wutausbruch wie noch nie! (vorsicht Lang)

hallo ihr leiben,
ich stehe noch ein bischen neben mir.

mein sohn 3 jahre hatte heut morgen einen wutausbruch der extraklasse.
als wir loswollten sollte er ein halstuch ummachen das er aber licht wollte, ok also sind wir losgegangen ohne tuch. als wir unten wahren vorm haus ist er ausgeklingt.
er will sein halstuch haben.
da ich nicht noch einmal hoch in die wohnung wollte und auch keine zeit mehr war ging es los.
agressives geheule und gezanke.
er wollte nicht ins auto und der kampf begann.
da ich schon fast am ausrasten war sind wir dann ohne anschnallen gefahren.
und immer wieder "ich will mein halstuch"
habe ihn nur noch angeschriehen weil er mir nicht zuhörte.
als wir am kindergarten ankamen wollte er nicht aussteigen und nicht in die kita. dann habe ich im unter hohem kraftaufwand rein getragen.
und selbst da nahm es kein ende.
die erzieherin hat mich nur mit offenenmund angekuckt weil sie es nicht bei meinem kind für möglich gehalten hätte das er so sein kann.
er ist sonst ein sehr ruhiges kind.
bin dann einfach gegangen weil ich nicht mehr konnte.
darußen schoßen mir dann die tränen in die augen, weil ich nervlich so fertig war.
und ich halte viel aus.

hattet ih auch schon mal sowas und wenn ja wie verhaltet ihr euch in so einem moment?

#danke fürs lesen!
lg jola

1

Hallo!

Das ist der ganz normale Trotz!
Während dieser Zeit kannst du bei ihm nichts erreichen. Einfach austoben lassen. Danach kann man nochmal drüber reden.

Trotz ist normal und auch wichtig. Die Kinder entwickeln sich und stoßen an ihre Grenzen. Wegen Kleinigkeiten kann es zum Wutausbruch kommen.
Meine Tochter hatte auch mal einen sehr heftigen Anfall mitten auf der Straße. Hab einfach gewartet bis es vorbei war. Danach war wieder alles gut.

LG kanakilu
P.S.: Das rechtfertigt jedoch nicht, dass du mit deinem Kind unangeschnallt gefahren bist! Tu das nie wieder!

2

Hallo Jola,

lass Dich mal drücken #liebdrueck

Ich kenne das, seit letzter Woche ist es bei uns auch wieder besonders heftig. Ich dachte immer, mit 3 wäre es besser, aber das scheint falsch zu sein. Saskia legt derzeit ordentlich einen Zahn zu, was das Schreiben und Toben angeht.

Wir hatten letzten Montag einen Rekord von 45 Minuten!!! Ich dachte, ich pack's nicht, aber irgendwann war es doch rum. Sie hat geschrieen und getobt wie wild.

Machen kannst Du eigentlich nichts. Die Kinder schalten in dem Moment auf Durchzug und kriegen nichts mit. Ich versuche, dem Geschrei nicht nachzugeben, damit sich das nicht manifestiert udn sitze es ansonsten aus, soweit das möglich ist. Alles andere bringt nichts, jedenfalls bei uns.

Wenn es gar nicht geht, dann packe ich sie auch und "schleppe" sie sozusagen weg.

Ich weiß, dass hilft Dir nicht so arg, aber Du bist nicht alleine.

Liebe Grüße

Andrea

3

hallo andrea.

danke das du geantwortet hast.
es beruhuig mich das es nicht mir so geht.
ich finde es schön wie du mir geschrieben hast, das hat mit gerade eine positiven stoß gegeben.
DANKE

wie alt ist denn deine tochter?
lg jola

4

DANKE!

Ich finde es auch immer schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Gerade in solchen Situationen.

Saskia ist am 5.5. drei Jahre alt geworden und offensichtlich im besten Trotzalter ;-)

LG
Andrea

weitere Kommentare laden
6

.... so sind sie die lieben kleinen!!! :-[

da machst du gar nichts - wenn er da ist der trotz-/wut-anfall dann kannst du einfach nur warten bis er vorbei ist!!!

aber in eurem fall finde ich hat er dich SEHR IM GRIFF GEHABT mit seinem ausraster!!! da mußt du noch wesentlich "COOLER" #cool werden!!

erstens: selber VÖLLIG ruhig bleiben - sag' dir in solchen momenten - DAS MACHT ER NICHT UM DICH AUF DIE PALME ZU BRINGEN!!! ER KANN EINFACH NICHT ANDERS - DA SCHEUERN DIE GEHIRNHÄLFTEN ANEINANDER O.Ä.!!! #schock

zweitens: ihn liegen lassen und sich wenn möglich entfernen und zu verstehen geben : AUF DAS SPIEL LASSE ICH MICH NICHT EIN!! dann ist der anfall meistens schnell vorbei wenn sie merken das zieht nicht!!! AUF GAR KEINEN FALL DURCH DIE GEGEN TRAGEN ODER INS AUTO ZERREN ETC.!!! #klatsch

drittens: das ist bald vorbei .... 1-2 jahre dann hast du es hinter dir!!! ;-)

liebe grüsse und gute nerven

susi mit marius 10.07.2003 (der sowas zum glück schon länger nicht mehr gehabt hat!!

