Mein Sohn 2 3/4 denkt nicht daran sauber zu werden, unreif für Kiga?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Elias weigert sich aufs Klo oder Töpfchen zu gehen, nicht mal in die Wiese will er machen.

Nicht mal aufs Klo oder Töpfchen setzen will er sich. Ich müsste ihn wirklich mit Gewalt nehmen und festhalten, das will ich aber nicht. Wird das von selber. Im September soll er in den Kindergarten, die verlangen zwar nicht daß er sauber ist, aber ist er dann nicht eigentlich noch unreif für den Kiga.

Meine Schwiegermutter und Schwägerin sind total entsetzt, daß ich mich da nicht durchsetze bzw. daß er noch nicht sauber ist. Meine Schwiegermutter hat diese Woche zu ihm gesagt "Du bist ein Schwein", als er Kaka in der Windel hatte. Hab' ihr gleich gesagt, daß sie solche Sprüche lassen soll.

Wie macht ihr das ???? Bin echt ratlos, will ihm aber auch kein schlechtes Gewissen einreden, so daß ich enttäuscht bin oder traurig bin, daß er nicht ohne Windel sein will.

LG
hopeful + Elias 2 3/4 + 30. SSW

1

Hallo

nu mach mal nicht die Pferde scheu ;-) ... Dein Sohn ist ERST 2 3/4! Und da hat er doch noch so viel Zeit. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Schwägerin ist oder ob sie Kinder hat, aber normalerweise weiß unsere Generation, dass Kinder im Alter von Elias eher selten trocken sind.
.
Colin (im April 3 geworden) wollte auch nie aufs Töpfchen oder aufs Klo, er hatte davor sogar ein wenig Angst. Dann haben wirs natürlich auch gelassen. Es sah auch lange nicht so aus, als wenn er trocken werden wollte, es sah sogar manchmal eher danach aus, als wäre er zu faul. Aber wie Du selbst gesagt hast, zwingen bringt gar nichts. Mehr als anbieten, ohne Windel zu sein und mal probieren, aufs Klo zu gehen, kannst und brauchst Du nicht.

Colin hat kurz nach seinem 3. Geburtstag von sich aus gesagt, dass er keine Windel mehr möchte, da er jetzt groß ist. Und innerhalb von 2 Wochen war er trocken, kurz danach dann auch nachts.

Und ob Elias nun trocken ist oder nicht hat nichts mit Kindergartenreife zu tun. Habe bei uns schon häufiger Kinder gesehen, die mit 3 anfangs noch eine Windel hatten. Finde ich nicht schlimm und Eltern und Erzieherinnen auch nicht.

Grüße

Kerstin

2

Wieso sollte er unreif für den Kindergarten sein? Was sind dann bitte Krippenkinder?

Die meisten Kitas hier in Berlin, nehmen Kinder ab 1 Jahr auf. Dass 1-3jährige noch gewickelt werden, ist ja ziemlich normal. Wäre mir neu, dass es eine Vorschrift für Kindergartnereife gibt. Die Einrichtungen sind ja nicht nur Vorschule, sondern auch Spuelgruppe und Betreuung. Ein Großteil der Eltern schickt ihre Kinder dahin, um arbeiten zu können - die können sich den Luxus gar nicht erlauben, zu fragen ob das Kind irgendwelche Reifemerkmale erfüllt.
Dazu werden sie ja auch sorgfältig eingewöhnt.

Was deine Schwiemu und die Schwägerin angeht: Welche Mehtoden schweben ihnen denn vor? Beleidigungen? beschimpfungen? Kind so richtig schön demütigen? Zwang anwenden? Auf dem Topf anbinden? Psychischen und körperlich Druck ausüben? Nahrungsentzug? Liebesentzug? Bis das Kind verwzeifelt versucht ihren Wünschen gerecht zu werden oder aus psychischen Gründen lebenslang Bettnässer wird?

Ist doch heute allgemein bekannt, dass Druck beim Sauberwerden nichts verloren hat. Der Knoten wird auch ohne Zwang in den nächsten Monaten platzen.

