Was tun ? 4jähriger verletzt andere Kinder

Ich habe immer wieder Probleme mit meinem Sohn (fast 4 Jahre) im Kindergarten. Und zwar verletzt er immer wieder andere Kinder.
Diese Woche hat er mit der Schaufel ein Kind im Gesicht verletzt (Kratzer). Immer wieder passieren solche Dinge. Es passiert jetzt nicht täglich oder wöchentlich, aber immer wieder einmal. Nach dem letzten Vorfall hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin, sie meinte der Kleine wäre in seinem Sozialverhalten nicht altersgemäß entwickelt ansonsten würde er eher weiter in der Entwicklung sein. Und ich solle ihn nachmittags sehr viel mit anderen Kindern spielen lassen.

Nur habe ich zwischenzeitlich eine eigene Meinung zu der ganzen Situation, gerade bei dem letzten Gespräch wies mich die Erzieherin darauf hin, dass sie meinen Sohn nach dem Schaufelvorfall reingesetzt habe und er ein paar Minuten nicht mitspielen durfte.
Tja, aber diese Vorgehensweise haben wir bereits vor Monaten besprochen. Wenn er sich nicht an Regeln halten würde bzw. schlägt usw. dass diese Maßnahme ergriffen wird. Nun erfahre ich, dass dies garnicht gemacht wird. Es wird ihm immer wieder nur erklärt, dass das wehtut was er macht.

Liege ich da falsch, wenn ein Kind nach Monaten Erklären nicht versteht was es zu tun und zu lassen hat, dann müssen Konsequenzen folgen, oder ? Aber wie bringe ich dies einer KiGaleiterin (Erzieherin) bei, dass mein Sohn dass anders nicht versteht. Weiter muss ich noch sagen, die Erzieherin ist sehr launisch. Wie kann ich ihr das Beibringen, dass sie sehr konsequent mit Maxi sein muss ?

Komischerweise funktioniert es, wenn er nachmittags mit anderen Kindern spielt ja auch. Und wenn es nicht funktioniert dann wird das Spiel abgebrochen und wir gehen heim. Dass musste ich zweimal machen und seither klappt es prima. Natürlich gibt es auch da Rangeleien, aber alles im normalen Rahmen.

Was soll ich tun, ich habe das Gefühl mein Kleiner wird zwischenzeitlich in die Schublade "unmögliches, schlagendes Kind" gesteckt und da kommt er nicht mehr raus, dabei braucht er nur klare Grenzen und die bekommt er nicht.

1

Hallo!

Das selbe Problem haben wir auch. Paul Jonas geht seit Dezember 07 in den Kiga. Im Februar war Elternsprechtag. Da wurde eigentlich nur gesagt, dass er im Morgenkreis durch Singen und nicht Stillsitzen stört, dass das aber anfangs normal wäre, er müsse ja noch lernen sich an die neue Situation anzupassen. Von Aggressivität wurde da noch nichts gesagt. Eigentlich sonst nur Positives. Im März hat er dann seine Erzieherin mit der Schere in die Bluse geschnitten und auf einmal hieß es, er wäre aggressiv. Er würde ständig andere Kinder hauen u.s.w. Er macht das eigentlich meistens in Situationen, wo es laut und hektisch zugeht (z.B. Stuhlkreis), da kommt er nicht mit klar. Zuhause ist er eigentlich nicht so. Die Erzieherinnen meinten auch, er sein von seinen intellektuellen Fähigkeiten her seinen Altersgenossen voraus, aber seine soziale Kompetenz lässt eben zu wünschen übrig. Mittlerweile besteht der Verdacht auf eine Wahrnehmungsstörung, deswegen gehen wir zum Kinder-und Jugendpsychiater. Da wird eine Entwicklungsdiagnostik gemacht. Im Kiga ist es bei uns auch so, dass er bei Fehlverhalten eine Zeit lang auf dem Erzieherinnenstuhl sitzen muss. Das ziehen sie scheinbar auch konsequent durch, aber ich glaube nicht, dass es viel bringt. Er ist mittlerweile schon zum "schwarzen Schaf" geworden (bei Erzieherinnen und den anderen Kindern) und das ärgert mich total. Ich werde nach den Ferien erstmal abwarten, wie es sich entwickelt und auch das Befundgespräch beim Psychiater abwarten und dann nochmal um ein Gespräch im Kiga bitten. Meiner Meinung nach sollten sie ihn erstmal versuchen aus Situationen rauszuhalten, in denen er Fehlverhalten zeigt (Gruppensituationen) und ihm die Möglichkeit geben, sich zurückziehen zu können, wenn es ihm zu viel wird.
Ich denke, du solltest auch nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und vor allen Dingen auch klären, in welchen Situationen er sich so verhält. Was sagt denn eigentlich dein Sohn dazu, warum er das macht?

lG Nina mit Paul Jonas (*05.01.05) und Finn Mathis (*31.01.07)

2

Ich habe nicht genau verstanden, dass Dein Kind anderen Kindern absichtlich weg tut oder sind das alles Unfaelle?

Claudia

3

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und nun zu euren Fragen.

Also eine Wahrnehmungsstörung wurde bereits von der Kinderärztin ausgeschlossen, die ist der Meinung das der Kleine sich normal entwickelt und dies nur eine der vielen "Phasen" ist und man ihm einfach andere Wege zeigen muss sich durchzusetzen bzw. auch mal Geduld in etwas zu üben.

Jetzt zur Frage ob er dies absichtlich tut, tja dass kann ich nicht so richtig beurteilen? Ich bekomme ja immer nur dann etwas erzählt wenn etwas passiert ist und dann ist die Erzieherin ziemlich entrüstet.

Was ich schon selbst mitbekommen habe ist, dass er nicht sehr geduldig ist. Wenn er z. B. ein Spielzeug haben möchte mit dem ein anderes Kind spielt, dann fragt er danach "kann ich dass haben" und wenn es ihm zu lange dauert dann nimmt er sich es einfach. Wenn das andere Kind es ihm dann wieder weg nimmt dann kann es passieren dass er entweder schreit oder er etwas ruppiger wird. Wobei in meiner Anwesenheit noch nie ein Kind verletzt wurde. Er schuckt dann oder haut, mehr ist noch nie passiert in meiner Anwesenheit.

Naja, heute wird mein Mann mal mit der Leiterin / Erzieherin sprechen, da ich zwischenzeitlich doch sehr emotional auf solche Gespräche reagiere und ich eigentlich sachlich bleiben sollte. Und nun ist auch Montag, letzte Woche ist nichts passiert vielleicht ist auch nun ein objektiveres Gespräch möglich, da ja gerade nichts ansteht.

Liebe Grüße
Maximami

Mal schauen was er