. Dazu gehört eben auch einfach mal Respekt.

Ich bin Deutsche (meine ganze Familie, bitte nicht als Vorurteil ansehen) aber würde Familien mit migranten Hintergrund nie verurteilen, wenn sie zuhause in ihrer Herkunftssprache reden.

Mein Stiefpapa ist Türke und redet mit meiner Tochter IMMER in türkisch, was ich total klasse finde. Meine Tochter ist also zweisprachig aufgewachsen und spricht beide Sprachen perfekt, da sie es von klein auf so gewöhnt ist.

LG Sabine

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

unsere Kinder wachsen einsprachig auf,aber wir versuchen, wenn es die Situation hergibt, engliche Begriffe mit einfliesen zu lassen.

Kinder lernen bekanntlich Sprachen einfacher als im Erwachsenenalter.

Wenn es eure Familiensituation hergibt, das euer Kind dreisprachig aufwächst, finde ich es ok. Da es für das Kind Alltag ist. Hat das Kind eine extreme Srachbegabung sollte man es fördern. Drei Sprachen aus Ergeiz ( im Sinne von höher, schneller, weiter) seinem Kind vorzugeben, finde ich übertrieben

Liebe Grüße,

cassidy

6

hallo,

mein großer wächst 2 sprachig auf. deutsch zu hause und norwegisch im kindergarten. wenn er eingeschult wird kommt ab der 1. klasse noch englisch dazu.

lg #blume

7

Meine Tochter kann Deutsch, Babysprache und Fränkisch...

8

Hallo,

Um so mehr Sprachen man spricht um so besser (für die Zukunft).
Die Söhne von meiner Chefin haben von Baby auf 4 Sprachen gelernt und jetzt sind sie sehr froh darüber.

Ich selber spreche auch 4 Sprachen (englisch und französisch erst seit der Schule) und kann mir super Jobs aussuchen, heutzutage sind viele Sprachen nur von Vorteil! Im Urlaub hat man auch weniger Probleme ;-)

LG




9

Hi Mel,
meine Tochter ist zweisprachig. Ich habe einmal gelesen, daß immer nur eine Sprache je Person gesprochen werden soll und zwar jeder in seiner Muttersprache. Existieren diese 3 Sprachen in Eurer Familie und kommt Dein Sohn damit gut klar, finde ich persönlich das völlig okay.
Spricht er im Vergleich zu anderen Kindern aus Eurem Umfeld extrem wenig, würde ich es vielleicht erstmal bei 2 Sprachen belassen. Aber dazu gibt es auch Fachbücher/Google/... als Informationsquelle, die sicher wesentlich fundiertere Informationen liefern kann, als Urbia.

Alles Gute,

Athena

10

bevor man den "Senden"-Knopf drückt... Es ist spät - Fehler bitte überlesen!

11

Hallo Mel,

ich finde deine Umfrage auch komisch.

Sollen sich jetzt die Eltern, wie ich wo die Kids nur 1 Sprache lernen, unbehaglich fühlen?
Findest du Eltern oder Kinder schlechter, wenn sie nur 1 Sprache lernen?


Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn mein Sohn mit seiner Sprachverzögerung etc. Deutsch später richtig sprechen kann.


Lg Jule

13

Mein Gott, warum fühlt ihr euch daruch angegriffen oder schlecht? Sie hat doch nur gefragt, wie andere Kinder mit mehreren Sprachen klarkommen, ob es welche gibt, die mehr als zwei Sprachen sprechen...
Und das wird hier ausgelegt, ob man sich mit dem Kind gegenseitig ausstechen will "Mein Kind kann schon..." "Mein Kind ist besser"

Hat sie irgendwo auch nur ne Andeutung davon gemacht, dass sie jemanden schlechter findet, der nur eine Sprache lernt?

Wenn ein Kind schon früh mehrere Sprachen lernt, fällt es ihm später auch leichter, weitere Sprachen dazuzulernen. Das ist Fakt. Ein Kind kann locker 3 oder sogar 4 Sprachen lernen. Ich kenne einige, die das konsequent mit den Kinder durchgezogen haben, und die Kinder profitieren davon.

LG

Musas.mom

16

Ihre Aussage ist

"Wieviel Sprachen können eure"

Das hat nichts damit zu tun, wie die Kids damit klar kommen etc. und sie hat auch nirgendwo gefragt wie andere Kids damit klar kommen, sie hat nur die oben genannte Frage gestellt.

Sie sagt selber dass es für ihren Sohn zu viel ist, mehr nicht.


Lg Jule

12

ist die frage wie sie es lernen... wenn einfach verschiedene bezugspersonen (oma, opa mama usw) verschiedene sprachen sprechen ist das in der regel kein problem, es gibt vielleicht mal kauderwelsch aber das gibt sich, letztlich förderst du dein kind damit mehr als es ihm schadet.

nur wenn eine person mehrere sprachen durcheinander spricht, z.B. wenn oma, die nur des plattdeutschen mächtig ist versucht mit dem kind hochdeutsch zu sprechen damit es besser versteht, geht das nach hinten los, erstens sweiß der kleine kopf nicht mehr was in welche sprache gehört, ist entsprechend verwirrt, und der nicht personenbezogene wechsel macht alles sehr kompliziert. wenn aber papa nur platt spricht und mama nur hochdeutsch (weil das die jeweilige muttersprache ist) dreht sich das kind im alltag dem jenigen zu und wechselt ohne probleme mitten im gespräch die sprache, und das ist das was dem kind echt was bringt. ob man nun einen dialekt oder eine ganz andere sprache zur muttersprache dazu nimmt ist im prinzip egal, es geht ja mehr um die förderung des denkens an sich, gell...
also wenn nicht alle alles durcheinander quatschen wird es deinem kind auf dauer nicht schaden.

wie läuft das denn bei euch? wer spricht mit dem kind welche sprache und wie oft?