11

Hi!
*** AUF GAR KEINEN FALL DURCH DIE GEGEN TRAGEN ODER INS AUTO ZERREN ETC.!!! #klatsch***

Und wie soll man dann reagieren ,wenn man einen wichtigen Termin hat? Abwarten bis der Trotz nachläßt und Termin verpassen???
Bin mal gespannt auf deine Antwort.
Normal lasse ich meinen Sohn in dem Moment der Wut auch allein und ignoriere es,
ABER: manchmal steht man unter Zeitdruck und da wird er halt untern Arm genommen und ins Auto gesetzt.
LG

13

in der regel hält sowas bei DESINTERESSE der eltern/mutter nur ganz, ganz wenige minuten an!! folglich hängt seltenst eine terminwahrnahme wirklich davon ab!!!

ich weiß es ist schwer RUHIG zu bleiben aber das ist leider meistens wirklich das EINZIGE was hilft bzw. bei uns geholfen hat!!

wenn wir wegfahren wollten z.b. und er sich solch einen auftritt leisten mußte, habe ich ihm ruhig mitgeteilt, dass ich seine wut etc. verstehen kann es aber nicht ändert und wir jetzt los müssen und wenn er sich nicht beruhigt er dann eben zu hause ohne mich bleiben muß. wenn dann keine reaktion kam bin ich zum auto eingestiegen und habe das auto angelassen .... rate mal wie lange es gedauert hat bis er UNBEDINGT mit wollte und BESTENS gelaunt war??? natürlich weiß ich auch, dass das nicht machbar ist wenn du an einer viel befahren hauptstrasse wohnst .... aber bei uns ging es auf dem hof eines einfamilienhauses!!

das ist nur ein beispiel - es gibt aber ganz, ganz viele möglichkieten RUHIG zu reagieren!!

ich bin ofmals auch jemand der sich FÜRCHTERLICH über sowas aufregen kann und ganz, ganz schwer ruhig bleibt - aber nachdem ich ein bis drei wut-/trotzanfälle hinter mir hatte in denen ich auch auf die palme gegangen bin und mir das - ausser geschrei und gezerre - nicht das geringste gebracht hat habe ich meine verhalten umgestellt und siehe da es funktioniert!!!!!!!

lg susi

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn hatte solche Trotzanfälle recht selten, als er noch so klein war. Jetzt ist er fast 6 und rastet manchmal total aus. Ich dachte, in diesem Alter wären die Kids schon lange aus dem Trotzalter raus. Z.B. er hatte einen Freund zu Besuch, beide haben ein Computerspiel gemacht. Sein Freund war besser und wollte noch weiterspielen, er nicht. Plötzlich ein Riesengeschrei, Mein Sohn schloß sich im Badezimmer ein und wollte nicht mehr raus, auch nicht, als sein Freund abgeholt wurde. Selbst 10 Minuten später war er nur am heulen und schreien. Irgendwann hat er sich dann wieder beruhigt.
Hoffentlich hält das nicht an bis sie 17 sind!!!!

8

Hi!
Solche Situationen in dem Alter sind völlig "normal".
Aber bitte: Anschnallen ist Pflicht - egal, ob die Kinder meckern und rumzicken oder nicht...

"er wollte nicht ins auto und der kampf begann"...
;-)diesen Kampf darfst du nie eingehen, dann endet es meist mit einer Katastrophe.

Mein Sohn (fast 4 J.) hat auch solche Wutausbrüche und ich nehme ihn auch einfach untern Arm wenn wir los müssen...aber es wird sich immer angeschnallt;-).
Einmal wollte er sich wieder abschnallen, da sagte ich ihm, daß er so durchs Auto fliegt. Als er mir nicht glaubte hab ich einfach etwas doller gebremst, so daß er schon etwas ins Wackeln kam...er schnallte sich sofort wieder an (das war noch bei uns zu Hause auf dem Hof).
Das Thema "Abschnallen" kam nie wieder.

Liebe Grüße, Minkabilly!

9

Ich finde, du hast gut reagiert und deine Sache durchgezogen. Das sehe ich leider viel zu selten. Deshalb: Respekt, Hut ab. Setzt dich erstmal und trink in Ruhe einen Kaffee. Da er ja sonst du den Ruhigeren gehört, wird das bestimmt nicht die Regel.
Aber trotzdem: Egal wie schlimm er zickt: Im Auto ist Anschnallpflicht! Du würdest es dir NIE verzeihen wenn es gerade in so einer Situation ein wenig abgelenkt zu einem Unfall kommt und deinem Süßen was passiert.

Nachher ist bestimmt alles wieder in Ordnung mit ihm. Rede noch mal in Ruhe mit ihm darüber - und habt einen schönen und stressfreien Nachmittag zusammen...

Andrea

12

Heya #blume

Schlage ihm beim nächsten Mal vor, das Halstuch mitzunehmen für den Fall, dass er es doch haben möchte. So kann man dem schon mal ein bisschen entgegenwirken.

Und das Kind bitte IMMER anschnallen! #schock


Lieben Gruß,
Katrina mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)