3

Hi
Leon ist bereits seit einem Jahr im KiGa und immernoch nicht "windellos". Er ist im April 3 geworden und macht zwar Pipi in die Toilette, aber das grosse Geschäft geht nur mit und vorallem in die Windel.
Wir haben überhaupt keinen Druck ausgeübt und so kam es dann von ganz alleine das er Pipi machen ging. Nun ist er seit ca. 2 Monaten windellos im Kiga und es geht nur sehr selten etwas in die Hose.
Lt. unserer Kinderärztin ist es auch kein Problem, wenn sie erst mit 4 trocken werden.
Man darf bei dem ganzen Thema aber auch nicht vergessen, dass Kinder erst mit ungefähr 2 1/2 Jahren lernen, den Schliessmuskel einzusetzen bzw. wahrzunehmen.

Mach Dir keinen Stress und lass Dich nicht stressen #liebdrueck

LG
Alexa

4

hallo hopeful,

der schwiegermutter würde ich die tür zeigen, wenn sie das nächste mal so einen spruch loslässt.

unser sohn war genau 2 wochen vor seinem 3. geburtstag soweit, dass er aufs klo (töpfchen wollte er nicht) gegangen ist. nach einer woche war er dann sauber und nachts trägt er jetzt immer noch windel (er ist im mai 4 geworden), weil die immer noch pitschenass sind morgens.

ich habe ihn aber nie dazu gezwungen, dann dauert sowas nämlich nur unnötig länger.

nachts will er selbst schon keine mehr anziehen, ich habe aber keine lust als das bett abzuziehen. und es heißt ja immer, die windel muss morgens trocken sein, also warten wir da auch ganz einfach ab.

mach dich nicht verrückt. bei uns im kiga waren viele mit 3 noch nicht trocken. das kommt jetzt irgendwann auch bei euch. zwing ihn nur nicht und lass nicht zu, dass er von anderen so einen käse gesagt bekommt.

lg
anja und elijah (12.05.2004)

5

Hallo Hopi!

Mein supersüßer Sohn ist selbst mit 3,5 Jahren noch nicht sauber und die Leiterin des Kindergartens, in den er ab September gehen wird, meinte nur: Da müssen wir halt Windeln mitbringen.

Hat gar nichts mit Kindergartenreife zu tun (eher mit dem Arbeitsaufwand für die Erzieherinnen ;-)).

LG Ninna

7

Hallo Ninna,

also nichts für ungut und bitte, bitte nicht übelnehmen, aber 3,5 Jahre Pampers finde ich doch schon arg, arg lange!;-):-D D.h. MIR wäre das zu lange und ich würde dann einfach - und gerade JETZT im SOMMER(!), denn eine NOCH BESSERE Gelegenheit gibt es doch gar nicht (mehr) - einfach mal "rigoros" die Pampers weglassen! Ginge das nicht? OK, das Wetter ist ja momentan nicht sooo super, obwohl es nicht kalt ist, aber es WAR dieses Jahr schon längere Zeit super und es WIRD auch wieder super (laut Radio/Wetterbericht). Also ich würde es so machen - und/oder mit diesem Sterne-/Belohunungskalender "arbeiten" und wenn er es packt/gepackt hat, gibt es dann ein schönes Geschenk. Ich weiß, dass das manche sog. "verwerflich" und absolut nicht pädagogisch wertvoll finden, aber naja... man kann nicht jedermanns Meinung sein.

Wie gesagt; nichts für ungut, aber irgendwann; sprich längst jenseits der 3 Jahre; wäre ich die ewige "Wicklerei" echt einfach auch mal leid! Und die Exkremente werden mit zunehmendem Alter auch nicht gerade angenehmer - ganz im Gegenteil - und das kommt auch noch hinzu!


Gruß M.

6

***Meine Schwiegermutter und Schwägerin sind total entsetzt, daß ich mich da nicht durchsetze bzw. daß er noch nicht sauber ist. Meine Schwiegermutter hat diese Woche zu ihm gesagt "Du bist ein Schwein", als er Kaka in der Windel hatte.***

#contra Ich würde denen sagen "endweder lassen sie solche blöden Sprüche" oder "da ist die Tür"...
denn solche Sprüche können mehr schaden als sie denken.
Dein Sohn ist noch nicht mal 3 und warum dann der Streß...er ist halt noch nicht soweit. Das kommt von ganz alleine, wenn die richtige Zeit da ist. Mein Sohn ist fast 4 J. und war tagsüber erst mit 3 J.+6 Monaten trocken (es klappte sofort, da er es von sich aus auch wollte...früher hätte ich ihm keinen Gefallen getan, da er entwicklungsverzögert ist)........nachts trägt er noch Windeln, das versuchen wir mit 4 J. mal und mal gucken, ob es klappt.
LG

8

Ich finde nicht, dass sie ihn ein Schwein nennen sollte! Ich bin zwar cuh immer dafür Töpfchen und Co anzubieten, aber wenn ein Kind noch nicht so weit ist, dann kann man das auch nicht ändern. Deswegen ist es noch lange kein Schwein.

