hodenhochstand erst mit 2,5 jahren beheben?

hallo,

hab mal wieder eine frage an euch.
meine kinderärztin weiß nun schon seit davids geburt, dass er rechts einen hodenhochstand hat. hat auch immer fein nachgeschaut und nichts gesagt außer dass sie es beobachten will. letzte woche hatten wir einen impftermin und da sagt sie was von spritzen damit der hoden runter wandert. wenn das nicht hilft, dann eine op. jetzt hab ich mal gegoogelt und mein herz pocht jetzt noch vor angst...da steht wenn der hodenhochstand nicht innerhalb der ersten 2 lebensjahre behoben wird kann sich unfruchtbarkeit und sogar KREBS bilden. das muss doch ein arzt wissen man!!!
wann wurde denn bei euren jungs angefangen zu spritzen bzw. zu operieren. ist es mit fast 2,5 jahren nicht schon etwas spät??? ich mach mir solche vorwürfe warum ich mich nicht schon eher mal mit dem thema beschäftigt habe. muss dazu sagen, dass viele in unseren beiden familien an krebs gestorben sind, wenn das meinem kleinen dann auchmal bevorstehen würde...

lg astrid und david (*16.05.2006)

1

genau das gleiche war bei meinem kleinen bruder damals auch! was denken sich die ärzte dabei???
mein bruder hat dann so ein hormonspray in die nase bekommen, allerdings sehen die hoden immer noch ein wenig seltsam aus und wir wissen nicht, ob da nicht irgendwann nochmal etwas auf ihn zukommt diesbezüglich.
meine mutter hat den arzt bei jeder u darauf hingewiesen, dass sie es komisch findet und er meinte immer, ne da ist nichts.
und dann meinte er irgendwann urplötzlich oje das mit dem hoden ist aber nicht gut, da müssen wir aber dringend etwas unternehmen!
unglaublich wie verantwortungslos ärzte sein können!!!

2

Hallo

Mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate und wird am 06.08. wegen beidseitigen Hodenhochstand operiert, wo dann auch die Hoden im Säckchen festgenäht werden. Er bekam keine Hormon-Therapie, da es bei ihm nicht wirklich was bringen würde, da ein Verdacht eines offenen Leistenbruches besteht, wo einer der Hoden fest steckt und da die Therapie dann eh nicht weiterhilft.

Jon-Luca hat auch das Problem schon von Geburt an, aber da er 4 zu früh kam, wurde immer wieder gesagt, die rutschen noch runter und bei der U7 habe ich es wieder angesprochen, denn mit 2 Jahren sollten sie jetzt schon an Ort und Stelle sein und siehe da, ich hatte gleich eine Überweisung in der Hand.

Wir haben schon die OP-Unterlagen und da stehen auch diese Sachen drinnen, und das bereits ab dem 2.-3. Lebensjahr es schon zu einer verzögerten Entwicklung und Schädigung des samenbildenden Gewebe kommt. Die weiteren Folgen können passieren, müssen aber nicht.
Aber trotzdem hat der betreffende Arzt natürlich über den Krankheitsverlauf und die Folgen zu sprechen, damit man rechtzeitig und ordentlich über alles aufgeklärt ist und man weiß, was passieren kann.
Ich war auch sehr geschockt, als uns der Kinderchirurg vom Krebs erzählt hat. Um so mehr bin ich jetzt beruhigt, das er dann operiert wird.
Bei einer Bekannten wurde der Sohn erst mit 5 Jahren deswegen operiert und sie wußte auch nichts vom Krebs, sie macht sich deswegen aber auch keine weiteren Gedanken und wegen der Zeugungsunfähigkeit muß man halt in einigen Jahren mal schauen.

Es steht auch weiter in den Unterlagen, das meistens mit einer Hormontherapie begonnen wird und sollte diese auch nach einer zweiten Kur nicht anschlagen, sollte möglichst bis zum Ende des 2. Lebensjahres eine operative Behandlung erfolgen.
Bekamt Ihr keine Überweisung zu einem Kinderchirurgen, zum Vorstellen ???
Er kann Euch noch besser über alles aufklären und dann auch mit Euch über die Behandlungsmöglichkeit sprechen.

Vielleicht solltest Du da nochmal nachhaken ???

LG Tanja



3

da hast du richtig gelesen! SOFORT mit der Therapie beginnen.

WIr hatten auch hormontherapie, hat aba nix gebraucht und lukas wurde mit 15 monatn operiert.

mir wurde gesagt das soll man machen bis sie 18 monate alt sind.

4

Hallo Astrid,
unser Kinderarzt hat uns von der Spritzentherapie abgeraten weil es für die Kinder eine Tortur ist, wir haben auch diese Kur mit dem Nasenspray gemacht (wobei das Luke auch nicht leiden konnte..aber besser wie spritzen) es war dann so, dass ein Hoden von selber runterging und den anderen haben wir operieren lassen. Lukas war da 2J und 4 Monate alt. Wir waren noch beim Kinderurologen der auch die OP gemacht hat und der hat gesagt bis 2,5 J sollte man es sicherheitshalber machen lassen um den Hoden nicht zu schädigen. Hoffe ich konnte dir helfen,
LG Sandra

5

Guten Abend ersteinmal,

bei Samuel wurde es auch bei der U7 festgestellt das er einen beidseitigen Hodenhochstand hat, unsere KÄ hat uns zu einem Kinderchirurgen überwiesen der uns von einer Hormontherapie abgeraten hat.
Er sagte uns dann das es normal ist das die Hoden erst wandern aber bis zum 2. Geburtstag im Hodensack sein sollten.

Samuel wurde im Oktober 2 und wurde im darauffolgenden Januar operiert, dabei wurden an der Leiste 2 kleine Schnitte gemacht um die Hoden runterzuziehen anschließend wurden Sie dann am Hodensack festgenäht.

Bei der OP hat der Chirurg auch gleich geprüft ob die Hoden abgestorben sind, was aber Gott sei Dank nicht der Fall war.

Also mach dich nicht verrückt mit dem Krebs

6

Hallo Astrid,

bei meinem, muss ja schon Großen sagen, wurde es erst mit 4 Jahren entdeckt und dann natürlich sofort operiert. Es war unfassbar als der Arzt mir bei der U8(glaub ich) sagte da stimmt was nicht #schock!! Ich war total geschockt, Niclas war ein Frühchen, etwas länger auf Intensiv, dann war es jetzt der dritte Kinderarzt und erst er entdeckt es ?????
Wir waren bei jeder U Untersuchung, zwischendurch und und und. Ist schon traurig. Jetzt hat er die OP hinter sich und über eventl. Spätfolgen will ich nicht nachdenken.

Euch alles Gute,
gruss
gluecksengel
(Niclas 28.03.2004+Phil 04.11.2006)