Ach ja, und ich denke, egal ob trocken oder nicht, Kindergarten ist ne gute Chance für ihn. Da hat er viel Zeit mit anderen Kindern und wahrscheinlich will er dann auch bald keine Windel mehr, weil viele Kinder da ja schon trocken sind. Das ist dann bestimmt so eine gruppendynamik-Sache;-). Außerdem tut Kindern der Umgang mit Gleichaltrigen gut. Ist gut fürs Sozialverhalten.

9

Hallo,

also erst mal - in ein paar Wochen kann das doch ganz anders aussehen!

Und was deine Schwiegermutter da loslässt; von wegen, dein Sohn ist "ein Schwein", wenn er die Pampers mit etwas "Größerem" "gefüllt" hat, finde ich wirklich das Allerletzte #wolke:-[#aerger#klatsch#augen#contra#contra und da würde ich auch mal zu ihr sagen, dass ich/wir (erst mal!) nicht mehr käme/n oder sie auch (erst mal!) nicht mehr zu mir/uns kommen dürfte, wenn sie weiterhin sowas loslässt! Also sowas zu einem KIND zu sagen - und dann auch noch zu einem noch so jungen Kind wie zu deinem Sohn #augen#klatsch#schrei#schock!

Klar kann es nerven, wenn das ewig dauert, aber solche Sprüche machen es mit Sicherheit NICHT BESSER! Ganz im Gegenteil - das kann nämlich auch mal Narben auf der Seele deines Sohnes hinterlassen!

Und deine Schwägerin, wie alt ist denn die? Sind und waren denn DEREN Kinder so früh - oder frühER - sauber und trocken? Ich weiß auch gar nicht, warum die sich da überhaupt einmischen; müssen DIE denn deinen Sohn wickeln und pflegen oder DU?#kratz#gruebel


Wie gesagt, lass die einfach labern und sage ihnen klipp und klar, dass sie das nichts angeht!

Und wenn es nun wieder so schön und heiß werden soll, dann lass doch einfach mal die Pampers WEG und gucke, was dann passiert; wer weiß, vielleicht klappt es ja dann auch mal ganz superschnell mit dem Sauberwerden!


Gruß M.

10

Und wer weiß, ob die oma nicht auch bald altersbedingt inkontinent wird und gewindelt werden muss... Möchte sie dann Schwein genannt werden?

11

Ja, stimmt, aber daran und soweit denken solche Leute doch nicht!

Wie gesagt, ich finde 2,9 Jahre mit Pampers noch im Rahmen; also da soll diese Schwiegermutter mal halblang machen und der Ausdruck Schwein geht da absolut gar nicht!

12

Hallo hopeful,

nimms wie dein Nick sagt: hopeful.

Irgendwann wird es. Vor dem dritten Geburtstag würde ich mir da sowieso keine Sorgen machen (Ich kenne ein paar Kinder, die waren mit 4 noch (oder wieder) nicht trocken).

Töpfchen oder Klo sitzen allein reicht auch noch nicht - er muss auch selbst merken (und wollen), wann er dorthin muss.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn im Sommer draussen unten ohne springen und stelle ein Töpfchen in die Nähe.
Mit Druck erreichst du eher das Gegenteil. Und nach der Geburt des Geschwisterchens musst du sowieso mit einem Rückschlag rechnen.

Mit Kindergartenreife hat das auch nichts zu tun. Vielleicht lernt er ja da von den anderen.

PS: Meinen Kleinen habe ich seit er sitzen kann beim Wickeln aufs Töpchen oder WC gesetzt, weil er sehr of auf dem Wickeltisch gepinkelt hat. Es kam auch fast immer etwas und er fand das toll.
Aber von selbst draufsitzen und richtig trocken sein kam erst kurz nach dem dritten Geburtstag.
Akzeptieren von Topf und Toilette allein reicht noch nicht...